Virtual Station lässt sich nicht updaten und nicht deinstallieren

  • Hallo,


    nach dem Update auf OS 4.3.6 gab es auch ein Update auf die Virtual Station. Dieses ist nach 50 % für mehrere Stunden hängen geblieben. Auch eine Manuelles Update brachte keinen Erfolg. Nun steht die Deinstallation schon sehr lange. Ich befürchte auch das geht nicht. Kann man das irgendwie manuell deinstallieren?


    Ich wollte heute eh ne SSD als Systemplatte einbauen. Das Problem fuchst mich aber und ich würde es gerne lösen.


    Wie mann man grundsätzlich den Vorgang von der Installation bzw. Deinstallation beobachten. Der olle, sich füllende Kreis auf dem Icon gibt ja keine Info ob er nun hängt oder was da gerade passiert?


    Grüße

  • bei mir hat das Update mit 2 kleinen VMs auf NVMe ca. 50Min gedauert (stand bei 50% und 80% ewig) . Dabei ist fast nix passiert auf dem NAS, nur eine dauerhaft hohe "IO-Wartezeit" konnte man im Ressourcenmonitor sehen. Bei einem anderen NAS ohne VMs war das Update dagegen normal schnell fertig.

  • hast du die VMs vor dem Update ausgeschaltet?

    es kann schon passieren das die Virtual Station mal eine VM nicht ausschalten kann, dann hast du genau so ein Problem wie du beschrieben hast

  • Ja immer runter fahren, sonst ist das eine OP am offenen Herzen und das traue ich meiner QNAP nicht zu.

  • Ich habe die VM ausgeschaltet.

    Dennoch geht nichts mehr.


    Ich setzte gerade alles neu auf weil ich eh eine SSD nutzen möchte und hoffe, dass dieses VM-Backup sich auch wirklich gut wieder einspielen lässt.


    Interesse halber, wie kann man dann die VM ausschalten, wenn man nicht mehr in die Virtual Station kommt. Ein Neustart hat nichts gebracht...


    Grüße

  • Interesse halber, wie kann man dann die VM ausschalten, wenn man nicht mehr in die Virtual Station kommt.


    Du kannst ja noch per RDP oder VNC direkt in die jeweilige VM, wenn das dort eingerichtet ist. Das sollte man auf jeden Fall machen, da es auch viel schneller als der Browserzugang ist.

  • Ich gehe per Putty drauf, aber das war ja nicht das Problem. Die VM war ja ausgeschaltet wegen dem Update.

    Meine Frage war, wie kann man den aktuellen Stand der Installation einer App z.B. über Putty einsehen?

    Denn über die Weboberfläche bekommt man nicht wirklich viele Infos.


    Mittlerweile rennt die VM aber wieder. habe die Installation einfach die ganze Nacht rennen lassen. Heute früh war er fertig und alles geht wieder.


    Nun ist die SSD drin und ich muss nach Arbeit versuchen das Backup wieder einzuspielen :D