QNAP TS-419PII - Unter aktuellem Win10 unbrauchbar?

  • Liebe Community,

    bin leider kompletter Noob, entschuldige mich daher bereits im Vorhinein für eventuellen Blödsinn.

    Habe seit Jahren ein TS-419PII, nun neuen PC gekauft und kann das NAS nicht als Netzlaufwerk verbinden.

    Nach Eigenrecherche u.a. hier im Forum glaube ich dass es daran liegt, dass in der neuen Win10 Version SMBv1 nicht mehr unterstützt wird und andererseits mein TS-419PII nicht auf mind. QTS 4.3.4 aufrüstbar ist.

    Andererseits traue ich mich als Noob auch nicht zu versuchen, unter Windows manuell SMBv1 wieder zu installieren, da ich die häufig erwähnten Sicherheitsrisiken nicht einschätzen kann.

    Bedeutet das nun tatsächlich, dass ich ein neues NAS-System kaufen muss, um zB meine Musikbibliothek und meine Foto-Bibliothek weiter nutzen zu können (automatische Anbindung zB von iTunes oder Adobe Elements)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Lieber Gerry,

    erst mal vielen Dank dafür, dass Du Dich meines Problems annimmst ....

    Hab gerade brav Putty runtergeladen und wollte den Anweisungen des Links folgen, bin aber leider damit restlos überfordert .... scheitere bereits an der Konfiguration ...

    Sorry, Mark

  • hm,


    ich kann da leider nicht das verhalten der ARM-Geräte beurteilen - ich habe schlicht noch nie eines gesehen.


    Mit Putty auf ne Qnap zu kommen braucht:

    -unter netzwerkdienste muss SSH eingeschaltet sein

    -putty auf ssh stellen, IP eingeben

    -Im Putty Fenster anmelden

    Einmal editiert, zuletzt von dehoschii ()

  • Wenn du am Desktop PC privat SMB 1 wieder aktivierst ist das kaum ein Problem.

    Das wird es erst in Firmen bei x Rechnern und Systemen.

    Also einfach per Poershell wieder einschalten.

    Bei einem Laptop der auch mal im Hotel verwendet wird würde ich es dann jedoch nicht machen.

    Sonst fängt er sich was ein.


    Sicherheitsrisiken müssen immer individuell bewertet werden.

  • Mach das mit der Shell und putty würde ich dir raten.

    Geht ziemlich einfach.

    Putty hast du ja bereits.

    putty starten

    dort wo hostname name steht qnap eintragen

    und unter saved sessions qnap schreiben, ssh auswählen und save drücken

    nun erscheint qnap in dem kleinen fenster, dort bleibt der Eintrag nun gespeichert wenn du ihn nochmal brauchst

    doppelklick auf qnap und ein neues Fenster öffnet sich,

    admin schreiben (Enter) und dein admin passwort (Enter)

    nun smb2status schreiben (Enter) aufschreiben welche SMB Version läuft unter max protocol SMB ?

    dann smb21enable (Enter)

    und nochmal smb2status (Enter)

    nun sollte sich das max protocol geändert haben

    nun nur noch exit (Enter) und fertig

  • andererseits mein TS-419PII nicht auf mind. QTS 4.3.4 aufrüstbar ist.

    Du hast noch nicht geschrieben, welche QTS Version du aktuell auf dem NAS installiert hast.


    Die 4.3.4 muss es auch gar nicht sein. Bei meinen alten TS-412 (u. 212) bringe ich auch keine Netzlaufwerkverbindung zum Win10 zusammen, OBWOHL (!) ich SMB1 auf dem Win aktiviert habe.


    Die Ursache liegt nicht nur am SMB1, da auch bei den älteren QTS Versionen (ab 4.x.x) mind. SMB2 läuft.

    Allerdings in einer eher "seltsamen" Implementierung, die MS ab den letzten Updates ausgesperrt hat.


    Ich hatte mal testweise die 4.3.3.0262 auf der TS-412 installiert und schon kann sich das Win10 wieder mit dem NAS verbinden. Unter 4.2.5 wieder nicht mehr …


    Für dein NAS TS-419PII ist das aktuell letzte QTS das 4.3.3.0789, damit sollte SMB2.1 und SMB3 in der richtigen Version für das Win10 laufen. Falls du es mit dieser QTS auch nicht hinbekommst liegt es nicht mehr am NAS. ;)

  • Vielen Dank unos & RadDiabolo!


    @ unos: hatte putty gestern doch tatsächlich schon "gemeistert", bin der anleitung von dehoschii oben bis "smb3enable" gefolgt, dies ist derzeit auch die max Version. Soll ich wieder auf 2.1 gehen?


    @ RedDiabolo: es läuft die aktuellste Version 4.3.3.0789

  • Mark wie verbindest du dich zurzeit von dem WIN10 Rechner auf dein NAS? Geht das noch ohne Probleme?

    Vielleicht ist in dem Fall nicht SMB das Problem, sondern die IP-Block-Funktion vom NAS oder deine Firewall?

    Nutzt du eventuell Bitdefender?

  • Wenn smb3 läuft kannst du es lassen, hast du es mit smb2status gecheckt ? Falls es läuft ist dein Fehler ein anderer wie Pfeiffer schon schrieb



    Ich hab gerade nochmal den Thread gelesen, welche Fehlermeldung bekommst du eigentlich wenn du versuchst zuzugreifen ?


    und welche WIN10 Version Home/Pro/Enterprise

    2 Mal editiert, zuletzt von unos ()

  • Lieber unos,


    - verwende win 10 pro in neuester Version (frisch aufgespielt auf neuen PC).

    - wenn ich mich mit putty auf das NAS verbinde und "smb2status" eingebe, erhalte ich

    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is running
    max protocol SMB 3 enabled

    - sehr gut möglich, dass es sich um ein "allgemeines" Netzwerkproblem handelt, habe allerdings einmal eine Fehlermeldung bzgl. smb erhalten

    - ich konnte inzwischen einen Unterordner des NAS Systems als Netzlaufwerk vernbinden, das NAS als solches taucht aber nach wie vor nicht im Netzwerk auf, obwohl es mit QFinder problemlos erkannt wird ....


    Mann, ich bin dermaßen clueless, es ist schlimm.

    LG, Mark

  • Protokoll ist prima.


    Öffne mal den explorer (nicht Internet Explorer) sieht aus wie eine Mappe normal neben dem Edge Zeichen.


    Oben steht Schnellzugriff, lösche das mal und schreibe


    \\qnap (Enter)


    kommt eine Fehlermeldung oder siehst du die Freigaben ?

  • lieber unos,

    ich nehme an, du meinst die IP-Adresse, richtig?


    verbindung klappt so, wird unter "Netzwerk" angezeigt, allerdings nicht mit dem Namen, sondern mit der IP-Adresse

    bei Neustart des PCs wird es nicht automatisch wieder angeführt, muss wieder manuell verbunden werden


    wundere mich ohnehin, dass die IP-Adresse des NAS bei mir "10" beginnt und nicht zB mit "192.168...."


    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe,

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Einerseits schön das es läuft aber wenn du nun ein 10. Netz hast stimmt da irgendwas nicht.


    Klicke mal bitte mit der rechten Maus in Windows auf das Windows Symbol und wähle Windows PowerShell aus.


    Im neuen Fenster ipconfig tippen (Enter) und schreib mal was dort steht

  • Danke unos,

    da steht:


    Code
    Windows-IP-Konfiguration
    Ethernet-Adapter Ethernet:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse  . :       fe80::d8d9:aa50:96d9:b857%9
    IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . :                       10.0.0.3
    Subnetzmaske  . . . . . . . . . . :                    255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :                 10.0.0.1

    Hab ich schon erwähnt, dass ich Dir unendlich dankbar für Deine Hilfe bin ;-))


    Danke, Mark

  • Das sieht gut aus, dein ganzes Netz ist ein 10. wobei ein Klasse A Netz für deine Anforderungen weit überdimensioniert ist.


    Logge dich mal in Qnap ein und dann Systemsteuerung und dann Allgemeine Einstellungen klicken, steht dort neben Server Name QNAP oder was anderes ?


    Alles gut bin auch froh wenn mir jemand hilft :)


    Update:


    und wenn du im Qnap eingeloggt bist, Systemsteuerung dann neben System mehr>> klicken

    dann Netzwerk und Dateiservices, dann WIN/Mac/NFS steht dort deine Arbeitsgruppe von Windows drin die du hast ?



    wenn du nicht weißt wie deine Arbeitsgruppe in Windows heisst, Powershell öffnen (eben beschrieben)

    und net config workstation eingeben, steht neben Arbeitsstationdomäne.

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Lieber unos,


    interessant ist vielleicht schonmal, dass wenn ich die Verbindung zum NAS über den Chrome Browser öffne, die Verbindung als "nicht sicher" eingestuft wird.


    Auch eine "sichere" Anmeldung über die Einstiegsseite ist nicht möglich. Wenn ich bei der Anmeldung "Sichere Anmeldung" anklicke, kommt in Chrome eine Fehlermeldung, dass dies keine sichere Verbindung wäre .....


    Unter "Allgemeine Einstellungen" in der NAS-Systemsteuerung steht bei Servername der von mir gewählte Name "QNAP-NAS-HOME"


    Danke, Mark

  • Habe eben nochmal ein update geschrieben sorry im letzten Beitrag, aber ok dann kann er unter \\qnap nichts finden da du den Namen geändert hast.


    du musst \\QNAP-NAS-HOME tippen oder eben die IP :)

  • Lieber unos,

    ich hatte zuvor nicht "qnap" eingegeben, sondern die IP-Adresse.

    nun probiert mit "QNAP-NAS-HOME", damit nun (unter diesem Namen) unter Netzwerk verbunden.

    Ich probier mal Neustart um zu sehen, ob es verbunden bleibt.

    LG und Danke, Mark

  • Normal schon wenn du den Haken bei Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen gesetzt hast.


    Achso und nicht sicher erscheint bei Chrome doch immer wenn du auf eine Seite ohne https gehst soweit ich weiß (nutze kein Chrome)