Netzwerk kaputt seit Firmwareupgrade

  • Hallo,


    ich habe gestern meine QNAP TS-1279U-RP auf Firmware 4.3.5.0760 geupdated. Seitdem dauert das Login auf die NAS sehr lange. Es gab auch kurz eine Meldung auf dem Screen, dass einige Einstellungen aus der alten Konfig nicht übernommen werden konnten, aber leider steht der genaue Fehler nicht im Log und ich kann keinen Screenshot davon posten. Hinzu kommt, dass ich keinen DNS Server mehr eintragen kann. Nachdem ich auf "Apply" drücke, wird die Einstellung nicht übernommen. Auch die QNAP anpingen funktioniert zwischendurch nicht. Ich habe 2 Screens angehängt, die ein wenig die Prolematik zeigen.


    01.png


    02.png


    03.png



    Was kann ich gegen diese Probleme unternehmen? Wäre eventuell ein Downgrade der Firmware möglich?

    Gerade poppte dies noch auf.


    04.png


    05.png



    Die Oberfläche hängt auch extrem. Dieses Fenster steht so nun schon seit ein paar Minuten. Will mir die shared Folders anschauen.


    06.png

  • Also, grundsätzlich, wenn Probleme nach einem Update auftreten, ist die erste Anlaufstelle eigentlich, das Update nochmal manuell herunterzuladen und per QFinder nochmals manuell einzuspielen (unabhängig davon, ob das erste Update mittels Weboberfläche oder auch schon per QFinder erfolgt ist). Es passiert hin und wieder, dass bei einem Update etwas schief läuft und ein erneutes, manuelles, Update die Probleme behebt.

    Je nachdem von welcher Firmware Du aktualisiert hast, ist die Meldung bzgl. Netzwerkeinstellungen und der virtuellen Switch (leider) mehr oder weniger normal. In diesem Fall hilft in aller Regel, die virtuelle Switch schlicht neu einzurichten, dann sollten die Probleme (zumindest von der Seite her) wieder vom Tisch sein. Von daher wäre hier jetzt meine Vorgehensweise:

    1. Update nochmals über den QFinder einspielen

    2. Virtuellen Switch löschen und neu einrichten



    Gruß,


    Lauri