TS-453Be Einrichtung: RAID / Speicherpool(s) / Volume(s)

  • Hallo,


    nach mittlerweile fast 9 Jahren ziemlich problemlosen Betriebs meines TS-119 NAS als Datengrab habe ich kürzlich ein TS-453Be als Nachfolger / Erweiterung erworben.


    In der aktuellen Konfiguration habe ich (noch) 2GB RAM und 2x WD Red 4 TB verbaut - mittelfristig sollen aber zwei weitere WD Red 4 TB und ein RAM-Upgrade auf 8 GB dazu kommen.

    Das System soll dann primär den Stream von 4 FullHD IP-Kameras 24/7 aufzeichnen und als TimeMachine/ NetBak Replicator / Qsync Lösung für derzeit 5 Clients dienen. Auf dem TS-119 sollen dann regelmäßig Backups der TimeMachine / NetBak Replicator Ordner abgelegt und selten benötigte Daten redundant gesichert werden - läuft ja noch stabil das Teil (mit einer relativ frischen HDD).


    Nun zu meiner Frage:

    Die 2x 4 TB im TS-453Be wollte ich für den Anfang als RAID 0 konfigurieren und dann einen einzigen Speicherpool mit zwei Volumes (eines für die Surveillance Station und das zweite für die Backups) anlegen. Sobald die beiden weiteren WD Red da sind, soll aus dem RAID 0 ein RAID 1 werden. Eventuell aber auch ein separates RAID 0 für die Surveillance Station und ein neues RAID 1 für die Backups.


    Geht das überhaupt so - bzw. was macht mehr Sinn? Gibt es weitere Vorschläge oder Tipps für die temporäre (2x 4GB) bzw. finale (4x 4TB) Konfiguration?


    Vielen Dank schonmal für euer Hinweise & gute Nacht...


    captaincomic

  • Backup auf ein Raid 0 ergibt gar keinen Sinn, wenn du das mal brauchst und eine HD fällt aus ist alles weg.


    Wenn schon dann Raid 5, da kannst du von einem Raid 1 hin migrieren, völlig automatisch. Und das hat dann die Ausfallsicherheit einer HD.

  • Hallo,


    das RAID 0 dauerhaft keinen Sinn macht ist mir schon klar - allerdings wäre dies nur temporär und als weiteres Backup läuft ja parallel noch mein altes TS-119 (welches in Kombination mit zwei mobilen HDDs in 9 Jahren noch nicht einen Datenverlust hatte). Auf dem TS-453Be werden vorerst vor allem die Streams der 4 Kameras abgelegt - da wäre ein potentieller Datenverlust eh nicht so tragisch.

    Die Frage ist aber, ob es so gehen würde (später RAID 0 zu RAID 1) und welche Aufteilung bezüglich Speicherpool(s) bzw. Volume(s) für meine Zwecke Sinn macht.


    Gruß

    captaincomic

  • Nein, geht nicht.

    Von Einzeldisk auf Raid1 ja, von Raid 0 nein.


    Gruss

  • Wie viel Bandbreite erzeugen denn die Cams, das du unbedingt ein Raid 0 haben willst?


    Wäre auch doof wenn du die Aufnahmen wirklich mal brauchst und dann geht dir eine Platte hops.