Warum ist die Software auf der Qnap Downloadseite aktueller als die in der Qnap angebotene?

  • Hallo,


    ich wollte gerade das Packet der Virtual Station herunterladen für eine Manuelle Installation, weil das Update über das App-Center Probleme macht. Jetzt sehe ich, dass die Versionen auf der Downloadseite alle neuer sind.


    https://www.qnap.com/de-de/app_center/?II=313


    AppCenter bietet die Virtual Station Version 3.1.796 an. Auf der Downloadseite ist die Version 3.2.138

    Das OS ist heute über die Admin Oberfläche auf 4.3.6 geupdated, auf der Downloadseite gibt es die 4.4.0 als Auswahl für welches OS man drauf hat um die passenden Aps zu wählen. die 4.3.6 wird da gar nicht angeboten...


    Sehr komisch

  • Das ist ganz einfach:

    Für Deine TS-253Be ist QTS 4.4.0 noch nicht freigegeben und auf der Downloadseite sehe ich das selbe: Als neuestes OS gibt es dafür die 4.3.6.0805 (so, wie auch für meine TS-453Be). Die "neue" VirtualStation ist bereits für QTS 4.4.0 - da Du dieses OS noch nicht hast, kannst Du auch die neueste VirtualStation noch nicht installieren.

    Ganz einfache Gründe ;)



    Gruß,


    Lauri


    Hier ein Screenshot der für Deine NAS aktuellsten Firmware:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe eine TS-453Be aber das macht ja nichts, muss das noch anpassen.


    Ich wähle oben meine NAS auch und soll ein OS dazu auswählen, aber da gibt es das aktuelle für mich gar nicht zu Auswahl. Nur eben das 4.4.0 welches ich anscheinen noch nicht haben darf. Und dann spuckt er mich unter dieser Auswahl Pakete aus, welche vielleicht für das OS 4.3.6 gar nicht verwendet werden sollen. Das kann doch nur ein Fehler sein.


    1.PNGUnbenannt.PNG

  • Ja das ist mir Bewusst. Ich suchte die Virtual Station. Bekomme aber eine Version für das OS 4.4.0 und nicht die für das OS 4.3.6 welches ich drauf habe. Die Virtual Station ist von der Seite eine Version weiter als die über das App Center.

  • Im AppCenter suchst Du doch aber gerade nach Apps für die QTS 4.4.0 - steht ja auch so auf Deinem Bild. Ansonsten nimm die 4.3.5 - darunter sind auch die aktuellen Apps für die 4.3.6


    pasted-from-clipboard.png

  • Aha, also immer das ein kleinere OS wählen ok. Ich war nur verwirrt. Weil ich halt 4.3.6 drauf habe und das da nicht angeboten wird.


    Ich versuche jetzt nochmal über des AppCenter die VirtualStation zu aktualisieren, wenn er nicht wieder bei 50% hängen bleibt.


    Danke

  • Nein, nicht "immer". Derzeit ist das ein Sonderfall, da die 4.3.6 mehr oder weniger "zwischengeschoben" wurde und die 4.4.0 einfach noch nicht für alle Geräte freigegeben ist (was aber sicherlich bald passiert - die neuesten Modelle werden ja bereits damit ausgeliefert).


    Gruß,


    Lauri

  • QTS 4.4.0 haben momentan nur die ganz neuen Geräte drauf.

    Da habe ich einen anderen Eindruck, dass es nicht nur nach dem Zeitpunkt der Markteinführung geht, sondern auch noch CPU-Architektur und mutmaßlich weitere Faktoren eine Rolle spielen. Auf meiner kleinen NAS ist beispielsweise bereits QTS 4.4.1 freigegeben. So neu scheint mir dieses Modell aber nicht zu sein, aber auch nicht uralt.


    Gerade sehe ich, dass das Thema schon länger läuft. Kann mich nicht mehr daran erinnern, wie groß die Updates waren. Das große Update kam m.W. im August oder September auf meine kleine NAS. Die größere bekommt gerade das Update von 4.3.6 auf 4.4.1.