TS-253A lässt sich nicht wiederherstellen - HILFE!

  • Hallo,


    ich habe eine großes Problem.

    Gestern Abend war mein NAS plötzlich nicht mehr erreichbar. Das heißt, alle Freigaben waren nicht mehr ansprechbar und auch die Konfigurationsseite lies sich nicht aufrufen.

    Anpingen lies sich die NAS aber und Emails verschickte Sie auch.

    Neustart brachte gar nichts, außer besagte email.

    Es war das gleiche Problem bei mehreren Rechnern. Gesperrt hatte Sie die IP der Rechner auch nicht, denn wenn so etwas passiert, schickt Sie mir eine eMail das IP so und so gesperrt wurde.

    Der QFinder konnte die NAS ebenfalls nicht finden.

    Naja, habe es dann mit dem 3 Sekunden Reset versucht.

    Mit folgendem Ergebnis:

    Die NAS startet, ist dann über seine IP erreichbar und sagt, dass Festplatten erkannt wurden, die schonmal in einem QNAP NAS installiert waren.

    Super Sache dachte ich, ich klicke mal auf wiederherstellen. Irgendwann nach 10 Minuten rödeln kommt die Meldung "Wiederherstellung erfolgreich".

    Dann startet das Ding neu.

    Nach dem Neustart jedoch beginnt das Teil wieder mit der derselben Aussage, dass Festplatten erkannt wurden, die schonmal in einem QNAP NAS installiert waren.

    Das kann ich endllos so wiederholen...:/

    Jemand eine Idee?


    NAS: QNAP TS-253A

    Festplatten: 2x WD RED 6TB (als RAID 1).


    Das die Daten dort drauf unfassbar wichtig für mich sind muss ich wohl nicht erwähnen?||

    Weitere Backups gibts nichts, deshalb lief das Ding ja als RAID 1, damit die Daten auf 2 Platten synchron vorhanden sind, sollte 1 ausfallen.


    Grüße Stefan

  • Das die Daten dort drauf unfassbar wichtig für mich sind muss ich wohl nicht erwähnen? ||

    Weitere Backups gibts nichts, deshalb lief das Ding ja als RAID 1, damit die Daten auf 2 Platten synchron vorhanden sind, sollte 1 ausfallen.


    Auch wenn das jetzt Herzlos klingt, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Ein Raid ist nun mal kein Backup.



    Mal ohne Platten gestartet ? Was sagt das NAS dann ?
    Starte nur mal mit einer Platte und zwar am besten mit Slot 1 anfangen. Wenn das nicht klappt dann mal mit Slot 2.

  • Ja ich weiß schon aber mal ehrlich, wieviele NAS hat ein normalsterblicher Zuhause stehen, nur um von seinem RAID Verbund nochmal X Backups zu haben. Da wird’s doch schon schwierig die alle immer aktuell zu halten.

    Naja, Du hast schon recht, hier besteht noch Handlungsbedarf aber darum kümmere ich mich sobald ich wieder Zugriff auf meine wichtigsten Daten habe.


    Zum Thema:

    Ohne Platten sagt die NAS, das mind. 1 HDD installiert werden muss.

    Mit nur 1 Platte bleibt das Problem identisch, egal welche der beiden Festplatten ich versuche. Ob Schacht 1 oder 2 macht auch keinen Unterschied.


    Gruß Stefan

    Habe jetzt folgendes Versucht, evtl. kann man darauf aufbauen:


    Ich habe das NAS mit einer anderen leeren platte gestartet und konnte es jetzt wie ein Neues einrichten.

    Jetzt habe ich Zugriff aufs Kontrollzentrum.

    Wenn ich jetzt aber als 2. Platte eine von meinen alten einschiebe erkennt er diese zwar korrekt, gibt mir aber keine Möglichkeit auf die darauf enthaltenen Daten zuzugreifen.

    Ich müsste erst einen Speicherpool erstellen und dabei würden aber alle Daten gelöscht. Hab ich also nicht gemacht.

    Es frustrierend, warum erlaubt mir die NAS nicht einfach den Zugriff auf die auf einer Festplatte enthaltenen Daten. Gibt es hier evtl. eine Software um über den PC auf die Daten heran zu kommen?

    Schliesst man die Platte so an, sieht man nur 5 für den PC unformatierte Partitionen (also 5 Laufwerke).

    PS: PC mit Windows 10 ... kann man evtl. mit einem Linux-PC an die Daten ran?


    Gruß Stefan

    OH YES, ich hab es inzwischen selbst gelöst bekommen, trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.


    Also alle Einstellungen von vorher sind weg (Benutzer, Freigaben, Apps usw.) aber ich konnte 1 von den alten Festplatten wieder einbinden und ich erhielt somit Zugriff auf alle Daten.

    Ein RAID Verbund mit der 2. war aber absolut nicht mehr möglich.

    Mit etwas trisckerei und dem Risiko, das ich 1 der beiden Platten komplett gelöscht, als 1 Volume partitioniert mit ext4 formatiert habe, synchronisiert er mir die Daten jetzt automatisch auf die leere und zeigt mir beide wieder als RAID1 Verbund an.


    PS: habe gerade gesehen das es wohl die Möglichkeit gibt, das die NAS sich mit einer anderen NAS automatisch synchronisiert, da werd ich mir wohl noch eine 2. NAS kaufen. Wird zwar kein günstiger Spaß aber Datensicherheit ist wichtig, das merkt man erst, wenn man so kurz davor stand alles zu verlieren ;)


    Also Leute, sichert immer schön eure Daten :D


    Gruss Stefan

  • Wenn das BU NAS im Gleichen Haus steht ist das auch kein Backup, brennt das nieder sind beide weg.


    Stichwort Räumliche Trennung.


    Ein Backup muss an einem anderen Ort gelagert werden.


    Ich habe dafür zwei HDs die ich in ein USB 3 Dock stecke, eine ist hier die andere einige km weit weg.

    Dann werden die immer wieder getauscht und fehlt mal was, sind die Daten auf der anderen noch drauf.

    Schalte ich das Dock ein, läuft das Backup automatisch los, wenn fertig wird das Volume ausgeworfen und ich kann die HD direkt einpacken wenn ich will.

  • Schön das deine Daten noch da sind Burning . Wie andere schon hier sagten, sollte als nächstens eine Sicherung der Daten auf einen ext. Datenträger erfolgen.

  • Ja das stimmt wohl, ich muss mich da mal nach etwas geeignetem umschauen.


    Ich hätte das gern automatisiert aber wenn man mal an Ransomware denkt wird das schon wieder schwierig. Insbesondere dann, wenn das nächste backup der NAS kurz nach der Verschlüsselung erfolgt. Ich denke hier wäre 2 oder mehr Backups nötig, um mehrere Versionen des Backups zu haben, am besten so bis zu 2 oder noch mehr Wochen zurück. Naja, alles auch eine Kostenfrage ;)

  • man mal an Ransomware denkt wird das schon wieder schwierig. Insbesondere dann, wenn das nächste backup der NAS kurz nach der Verschlüsselung erfolgt.


    Es wäre dumm, immer nur das letzte Backup zu halten.