TS-877 - VM als Router - nicht erreichbar - Einstellungen ?

  • Guten Morgen.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter....


    Konstellation : TS-877 mit WLAN-Karte, Heimnetzwerk 192.168.100.0/24, Internet-Netzwerk 192.168.102.0/24

    Mein Ziel : Heimnetzwerk (Zugriff über WLAN und LAN) -> VM auf QNAP -> FritzBox -> Internet

    Problem : VM nicht erreichbar


    Die VM ist ein Collax Security Gateway, das ich als Firewall verwenden möchte. Der Zugriff auf das Internet darf nur über diese VM erfolgen, die FritzBox stellt nur den Internetzugang her und ist selbst nur von der VM her erreichbar (anderes Netz).

    VirtualSwitch1 ohne konfigurierte IP dient der isolierten Verbindung der VM mit der FritzBox. VirtualSwitch2 (IP 192.168.100.100) dient der VM als Verbindung mit dem Heimnetzwerk. Das Collax Security Gateway ist über den Port 8001 konfigurierbar.

    VirtualSwitch3 (IP 192.168.100.200) dient dem Zugriff auf das QNAP aus dem Heimnetzwerk und ist ein Bond aus 2xLAN und dem WLAN-AP.


    Problem : ich kann https://192.168.100.100:8001 nicht erreichen. Bei Eingabe http://192.168.100.100 erreiche ich das QNAP selbst...


    Mit dem CSG kenne ich mich halbwegs aus und bin mir ziemlich sicher, daß dort nicht der Fehler liegt.

    Alle vorhandenen Optionen mit / ohne NAT, mit / ohne Eintrag unter gateway und / oder DNS habe ich schon durch.


    Idee : vielleicht eine alte IP-Leiche mit dieser Adresse ? Wie komme ich über SCP an die Tabelle der gespeicherten IPs auf dem QNAP ?


    Danke im voraus und schönen Sonntag,

    landogarner