Container-Station: Docker, Transmission (Torrent) & Openvpn.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mehrere Stunden es nicht hinbekommen habe, diesen Container zum laufen zu bekommen, brauche ich eure Hilfe.


    Was ich möchte:

    Auf dem Qnap (TS 431p, also einer ARM Maschine) soll dauerhaft ein Transmission laufen, welcher per Web-Interfaces (im lokalen Netz) mit Torrent bestückt werden kann und wo der Traffic ausschließlich über OpenVPN die Maschine verlässt. Das Webinterface soll aber auch aus meinem normalen Heimnetz erreichbar sein.


    Was mir dann noch wichtig ist:

    - Der Docker-User (diesen habe ich neu angelegt), soll ausschließlich Zugriffe auf die Daten seine Daten haben und nicht Systemweit.

    - Die Torrents sollen ausschließlich über den VPN zur Verfügung stehen und auch nur darüber geladen werden.


    Folgendes Setup möchte ich dafür benutzen:

    https://github.com/LedoKun/docker-transmission-openvpn


    Aktuell starte ich den Container per SSH direkt so auf der Maschine:

    Leider startet dieser als ROOT und stürzt dann auch kurz nach dem hochfahren ab.

    Kennt ihr dieses Symptom oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Danke und Grüße

    phonomen

    Einmal editiert, zuletzt von phonomen ()

  • Stürzt er wirklich ab oder beendet er sich einfach?

    Log Infos wären da hilfreich.

    Du verwendest zum starten Variablen, ist sichergestellt daß diese auch gesetzt sind?

  • Leider startet dieser als ROOT

    Meinst du den Container an sich, oder den Nutzer innerhalb des Containers?
    Es ist meines Wissens nach nicht möglich komplett "unpreviligierte" Container zu starten, da der Docker Daemon stets im Hintergrund läuft und entsprechende Rechte hat. Das mag sich in Zukunft mit Projekten wie libcontainer ändern, aber ich befürchte bis sowas bei QNAP landet wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Mehr Hintergrundinformationen gibt es z.B. im Jessie Frazelle's Blog: https://blog.jessfraz.com/post…-real-sandbox-containers/

    Weiterhin wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sowas wie einen "Logless VPN Anbieter" nicht gibt, sprich selbst mit VPN kann man, mit mehr oder minder großem Aufwand, nachvollziehen was du bzw. dein Container im Internet getan hat.

  • Entschuldigt meine späte Antwort, mich hat es leider Gesundheitlich erwischt.

    tuxflo Ich meine den Nutzer, unter welchem der Container ausgeführt wird, und welcher dann auch Zugriffe auf das System hat.


    puffi

    Du meinst die Zugangsvariablen? Ja, die habe ich vor dem Posten entfernt.


    Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu Docker in Qnap, in der ausführender User usw. auch erklärt werden?

  • Ich meine den Nutzer, unter welchem der Container ausgeführt wird, und welcher dann auch Zugriffe auf das System hat.

    Der ist standardmäßig Root und das wird sich so ohne weiteres auch nicht ändern lassen, da der Docker Daemon in der derzeitigen Implementierung als Root laufen muss. Aber nur weil der Container als Root läuft heißt das nicht automatisch, dass der Container auch alle Zugriffsrechte hat.


    Dokumentation zu Docker in Qnap, in der ausführender User usw. auch erklärt werden?

    Nicht das ich wüsste, aber was hält dich davon ab, die offizielle Docker Doku zu verwenden? Soweit ich weiß gibt es nicht wirklich viele Unterschiede zwischen einer "normalen" Docker Installation und der von Qnap eingesetzten Variante, was die normale Benutzung angeht. Die Container Station als GUI ist natürlich Qnap spezifisch...