TS-219P II soll in den Ruhestand

  • Hallo miteinander.


    Da meine gute TS-219P II so langsam aber Sicher in die Jahre gekommen ist, mache ich mir derzeit Gedanken über eine Neuanschaffung. Ich habe mich schon durchs Netz gewühlt, und nach langem hin und her beschlossen, dass es wieder eine Qnap werden soll. Auch zum Modell habe ich mir schon Gedanken gemacht, und denke, dass es eine TS-231P (mit vorerst nur einer 4 TB Festplatte) werden soll.

    Begründung:

    Mit der Leistung meiner bisherigen NAS bin ich auch heute noch eigentlich zufrieden, da der Server zu mehr als 95% als Netzwerklaufwerk benötigt wird, also keine leistungshungrigen Aufgaben erledigen muss, und ich denke des die Leistungsdaten der 231P mehr als ausreichend für meinen Anwendungsfall sein dürften.


    Nun würde ich vor meinem Kauf aber gerne auch Eure Meinungen und eventuelle Erfahrungen zu diesem Modell anhören, dazu vorab schon mal vielen Dank.



    PS: Bei der Festplatten-Wahl schwanke ich auch noch zwischen der bewährten WD red und der ja recht flotten Seagate IronWolf, auch hier nehme ich gern Eure Kommentare dankend entgegen.


    Gruß

    SaschaBr

  • Hi Sascha,


    wenn ich Du wäre, würde ich die etwas flottere TS-253Be nehmen. Darauf kriegst noch 20% Rabatt, da sie mit einigen anderen NASen momentan im Special Sale bei NB (Will ja keine Werbung dafür machen) zu finden sind, was bei der 231P nicht der Fall ist. Dafür bekommst Du eine bessere Ausstattung mitgeliefert. Such mal danach. Kannst nix falsch machen damit. Habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. damit meine ich, dass sie für meine Frau im Einsatz ist, die darauf Ihre Mediadaten ablegt. Läuft super als Netzwerklaufwerk.


    Nachtrag:

    Im NAS TS-453Bmini werkeln WD Red Platten und im TS-253Be schnurren Ironwolfs. Beide Hersteller laufen. Zur Lautstärke kann ich aber allerdings nix sagen, da ich hörbehindert bin, also die Platten nicht höre, ob laut oder nicht. Aber laufen tun sie allesamt gescheit.

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • Hi albra-hdh.


    Hmm... da müsste ich dann doch noch einmal drüber nachdenken, ob ich bereit bin, mein geplantes Budget dafür nach oben zu schrauben. Interessant klingt das allemal, allein der Intel-Quad-Core.. soviel Leistung hat mein Laptop ja noch nicht mal... ^^


    Danke für Deinen Ratschlag. :thumbup:

  • Es sind sicher beide Platten sehr gut, wobei die Iron vielleicht eine Spur besser und auch schneller sein soll.


    Ich verwende in allen PCs und NAS Systemen Samsung. Noch nie Probleme gehabt obwohl die 24h rennen. Die im NAS sind jetzt 7 Jahre alt Smart-Test „gut“ 🙂


    Ich würde an deiner Stelle auch zu einem schnelleren NAS greifen, dann haste eine Weile Ruhe. 😉

  • Ich nutze nur Seagate IronWolf Festplatten. Ich habe 7 Stück 4TB in meiner DS und 3x 10 TB in meiner Qnap und alle funktionieren Top.

    Die 4 TB sind echt recht leise und machen mehr Speed als die WD und durch das Healt Managment bei Synology und Qnap werden mehr als 200 Werte überwacht. Ausgefallen ist bis jetzt keine einzige, funktionieren alle noch wie am ersten Tag.

  • Hallo Capitaneus, hallo Ceiber.


    Ich denke, meine Festplattenwahl dürfte wohl somit zugunsten der IronWolf ausfallen, danke für Eure Kommentare.


    Zum Thema NAS geht das hier irgendwie ziemlich in Richtung "Intel-CPU". ^^ Keine Frage, die Leistungsdaten sind verlockend, allerdings bin ich halt noch nicht so richtig davon überzeugt, dass ich diese Mehrleistung auch wirklich benötige... Da werde ich wohl noch ein par Tage drüber nachdenken müssen.

  • allerdings bekommst du die TS-253Be nur noch heute bei NBB unter 300€ :D . Große Rabatte gibt es bei Qnap eher sehr selten. Selbst meine TS-251b hat 280€, auch schon guter Preis, gekostet.

    Normal ist die 251b ja etwas günstiger als die 253be. Die hat zwar nur ne Dual-Core-Intel, aber diese würde dir auch reichen. Vielleicht gibt's da auch mal wieder ein Angebot.

  • ... nur noch heute bei NBB unter 300€ ...

    Hello joergm6.


    Okay, so spontan bin ich dann doch nicht. Und bei den Preisen für die Gerätschaften mit "Intel-CPU"... selbst die 251b kostet bei NBB gerade deutlich über 300€, was mein eigentliches Limit wäre. Mit Festplatte läge ich dann doch arg weit drüber. Ich denke, ich werde wohl doch eher im "nicht Intel-Bereich" bleiben.


    Danke Dir.

  • Dann hast du das Angebot verpasst. Die TS-253Be habe ich schon mal für 289€ gesehen.

    Wenn du warten kannst warte ein wenig.

    QNAPs waren beim besagtem Shop in letzter Zeit immer wieder im Angebot.

  • Oder du legst dir ein gebrauchtes zu. ;) Im Netz steht gerade ein TS-453 mit Festlatten für 320,- Ist nur 3 Monate alt also mit voller Garantie. Bin selbst am überlegen das zu holen, zu dem Preis unschlagbar, geh mal davon aus dass der Verkäufer Geld braucht. ;)


    Update: Habs selber gekauft. :) Dem Angebot konnte ich nicht widerstehen. Ist ein TS-453A - 4 Bay - 8GB mit 2x1 TB von WD.

    Einmal editiert, zuletzt von Capitaneus ()

  • Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte:

    QNAP hatte im vergangenen Jahr arge Probleme mit einzelnen Firmware-Versionen und das betraf häufig die Systeme mit ARM-CPU.

    Es sieht so aus, als ob die Systeme mit Intel-CPU etwas besser getestet werden, möglicherweise weil der gewerbliche Bereich diese Systeme einsetzt.

    Für mich war das ein Grund, warum ich nur x86-Systeme einsetze.

  • Crazyhorse

    Ja noch kann ich warten, noch läuft sie ja tadellos und SMART meldet ebenfalls alles gut.


    Capitaneus

    Okay! Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. :D

    Aber ein 4-Bay wäre eh too much... in meiner derzeitigen 219 bin ich bisher mit nur einer Platte ausgekommen. 8o


    UdoA

    Gutes Argument, danke. Auch ich bin ein "Intel-Fan", hatte nur bisher keinen Grund auch bei NAS auf Intel zu setzen. :)


    @all

    Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen. Ich merke schon, mein Budget habe ich zu tief angesetzt. Muss wohl für ein wirklich gutes NAS (mit Intel-CPU) doch tiefer in die Tasche greifen.

  • Ich dachte auch erst mit 2 Bays kommst aus, aber da sind so viele schöne Funktionen eingebaut die auf den Speicherplatz einen direkt negativen proportionalen Einfluss haben, dass ich die 4 Bay nehmen musst.

    Sonst würde ich nicht lange Freude dran haben.

    Selbst als BU NAS würde ich eine mit 3 Bays nehmen.


    Braucht man auch hier Platz, sind 3 HDs meist günstiger als 2 große.

    Bsp: 3 * 4TB 300€, 2 * 8TB 400€

  • Hallo Crazyhorse.
    Mit einer 2-Bay komme ich definitiv aus... in meiner 219er ist bis heute ja auch noch nie ne zweite Pladde drin gewesen! 8o


    Trotzdem Danke. :)