Snapshots - ältere Abbilder gelöscht, VM läuft nicht mehr -> Abhilfe möglich?

  • Hallo Leute,


    bin jetzt ein weiteres mal in der Hölle gelandet: Unsere VM lief, bis irgendwann die Platten mit Abbildern und Backups voll war. Dann wurden in der Not ältere Snapshots gelöscht (rm auf der Konsole, ca. die 10 ältensten von total 20). Die VM läuft nun nach einem Neustart nicht mehr.


    Hier Details:

    Host ist ein TS 251+ mit SSD (500GB) und HDD (3TB). QTS und VS sind aktuell.

    Ein UCS (Debian) läuft in der VirtualisationStation auf der SSD, 4 Kerne, 8GB Ram (jeweils Maximum, denn das NAS stellt nebst der VM nur ein paar wenige Dateien per FTP bereit und hat sonst nichts zu tun.)

    UCS stellt Kopano, Mattermost, Nextcloud und sonstigen Pipifax bereit.


    Soweit kein Problem, das läuft nun seit fast 3 Jahren in unterschiedlichem Umfang.


    Es werden Snapshots und Backups erstellt, teils auf die SSD, teils auf die HDD.


    Beide Speichermedien laufen mit Snapshots/Backups voll, offenbar hat da QNAP einen Bug offen, die VS betreffend, wie ich aus anderen Beiträgen entnehme.


    Das Wichtigste: Wie bekomme ich den Gast wieder zum Laufen?


    Danach: Wie vermeide ich das Vollaufen der Speichermedien?


    Was läuft da eigentlich für eine Software für die Virtualisierung? Ich nehme an, dass QNAP hier etwas bestehendes aus der Linux-Welt einsetzt. Aber was? Vermutlich fände ich dort weitere Hilfe...


    Danke für jeden Hinweis!


    Grüsse
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von fe-X ()

  • Nur noch aus einem Export oder einem Backup.

    Denn beim Snapshot wird die bestehende virtuelle HD quasi abgeklemmt und alle Änderungen nun in die neue geschrieben.


    Das passiert wieder und wieder.


    Dann ist der Speicherpool irgendwann voll und vorbei.


    Snapshots kann man nicht einfach löschen, die muss man zusammen fügen.

    Das ist wie beim RAID.

    Du kannst eine HD ersetzen das ist kein Probem.


    Ziehst du aber 2,3,4,5,6 raus wars das.

    Ein Versuch hast du noch.


    So lange auf die Snapshots zurücksetzen bis du einen gefunden hast bei dem du keine Daten gelöscht hast.


    Wenn du Glück hast fehlt nur ein keiner Zeitraum, wenn du Pech hast und den ersten Snapshot gelöscht hast ist alles vorbei.

    Dann kannst nur das externe Backup heranziehen.

  • OK, Danke soweit.


    Ich habe im Snapshot also immer nur das Delta zum vorhergehenden Snapshot? Oder das Delta zu einem "Ur"-Snapshot?

    Falls Delta zum vorherigen: Das würde beim Starten der VM bedeuten, dass alle Snapshots zusammengesetzt werden müssen? Was meint wohl die Performance dazu? Egal...


    Was noch da ist:


    Gelöscht wurden ca. 10 Files mit Datum vor dem 31.10.


    "Absturzdatum" ist 17.1.

    Image0.img ist vom 19.12. - von diesem Datum habe ich ein Backup, das ich einspielen kann, und das funktioniert. Spätere Backups wurden nicht mehr geschrieben - weil die Speicher voll waren =(

    So lange auf die Snapshots zurücksetzen bis du einen gefunden hast bei dem du keine Daten gelöscht hast.

    wie kann ich das tun? Ich bekomme die VM nicht zum laufen, beim Pfad zum Image steht in rot <fehlt>.


    Danke!

    Felix

  • Wenn ich deine Log richtig interpretiere, dann hast du leider nicht die neusten sondern die ältesten gelöscht.


    Das von dir angesprochen ist genau das Problem bei Snapshots, es wird von dem Moment an immer eine neue Datei geschrieben.

    Wenn du also 5 erstellst, dann musst du im schlimmsten Fall 6 mal lesen, bevor du eine Datei vollständig hast, wurde diese nur jedes mal in Teilen geändert.

    Daher wächst der Speicherplatzverbrauch bei dem Einsatz von Snapshots langsam aber stetig an.


    Die Performance geht damit runter, 30% sind damit keine Seltenheit. Gilt auch für die Volume Snapshots auf der NAS selber.

    Ich verwendet die aber trotzdem, falls mal ein Virus einfällt, bin ich den in sehr kurzer Zeit wieder los.


    Löst du Snapsots auf, merkst du ja wie lange das dauert, denn jetzt werden die Informationen aus der Orginal Datei und den Änderungen kombiniert.

    Wurden da hunderte Dateien geändert, dann dauert es und dauert und dauert.


    Unsere VM Jungs heben die auch nur 24h auf, dann fliegen die raus, es sei denn du hast eine begründete Ausnahme, dann gibts die auch schon mal länger.

    Eben aus den genannten Gründen.

    Du kannst damit ein Volume auch so voll schreiben, das gar nix mehr geht.


    Und das rekombinieren benötigt soweit ich weiß auch Speicherplatz, also wenn das Volume voll ist, hat man eine große A Karte.

  • Danke, Dennis, für deine Ausführungen.


    Ja, die A-Karte habe ich gezogen.


    Nun, ich werde jetzt das Backup einspielen. Einen Grossteil der wichtigen Daten (Termine, Files etc.) habe ich bei den Clients inzwischen eingesammelt und gesichert, die werde ich halt von Hand wieder einpflegen müssen.


    Was mir jetzt mehr Sorgen bereitet ist, wie ich meine Backup- und Sicherheitsstrategie ändern kann, damit ich nicht nochmal in diesen Sch... reinlaufe. Aber das ist dann eine andere Baustelle. Eins nach dem anderen...


    Danke und Grüsse!

    Felix

  • Hey Fleix, Warnungen setzten, wenn 80-90% des Volumes voll ist Alarm, Mail Push Nachricht.


    Dachte das beim VM Backup Job auch nur die eingestellte Anzahl an Versionen und damit auch Snapshots vorgehalten werden.

    Wenn dem nicht so ist, musst du immer wieder händisch aufräumen.


    Zudem irgendwo was liegen haben was du auf einen Client verschieben kannst um Platz zu schaffen, das du genug frei hast um die Snapshots zu vereinigen.


    Also nen Film oder was anderes dickes, was du als Notfall Platzhalter kurz runter ziehen kannst.


    Aber am besten Routine und 1 - 2 mal im Monat nach dem rechten sehen und den Speicherplatz im Auge behalten.


    Ja sorry, hättest du bloß vor dem löschen gefragt, aber das kennt jeder, hinterher ist man schlauer!


    Ich hoffe du konntest alle Daten soweit retten.


    Gruß

    Dennis