Probleme mit der Geschwindigkeit beim Syncronisieren meines TS-228

  • Guten Tag,


    ich habe mir gebraucht ein Qnap TS-228 gekauft, was in Testberichten für meine Zwecke absolut aussreicht. Verbaut sind 2 mal 3 TB WD RED platten. Das Syncronisieren geht nur seeeeehr langsam. Maximal 1,2 mb/s. Mein System ist ein 32 Bit Win 7 System mit ner 10/100 LAN karte. damit sollten zumindest 12,5 Mb/s möglich sein. Ausprobiert habe ich auch via ne Dockingstation die Dateien drauf zu laden, und diese dann wieder ins NAS zu stecken. Doch die NTFS Formatieren Platten werden dann halt wieder neu Formatiert, in ein Format was Windows nicht lesen kann. Auch über USB 3.0, wo ein Anschluss vorhanden ist, habe ich keine Möglichkeit gefunden, meine über 2 TB an Daten schnell zu überspielen. In den LAN Eigenschaften, habe ich auch mit den Speeds herumgespielt, aber es hat leider nichs genutzt. An den Platten kanns schlecht liegen. Da ging das überspielen mit Dockingstation mit 60 Mb/s.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Lukas

  • Das Syncronisieren geht nur seeeeehr langsam

    Wer, was, wie wird den von wo wohin synchronisiert?

    NAS zu NAS, NAS zu PC, oder PC zu NAS?

    Mit welchem Programm?

    Welche QTS Version hast du auf der NAS installiert?


    Vermutlich liegt das Problem am Alter der NAS und du wirst damit leben müssen …

    Wenn du die neueste QTS am laufen hast (wissen wir noch nicht) dann musst du damit leben, das die alten NAS damit komplett überfordert sind und seeeehr langsam werden.


    Nimmst du eine ältere QTS, ist das NAS schneller, aber du kannst mit den Windows Rechnern nicht mehr über SMB (SAMBA) darauf zugreifen … da ginge noch NFS ...

  • Danke für die schnelle Nchfrage.


    Es sollen Daten zur Sicherung von PC zu NAS gesichtert werden, mit dem Qsync von Qnap selbst. Ich habs mit der neuen Software Variante ausprobiert.


    Was ist SMB (SAMBA) genau? Ist das sehr wichtig? Im Endeffekt sollen zur Sicherung der Daten mein Bilder und Musik Syncronisiert werden.

    Es ist mein erstes NAS und da es nicht für Streaming genutzt werden soll, habe ich mich für ein günstigeres älteres entschieden. Das die erst Syncronisierung aber so langsam über das Netzwerk läuft, hat mich doch sehr überrascht.

  • SAMBA ist das Übertragungsprotokoll, das z.B. von Windows genutzt wird.

    Qsync benutze ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen, hast du eventuell verschlüsselte, bzw. gesicherte Übertragung gewählt?


    Wie schnell kannst du Dateien kopieren wenn du direkt mit dem Explorer auf eine Netzlaufwerkfreigabe auf der NAS was kopierst?


    Für das Synchronisieren verwende ich z.B. FreeFileSync. Da schaffe ich auf dem neuem NAS die volle Leistung (112 Mb/s) bei den älteren TS-212 aber nicht mal die Hälfte, so ca. 30 - 40 Mb/s ...

  • Was steht denn bei dir im Netzwerk zwischen Rechner und NAS für ein Gerät? Eine Fritzbox, ein Speedport, ein normaler Switch?

    Was sagt die CPU und RAM Auslastung während den Kopiervorgängen?

  • Ich hab schon versucht das NAS direkt an den PC via Netzwerk zu hängen, das hat nix gebracht. Ich habs jetzt aber an ner Fritzbox 7490 hängen. Direkt ohne was dazwischen.

    Die CPU auslastung ist so bei 70-80 Prozent und die Rams son bei der Hälfte.

  • Das Netzwerk kann damit also ausgeschlossen werden. Welches QTS hast du installiert? Wie RedDiabolo schon geschrieben hat, kommen ältere NAS Systeme mit den neuen QTS Versionen nicht mehr so gut klar, wodurch man entsprechende Leistungseinbußen erhält.


    Hast du eventuell Jumbo Frames in den Netzwerkeinstellungen aktiviert? Wenn hier ein Wert verzeichnet ist, der von deinem Netzwerk nicht unterstütz wird, kann es auch zu massiven Leistungseinbußen kommen.


    Gruß,

    Eric