falsche Festplatte 2. Schacht eingesetzt - Auto-Formatierung rückgängig machen?

  • Ich habe nicht aufgepasst und eine beschriebene Festplatte, die aus einem anderen NAS (Zyxel, EXT4) stammt, in mein QNAP gesteckt. Das hat offensichtlich gleich angefangen, die Platte neu zu formatieren und damit meine Daten oder zumindest das Inhaltsverzeichnis überschrieben. Es war wohl auch nicht schlau, den Vorgang abzubrechen, denn die Formatierung ist nicht bis zum Ende durchgelaufen.


    Hat jemand eine Anleitung, wie ich das rückgängig machen kann?


    Zum Verständnis: Überschreibt mein QNAP "nur" die Partitionen oder löscht es auch die darunter liegenden Daten?


    Ich habe schon verschiedene Datenrettungstools probiert (Testdisk etc.), mit keinem habe ich es geschafft, den alten Zustand wieder herzustellen oder auch nur einen Teil der Daten zu retten. Bin da aber auch nicht sehr erfahren.


    Im Voraus vielen Dank für jede Unterstützung!

    Mathias

  • Sehr komisch, dass der automatisch formatiert. Dass sollte nicht passieren. Da sollte wenigstens eine Abfrage davor kommen.

  • Raid 1 hatte ich nicht eingerichtet. Die Formatierung führt das NAS offenbar in jedem Fall aus, ohne jede Warnung.


    Jemand eine Idee, wie die Partitionierung / Formatierung konkret abläuft? Lohnt es sich, die alten Partitionen irgendwie wiederherzustellen?

  • Soweit ich Linux kenne, könnten Die Daten noch da sein, wenn nur ein neues Label geschrieben wurde.

    Da würde ich aber mit einem professionellen Datenwiederhersteller Kontakt aufnehmen, vorausgesetzt, die Daten sind wichtig.


    Was meinen die Profis hier?

  • Das kann ich jetzt auch bestätigen!


    Ich bin auf eine Windows Software gestoßen, die mir nach 2 von geschätzten 30 (!) Stunden nicht nur meine Files, sondern auch die Ordnerstruktur angezeigt hat. Riesen Erleichterung!!


    Da ja sogar die Struktur erhalten geblieben ist, sollte es doch reichen, dieses Label wiederherzustellen.

    Müsste ich vielleicht nur den Superblock finden und wiederherstellen? Hier beschreibt einer, wie das gehen könnte:

    https://linuxexpresso.wordpres…xt4-superblock-in-ubuntu/


    Kann das jemand beurteilen? Soll ich die langwierige Wiederherstellung unter Windows abbrechen und statt dessen nach Superblocks suchen?




    PS: Ich nenne die Software gern, möchte aber nicht ungefragte Werbung machen

  • Ich würde die Daten Erst Mal auf eine andere Platte wegsichern bevor du weitere Experimente startest

  • Ich habe File Scavenger erst ausprobiert und nachdem ich meine Dateien sehen und ein paar davon sichern konnte, habe ich das Programm in der Standardversion gekauft.


    Die Demoversion sichert nur die ersten 64k jeder Datei.

  • Für sowas eignet sich Paragon Harddisk Manager sehr gut.

    Die Funktion nennt sich Partition wiederherstellen, falls noch keine Daten gelöscht oder verändert worden sind stellt es die Partition wieder im Urzustand her.


    Partitionen wiederherstellen

    Versehentlich gelöschte Partitionen finden und wiederherstellen.

  • Auch das habe ich jetzt ausprobiert, bin damit aber nicht weiter gekommen. Paragon findet die Partition gar nicht erst.

  • Dann wurde die Partition nicht nur gelöscht sondern schon teilweise überschrieben, deswegen kommst du auch mit dem File Scavenger weiter da dieser auf File Ebene sucht und nicht ganze Partitionen, aber da wird dir einiges fehlen und bestimmt auch Files defekt sein die wiederhergestellt sind.