Anleitung gesucht VPN Zugriff auf NAS-T253A (Client Windows 10 Pro)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Setup - Fritzbox 7490 - NAS TS-253A. Als Client setze ich einen Windows 10 Pro - Rechner ein.


    Wie kann ich eine sichere VPN Verbindung zu meiner NAS aufrufen ohne das mein Netz wie ein Scheunentor öffne. Die VPN Verbindung über die FritzBox in Verbindung mit Windows 10 ist eine Katastrophe. Das ist echtes gefrickel und funzt nicht besonders gut - oder auch mal gar nicht.


    Hat jemand eine Anleitung für mich - wie ich eine VPN Verbindung aufbauen kann - Voraussetzung, was muss ich installieren - welche Schritte muss ich gehen. Ziel soll es sein, dass ich meine NAS-Laufwerke wie jedes andere Laufwerk in Windows einbinden kann und gleichzeitig ziemlich sicher sein kann - das kein "Böser" bei mir im Netz ist.


    Freue mich über jeden Tipp - Ach ja - ich hatte es früher schon über myqnapcloud probiert, aber so richtig gut funktioniert hat das auch nicht und ich habe es nicht so gerne - wenn meine Daten über den Server von myqnapcloud laufen.


    LuckyKvD

  • Wo und was ist da ein Gefrickel?

    Läuft bei mir seit mehreren Jahren ohne Probleme.

    Es ist nicht das schnellste mt dem Fritz VPN, aber bisher absolut zuverlässig.


    Gruss

  • Ja,. Soweit ich mich erinnere, der Win 10 ist gerade nicht in Reichweite.

    Abercauch auf meinen Androiden kann ich eine VPN ins Heimbetz machen. Die bringen den Client mit.


    Gruss

  • Habe das kurz eingerichtet, Laptop mit dem Handy verbunden und konnte mich verbinden.

    Mein Schwiegervater nutzt das seit Jahren ohne Probleme, eingerichtet und ruhe.


    Wo liegt denn genau das Problem, ist das langsam, instabil oder funktioniert die Einwahl nicht?

  • Okay, Okay - ich werde es nochmals über die Fritzbox probieren. Melde mich dann und werde meine Probleme (oder jetzt vielleicht dann nicht mehr <Hoff>) - hier dokumentieren.

  • Schon mal "softether" ausprobiert ( einfach googeln) ?

    Da gibt es sehr gute und ausführliche Anleitungen wie man das installiert und einstellt.

    Gruss Klaus

  • Warum ist es unsicherer, die VPN der NAS zu benutzen. Die bietet ja z.B. direkt openvpn an.

  • Weil man dein NAS dann direkt erreichen kann und mit einer zeroday Lücke auch knacken.

  • Und die Fitzbox ist da sicherer? Da könnte man sich doch auf rein hacken und ist im Netz oder nicht?

  • Das mag sein jedoch ist hier eine Schnitstelle als WAN eingestuft und damit lässt sich diese deutlich einfacher sichern ( Firewall Regelwerk) als die LAN Schnitstelle mit dem dein NAS im Netzwerk hängt.


    Von befallenen NAS Systemen kann man immer wieder lesen. Von befallenen AVM Routern ist mir noch nichts bekannt.


    Aber es steht jedem frei sich an gewisse Sicherheitsrichtlinien zu halten oder auch nicht, zumindest in seinem privaten Netzwerk.


    Ich konnte bei meiner QNAP jedenfalls keine SPI Firewall finden, wie sie auf meiner FritzBox läuft.