Zugriff auf "Systemdateien & Verschiedenes"

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein Problem… Bei einem dämlichen Rsync mit meinem Desktop habe ich mir ein Verzeichnis auf dem NAS zum Teil gelöscht =O (als ich das Unheil gesehen hab, konnte ich noch CTRL-C zum Abbruch drücken). Zum Glück hatte ich ein Backup, dumm nur, dass das nicht ganz taufrisch war, sprich mir fehlen ein paar Sachen. Jetzt zeigt die Disk-Nutzung (diese Tortengrafik), dass da über 10GB "Systemdateien & Verschiedenes" herumschwirren, mit dem Hinweis "Neben Systemdateien beinhaltet diese Abbildung auch Freigabeordner, die Sie ohne Löschung ihrer Daten entfernt haben".


    Ich habe die Hoffnung, dass dort zumindest teilweise die Daten liegen, die mir abhanden gekommen sind. tl/dr: Wie komme ich da heran?


    Grazie Mille - Thomas :cup:

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Man müsste ja wissen was gelöscht worden ist...

  • In der Systemsteuerung des NAS eine Freigabe erstellen und dort den Zielpfad manuell auswählen.

    Ich habe auch das Problem, dass ich gerne auf "Systemdateien / Verschiedenes" zugreifen möchte.

    Ich habe meine TS-212 gerade komplett zurückgesetzt und mit neuen Platten (2 x 8TB NAS-Platte) neu aufgesetzt. In diesem Systemordner sollen sich schon wieder 500 MB befinden!


    Die obige Anweisung verstehe ich. Aber leider habe ich keine Ahnung, auf welchen Zielpfad ich die Freigabe richten muss!

    Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch... Für einen Tipp wäre ich jedenfalls herzlich dankbar!

  • Systemdateien/Verschiedenes ist kein einzelner Ordner. Vielmehr ist es kumuliert die Größe aller Dateien die vom System in verschiedensten Ordnern auf dem Volume angelegt wurden und keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können und/oder sich nicht in einer Freigabe befinden.

    In obigem Fall waren das gelöschte Freigaben, deren Inhalte nicht mit gelöscht wurden.

    Bei dir werden es wohl Apps und deren Einstellungen sein.

  • Danke für die Erklärung! Jetzt wird mir einiges klar!

    Letzte Frage: Wenn man tatsächlich eine Freigabe löscht, ohne die Dateien vorher zu beseitigen, findet man diese Dateien dann in einem gesperrten Ordner unter dem alten Namen oder wie werden die vom System behandelt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Freigabe ist vereinfacht dargestellt ein Link auf einen Ordner mit zugehörigen Einträgen in der smb.conf.

    Beim Löschen der Freigabe ohne Daten werden der Link und die Konfigurationseinträge gelöscht der zugehörige Ordner bleibt bestehen.

    Mit Daten löschen wird auch der Ordner gelöscht. Die Daten müssen nicht extra vorher entfernt werden. Man darf nur nicht vergessen den entsprechenden Haken zu setzen wenn die Freigabe gelöscht wird.


    Wenn man den Ordner nicht explizit anders benennt beim Erstellen einer Freigabe, dann heißt er genauso wie diese.

  • Danke für die Erklärung!

    Jetzt kann ich dann auch mein TS-419P+ endlich mal entrümpeln... ;)

    Läuft seit 2013 ohne Störung.