Frage zur Virtualisierung Windows 10

  • Meine kann 8GB, ich habe 16GB drin und nutzbar sind 15934MB.


    Hast du das schon getestet?

    Stand da wirklich, 32GB Ram, Nutzbar 16GB?

  • Hmm ist das nicht DDR3 Ram ? Hat das Nas nicht 2x Ram slot und normal geht ja DDR3 nur 8 Gb pro Riegel, 16 Gb sind ja erst mit DDR4 gekommen. Vielleicht geht es deswegen nicht ? Laut Geizhals gibt es genau ein DDR3 16 GB Ram Riegel der nicht Reg ECC ist.

    Oder hat der So-Dimm drin ?

  • Da gibts auch 128er Riegel, ich habe auf die schnelle den hier gefunden:

    Crucial CT204864BD160B

  • Ok, ja das TVS 471 habe ich gerade nachgesehen hat ja auch So-Dimm. Da gibt es ein paar mehr 16 GB Riegel.

    Bin mir aber auch nicht sicher ob die Laufen, Kumpel hat nen TVS 871T mit i7 und bei ihn geht auch nicht mehr wie 16 GB.

  • Da gibts auch was, die Frage ist ober der Ram läuft, der Hersteller ist nicht so bekannt:

    16GB V7 V71280016GBS-LV DDR3-1600 SO-DIMM CL11 Single

  • es gibt durchaus passende 16gb module.

    dadurch wären 32gb in der 471 möglich, was echt klasse wäre.


    mit 2x 16gb bootet das system nicht.

    mit 1x8gb + 1x 16gb werden die module korrekt angezeigt, nutzbar sind aber nur 8gb

    mit nur einem 16gb boote das system nicht.

  • Ich vermute eher, das du inkompatible Riegel hattest, die wurden gar nicht erkannt, da liegt das Problem.

  • hatte das mit 3 verschiedenen modulen probiert (amazon sei dank) 😇

    alle passten von den specs her, klar ausser das es 16gb module waren....


    ich bin übrigens nicht der erste der das probiert hat.

    allerdings mit dem selben ergebnis.😑

  • Welche Hersteller hattest du da?

    Crucial scheint ganz gut zu funktionieren, hattest du die zufällig auch: CT2KIT204864BF160B

  • von Crucial hatte ich diese hier:

    2x Crucial CT204864BF160B 16GB Speicher (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM, 204-Pin)


    wie gesagt, erkannt wurden diese -> größe/hersteller (auch die anderen beiden Module der anderen Hersteller)

    nur *nutzbar waren sie nicht.


    ich denke weiterhin, dass dies ein *Feature* der QTS ist, man will sich ja nicht Konkurrenz im eigenen stall machen.

    meine einzige hoffnung ist, dass vielleicht jemand mal das ganze per patch umgeht...

    Einmal editiert, zuletzt von john123 ()

  • Ok dann sieht es wirklich so aus, das dein Modell da eingeschränkt ist.

    Irgendwo habe ich schon mal gelesen, dass jemand seine QNAP mit 2 * 16GBs betreibt, meine sogar in meiner Modellreihe, mir reichen die 16GB hier jedoch aus, mehr Power hat der kleine Intel eh nicht.


    Schade, hatte gehofft das du da mehr RAM rein bekommst bei der Rohleistung.

  • Bei der NAS die ich hier stehen habe, TS-453S Pro sind 16GB Crucial CT204864BF160B DDR3-SO-DIMM CL11 Single eingebaut. System zeigt 32 GB an und davon sind 29 GB nutzbar. Seltsam, die Riegel sollten allgegenwärtig normal passen und funktionieren.

  • Vielleicht eine alte Bios Version, wo bekommt man denn da überhaupt was aktuelles?

  • Bei der NAS die ich hier stehen habe, TS-453S Pro sind 16GB Crucial CT204864BF160B DDR3-SO-DIMM CL11 Single eingebaut. System zeigt 32 GB an und davon sind 29 GB nutzbar. Seltsam, die Riegel sollten allgegenwärtig normal passen und funktionieren.

    !!


    Wie viele memory slots hat dieses nas, 2 oder 4 ?

    könntest du ein screenshot hier beifügen -> Verwaltung-Systeminformationen:


    qnap16gb471.JPG

  • Hallo,


    ich wollte einmal eine kurze Rückmeldung geben wie der Stand der Dinge ist. Falls ein andere eine ähnliche Konstellation wählt!


    Folgendes habe ich angeschafft und zusammen gebaut/installiert:


    1xTS-473 mit 2x8GB RAM

    2x WD RED 4TB Festplatten

    2x Samsung EVO 850 M.2 250GB Speicher


    Die 2 SSD´s stecken im internen Slot 1+2 und darauf ist das System installieren und die VM ist darauf installiert, im Raid 1.

    Die 2 WD Platten als Datenspeicher in Slot 1+2 auch als Raid 1.


    Darauf läuft eine Win10 Pro Installation. Diese wird per Remotedesktop bedient und lüft sehr gut und flüssig. Keine Verzögerungen beim schreiben in Word Dokumenten oder ähnlichen!

    Backup der VM´s laufen auch zeitgesteuert sehr gut und bislang ohne Probleme.


    Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:

    1. Im gelieferten System waren ja 2x2GB RAM installiert. Diese habe ich entfernt und an selbiger Stelle die 2x8GB eingesteckt. Da ja jetzt die 2x2 GB übrig sind, kann ich die trotzdem in die 2 noch vorhandenen RAM-Steckplätze stecken um am Ende 20GB RAM zu haben!?

    2. Hat jemand Erfahrung mit ISDN-FAX-Modems die ich an den QNAP per USB anschließen kann? Der TS-473 hat ja auch interne Steckplätze, gibt es dafür ein ISDN-Modem evtl. ?


    Danke

  • 2. Hat jemand Erfahrung mit ISDN-FAX-Modems die ich an den QNAP per USB anschließen kann? Der TS-473 hat ja auch interne Steckplätze, gibt es dafür ein ISDN-Modem evtl. ?

    Erfahrung nicht, aber vielleicht wäre es eine Variante, eine Fritz!Box dafür zweckzuentfremden. Diese haben ja eine S0 Schnittstelle und können auch per LAN als Fax verwendet werden. Wobei Fritz!Fax auf Win10 nicht mehr supported wird, aber bei mir läuft es noch. Wahrscheinlich könnte man sich für exakt den Zweck eine VM basteln, vielleicht auch mit Linux. ISDN ist halt defacto tot, es gibt den T.38 Standard. Spezielle externe Modems wird man wohl schlecht finden und wenn, dann ist das inzwischen eine teure Nischenlösung.

  • Test das Wiederherstellen der VM aus dem Backup.

    Bei mir und einigen anderen hat das nicht funktioniert.


    Ein Backup ist erst dann ein Backup wenn man die Datenwiederherstellung überprüft hat.

  • Wie machst du das Backup der VM? Im ausgeschaltetet Zustand der VM oder im laufenden Betrieb?


    Da werde ich heute Abend einmal ein Backup zurück spielen.... mal schauen.


    Wenn das nicht geht was wäre die Lösung?