TVS 673 ersetzen

  • Hallo zusammen,


    habe im März 17 ein TVS 673 erworben... hier haben sich vor ein paar Wochen die Slots 3+4 verabschiedet - erkennen keine Festplatten mehr. Der Qnap Support war wenig hilfreich - aber in deren FAQ habe ich entdeckt, dass man sich beim Defekt an den Händler wenden solle. Das habe ich dann heute - ohne viel Hoffnung - getan (amazon) und siehe da, Amazon erstattet den Kaufpreis 8|:love:


    Ich betreibe aktuell drei WD RED als Raid5 in den Slots 1, 2 und 4...


    Anforderung ans neue NAS:


    - Idealerweise möchte ich natürlich gerne meine Daten einfach weiterverwenden. Klappt das einfach, in dem ich im neuen NAS wieder die Slots 1, 2 und 4 nutze? Auf was muss ich achten?

    - Mind. 6 Slots

    - den ganzen HDMI / Multimedia Kram brauche ich nicht

    - ich habe eine 10Gbe Karte verbaut von Qnap, die ich wieder verwenden möchte

    - Preislich um und bei 1.000 Euro - wenn es gute Gründe gibt, mehr zu investieren, mache ich das notfalls auch

    - und es sollte bei Amazon verfügbar und durch Amazon auch verkauft werden - das war mir eine Lehre :)


    Braucht Ihr weitere Infos? Ich blicke bei der Vielfalt an Modellen nicht mehr durch...

    Einmal editiert, zuletzt von xebero ()

  • Wenn es einfach ein 6-fach NAS mit 10 GBE Unterstützung gibt, tut es ein TS-653B wohl noch ganz gut.

    Neuer und damit zukunftssicherer wäre z.B. das TS-673, kann auch 10 GBE und hat eine ganz gute CPU und M2 Slots.

    Preislich bist Du da bei dem freundlichen Internethändler gut unter 1000 Euronen.

  • Das 673 will ich lieber nicht mehr - hier scheint es doch auffällige Ausfallraten der Backplane (heißt das so?) zu geben, wenn man sich umschaut... ich weiß, dass es wahrscheinlich auch viele Geräte gibt, die tadellos ihren Dienst verrichten, aber wenn Probleme auftauchen, scheinen sich sich oftmals um dieses Problem zu drehen - und das möchte ich ehrlich gesagt kein zweites Mal erleben...