Replikation

  • Hallo zusammen,


    wir besitzen derzeit ein QNAP TS-509 Pro, eingerichtet mit 3 iSCSI Laufwerken. Funktioniert
    alles einwandfrei. Die NAS Laufwerke unstützen ja die Funktion einer Replikation.


    Wenn ein 2tes NAS des gleichen Typ vorhanden wäre, würde die komplette Struktur, IP-
    Settings und dergleichen repliziert? Wenn nein was wird repliziert. Grund ist die
    Schaffung einer Ausfallsicherung.


    Das NAS ist als RAID5 mit 5 Platten und einer Hotspare eingerichtet. Die Daten sollten
    also relativ sicher sein. Bei einem Hardware defekt hätten wir allerdings ein Problem.


    Also mein Gedanke -> NAS1 (Primär) repliziert auf NAS2 (Backup). Im Falle eines Ausfalls
    von NAS1 kann NAS2 den Dienst übernehmen.


    Hatte im Forum gesucht aber nicht passendes gefunden.


    Vielen Dank im voraus...

  • Hallo,


    mit der Replikation über das GUI kannst du leider nur Freigaben synchronisieren. Selbst da funktioniert auch nicht so, wie du es dir vielleicht wünschst.
    Replikation von Public (NAS1) -> Public (NAS2) würde auf NAS2, im Verzeichnis Public ein weiteres Verzeichnis Public mit den Dateien von Public (NAS1) anlegen. Du hättest also auf NAS2 ein /Public/Public.
    Was du dir vorstellst, wäre aber mit rsync zu realisieren. Rsync ist auf den NAS' bereits installiert.
    Es gibt auch ein Wiki http://wiki.nas-portal.org/ind…eren_ganzer_Verzeichnisse