Frage zur Virtualisierung Windows 10

  • Hallo,


    ich hätte da mal auch eine frage zur meinem TVS 473e. Obwohl ich mir gedacht habe, ich hole mir jetzt einen Turbo NAS und nutze es auch als Desktop PC, war das eine Falsche Endscheidung.

    Hab mitlerweile alles verscuht 36 GBRAM, SSD,...... doch zu einer vollwertigen Desktop PC ist noch viiiieeeel Luft nach oben.


    NUN meine frage gibt es sonst noch Tips die ihr mir geben könnt was ich noch ausprovieren kann um mein win 10 pro etwas flüssiger zu gestallten.


    Versuche wie auf SSD Cache, WIN10 auf SSD,zuweisungs von mehr RAM bis 32 schon ausprobiert, Virtio habe ich schon hinter mir.

  • NUN meine frage gibt es sonst noch Tips die ihr mir geben könnt was ich noch ausprovieren kann um mein win 10 pro etwas flüssiger zu gestallten

    Naja, das ist sicher immer die Frage was man machen will. 3D-lastige Spiele werden sicherlich nicht gut laufen oder leistungshungrige Anwendungen mit Photoshop. In das TVS-473 könnte man ja wohl noch eine simple Grafikkarte einbauen, vielleicht hilf das um die Oberfläche etwas zu beschleunigen. Aber Deine Frage ist diesbezüglich auch ziemlich unkonkret, was denn "langsam" bedeutet. Ansonsten wie gesagt das RDP Protokoll verwenden, das geht aber erst ab den Pro-Editionen. Ansonsten gilt halt, dass das NAS kein Desktop PC ist sondern bestenfalls eine Desktop Notlösung.

  • Danke für deine flotte Antwort.


    mit langsam meine ich naja es lagt halt. Beispiel: Wenn ich mal den Browser öffne und egal welchen ( Firefox, Chrom, Edge ....) und scroll hoch oder runter lagt es halt. Genauso auch beim Explorer.

    Spielen will und kann ich auch nicht ;), brauche lediglich um Warenwirtschaft, Buchhaltung, sowie Schadenkalkulation Programm zu nutzen nichts Aufwendiges. Video währe ein Traum, da es schon mal des Öfteren zu den genannten Programmen Update erhalte und die teilweise per Video erklärt werden. Ja man muss die Videos zwar nicht zwingend ansehen doch es ist erheblich angenehmer als 1 Stunde zu lesen.


    RDP habe ich auch versucht VPN Unbrauchbar und lokal auch nicht zufrieden stellend. Nur die direkte Verbindung per Bleutooth TAST,/MAUS brauchbar um wirklich arbeiten zu können.


    Und meinst ein zusätzliche Grafikkarte würde mir da Abhilfe schaffen?

  • Also natürlich hat jeder für sich andere Ansprüche, aber ich finde das es wirklich mit der VM auf einer SSD, Virtio Treiber und Bedienung über RDP problemlos klappt solange man keine Spiele macht.

    Wieso erwähnst du VPN in direktem Zusammenhang mit RDP?

    Probierst du nur von extern?

  • Hallo Ricoh


    Ich wollte es nur erwähnen mit der VPN. Lokal RDP ist auch nicht besser. Ich glaube ich habe mich nicht Klar und deutlich ausgedruckt.

    Wenn ich eine Internetadresse aufrufe und die Seite hat den typischen Slide Bilder (kenne den Fachbegriff dafür nicht hihi) und versuche dann in der Suchleiste was einzutippen, dann ist das so ein Effekt das ich schon fertig geschrieben hab, aber die Buchstaben kommen nach und nach so gefühlte Sekunde. Und wenn ich das Internett Browser Firefox oder Chrome aufrufe mit den uralten Version über das HD Desk Station funktionieren die einwandfrei.

    Ich fasse mal zusammen was ich an Hardware habe:

    -         M2. SSD 250 GB von Samsung 860 (Cache Schreiben & Lesen)

    -         1 SSD 250 GB von Samsung im ersten BAY (Läuft nur VM 3)

    -         2-4 Seagate IronWolf 3TB

    -         36 GB Ram

    -         Win 10 Pro 12 GB RAM

    Man kann drauf Arbeiten nur es nervt der maßen, wenn du am schreiben bist und klickst mal eine Fläche an und denkst kannst jetzt schreiben, puste Kuchen oder scrollst Bilder im Explorer kommt es zur totalen Verzögerung, entweder hast zu viel oder zu wenig gescrollt.

    Ich habe explizit diesen NAS mir ausgewählt in der Hoffnung das es halt flüssig läuft. Es kann ja nicht sein das es an Hardware liegt, denn Power hat das dingen.

  • Wie du nun auf die VM zugreifst ist leider immer noch nicht so ganz klar. Hast du es auch schon mal direkt, also im Sinne von Monitor per HDMI an das NAS, versucht? Oder tritt das von dir beschriebene Verhalten eben da auch auf?
    Denn dann würde es mich tatsächlich wundern, wenn es so lahmt... ggf. läuft vielleicht in deinem Windows irgendeine Malware oder ähnliches? Hast du mit dem Prozessmanager, oder wie das unter Windows heißt, mal nachgesehen wie viel Last da auf dem System ist und welcher Prozess wie viel verbraucht?

  • Was für eine Grafikeinstellung nutzt du für die VM, vermutlich läuft QXL am besten.

    Aber teste die einzelnen Modi mal durch, wenn bei keinem Hardwarebeschleunigung dabei ist, wird nur noch die Möglichkeit bleiben, das es mit dem nächsten QTS und der dann mit überarbeiteten QVS besser wird.

  • Hallo Tuxflo,


    Sorry, also ich greife über QTS direkt mit Monitor und Tastatur und so läuft es am besten. Alles andere ist für die Katz. Im WM Windows Laufen nur 3 Programme die nicht so ein aufwendige Rechenarbeit Leisten müssen. Warenwirtschaft, Buchhaltung und halt Schadenkalkulation, das war es aber auch.

    Oder ich erhoffe mir viel.

  • Bob 6161 es kann aber ja trotzdem sein, dass vielleicht die ein oder andere Schadsoftware ihr Unwesen treibt, sicherheitshalber nochmal mit dem Prozessmanager mal nachschauen. Ich kann mir eigentlich bei der Ausstattung nicht vorstellen, dass da so deutliche Geschwindigkeitsnachteile auftreten. Auf meiner TS 251+ läuft eine Win 10 VM mit deutlich weniger Ressourcen und ich kann sie über die Ferne (Spice Client) recht anständig benutzen.


    Vielleicht läuft aber auch bei den 3 Programmen die du erwähnt hast etwas schief, teste es ggf. nochmal mit einer "ganz frischen" VM, die kann man ja mittlerweile für 90 Tage kostenlos direkt aus der Virtualization Station installieren.

  • Hast du die Windows Gäste Tools installiert? Das ist wichtig für die interaktion zwischen VM und der QNAP Hardware. Ohne die Gäste Tools laufen die VM's nämlich erfahrungsgemäß wie ein Sack Nüsse.

    Hast du eine Auslagerungsdatei im Betriebssystem erstellt? Wenn ja, deaktiviere diese Mal, sofern die VM nicht auf einer SSD liegt. Dann werden die HDD's der QNAP als RAM missbraucht, was hier leider eher kontraproduktiv ist.


    Gruß,

    Eric

  • Ohne die VM Tools hast du Softwareredering, das könnte zu dem Fehlerbild passen.


    Leider werden die bei der QVS nicht automatisch rein geprügelt wir bei einem VMWare Player.

    Die Pagefile ganz abschalten ist keine so gute Idee, man kann aber das Auslagern mit einem Registry Key verhindern, dann geht es erst los wenn der Ram wirklich voll ist.

  • Hi Crazyhorse,


    Hab alles, also mir erdenkliche versuche durchgeführt. Mit 2 Kerne 4, 32 GB RAM in der Einstellung alle Grafikeinstellungen probiert, Leider ohne Erfolg. Ja habe die VM Tool bzw. Guest Tool installiert.

    Ich denke nicht das es mit den Programmen was zu tun hat, denn es lief von Anfang an nicht so richtig sprich habe das VM mindestens 3 -4 neu installiert sogar Produkt Key gekauft und registriert in der Hoffnung das es besser Funktioniert leider war dies nicht so. Habe mal Qnap angeschrieben warte jetzt ab was die mir für Ratschläge geben werden

  • Kannst du über den Taskmanager ausmachen, ob einer der Komponenten eventuell dauerhaft besonders stark ausgelastet ist?

  • hi,


    also ich habe diesen VM weg schon hinter mir...


    erst die 251, dann die 473. beide mit 16gb ram und ssd's, auf denen die VM's gelaufen sind.


    abschließend ich kann sagen, dass beides eine katastrophe ist/war. klar mit ssd's wird es besser, aber nie richtig gut.

    dafür fehlt es einfach an cpu power. sobald man etwas aufwendigers tut, hängt oder dauert es. wird träge.


    als lösung habe ich mir nun eine TVS 471 umgebaut. als CPU werkelt nun ein i7-4790 mit 4/8Kernen bei 3,6ghz mit 16gb ram.

    2x ssd's (raid1 fürs system und VM's) und 2x hdd (raid1, daten).


    die VM's laufen sehr flott, im LAN ist so gut wie kein lag zu beobachten. word/excel, div. entwicklungs umgebungen laufen wie geschmiert.

    das ganze via WLAN ist nicht zu vergleichen mit vorher. auch Win10 VM's mit "nur" 1,5gb ram laufen wie der teufel...


    neben bei läuft die surveillancestation mit mittlerweile 4cam's mit, dazu 2 datenbanken, eine davon richtig groß.


    die cpulast mit 2 VM's am laufen, surveillance aktiv, 2db's am laufen (und alles in benutzung) liegt in der regel bei <15%.

    klar geht die auch mal auf >40%, peak auch schonmal >70%, aber was solls.

    temp's dabei immer deutlich unter 60grad (cpu), der rest <30grad.


    nie hängts, nie lagt es. so wie es sein soll.


    stromverbrauch ist natürlich ein thema bei 24/7. deshalb 2ssd's und 2x2,5" hdd's...

    wenn das ganze idle läuft, also ohne große last, liege ich bei ca. 17-21watt. unter last sind schnell 70watt und mehr drin.

    ist jedoch am tag in der summe ich sage mal für 5-10min der fall, wenn überhaupt.


    klar ist das ganze subjektiv, jeder empf. eine laufende VM anders.

    für mich war das die einzige bezahlbare inhouse lösung, die einigermaßen save ist.


    kritikpunkte wären, dass ich mit den max. 16gb ram limitiert bin, was die anzahl der VM's angeht

    und gerne würde ich ein redundantes netzteil sehen. mit diesen beiden pnkten kann ich aber (noch) leben,

    zumal bei dem preis.

  • Die Limitierung auf 16GB stammt woher? Der Speicherkontroller ist doch in deinem i7 und was steht bei dem im Datenblatt, ohne nach zu sehen würde ich 32-64GB tippen.

  • @Crazyhorse


    grundsätzlich hast du recht. die cpu kann durchaus mehr...


    QNAP jedoch nicht, bzw. man will/möchte das nicht -> QTS Limitiert hierbei, bei 2 memory sockets könnte ich 2x16gb = 32gb.

    QTS erkennt zwar das eingesteckte modul, nutzt es aber nicht.