Frage zur Virtualisierung Windows 10

  • Zitat


    1. Im gelieferten System waren ja 2x2GB RAM installiert. Diese habe ich entfernt und an selbiger Stelle die 2x8GB eingesteckt. Da ja jetzt die 2x2 GB übrig sind, kann ich die trotzdem in die 2 noch vorhandenen RAM-Steckplätze stecken um am Ende 20GB RAM zu haben!?

    Qnap.png

  • Ich hatte den Backup Job auf Täglich bei laufenden VMs eingerichtet, so wie es bei uns im RZ auch jeden Tag passiert.


    Nur da kann ich den Stand des Snapshots der VM zurück spielen und diesen wieder starten.


    Mir war der Import nicht möglich, obwohl ich den vollständigen Backup Ordner nach dem Neuaufsetzen (Destaster Recovery) von der Backup HD übertragen hatte.

    War aber mit der vorletzten oder letzten QVS Version, mit der ganz aktuellen habe ich es nicht getestet.

  • Ich hatte den Backup Job auf Täglich bei laufenden VMs eingerichtet, so wie es bei uns im RZ auch jeden Tag passiert.

    Das kann nicht funktionieren, da sich allein das Plattenimage während des Sicherns schon drastisch ändert.

    Bei euch im RZ läuft dazu sicherlich eine entsprechende Software, die mit Volumenschattenkopien arbeitet.

  • Es wird ein Snapshot erzeugt und das wir dann weg gesichert, das hat bei mir bei Virtual Box auch immer funktioniert, auch wenn die VM lief, dafür sind ja die VMTools installiert, die das mit dem System abstimmen und die Prozesse für einen kurzen Moment parken.


    Das kann man also von jeder VM Umgebung erwarten.


    Das ist keine Raketentechnik!

  • Hallo Detonatorxyz,

    danke für die Rückmeldung. Dann werde ich die 2x2Gb RAM dazubauen.

    Ich sehe das du 36GB RAM verbaut hast. Was lässt du für Anwendungen auf deiner Qnap laufen?

  • Eigentlich gar nicht viel, nutze 2x Docker mit Pi-Hole, 3 Windows 10 VM's mit jeweils 4 GB RAM und einen Win Server 2012 R2 mit 8 GB Ram. Der Rest vom RAM hat langeweile :)

  • Habe heute früh die 2x2GB einfach hinzugesteckt an die freien Plätze und bin auf Arbeit.

    Jetzt habe ich versucht die QNAP über VPN zu erreichen jedoch ist sie nicht verfügbar.

    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie ich die RAM Riegel stecken muss? Wie hast du sie gesteckt @Detonatorxyz

  • Ungleiche Bestückung ist immer alles andere als Ideal.

    Ob die 4GB das dann rum reißen ist fraglich.


    So muss der Controller ja immer erst rum planen/rechnen, wie er die Daten aufteilen kann, die 2er sind da direkt voll und die anderen noch fast leer bei gleicher Befüllung.

  • Nea bei PC oder Hochleistungsserver sehe ich das auch so.

    Bei nem Nas wird das wohl kaum was ausmachen, momentan habe ich auch 1x 4 und 1x 16 GB Ram drin. Keine Probleme.

    Bei meinen alten Nas hatte ich auch 2x 4 und 2x 8 GB drin und es gab 0 Probleme.