Umfassender Test ergibt Fehler, schneller Test aber erfolgreich

  • Hallo!

    Ich habe seit einem halben Jahr bei den monatlich durchlaufenden umfassenden Festplatten-Tests stets einen Fehler auf HDD 3.

    In den Systemprotokollen steht "Fatal or unknown error", im Datenträgerstatus steht "Read error" bzw. "S.M.A.R.T.-Daten konnten nicht gelesen werden".

    Führe ich jedoch einen schnellen Test aus, ergibt dieser keine Probleme und liest entsprechend alle S.M.A.R.T.-Werte aus. Die sind in meinen Augen alle unkritisch und stehen auch auf "Gut" (siehe Anhänge).


    Beim ersten Auftreten habe ich die Platte ausgehängt und badblocks drüberlaufen lassen. Das ergab 0 Fehler. Inzwischen starte ich einen schnellen Test und hab wieder nen Monat Ruhe.


    Dennoch möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen und wollte daher fragen, ob jemand bereits ähnliches beobachtet hat bzw. eine Idee hat, wie ich das Problem angehen kann.



    Gruß

  • Hallo,


    um welche HDDs (Hersteller/Modell) handelt es sich?

    Lade dir am besten mal das Diagnose-Tool vom Hersteller der HDDs und teste die HDDs mal damit in einem PC.

  • War das Volumen schon mal beschädigt, nach einem Neustart?

    Wenn ja solltest du die HD schnellstens ersetzten, da gehen bereits Blocke weise Daten verloren.


    Wenn nicht kannst du die HD mal in einem PC mit dem Hersteller Tool durch testen.

    Wenn das auch einen Fehler ausspuckt, ab zum Service, wenn noch Garantie oder aber es wird Zeit das NAS neu zu bestücken, brauchst doch sicherlich eh mehr Platz;)

  • wird dabei jedes Freie bit auf der Festplatte auch überschrieben ? das geht mir auf der erklärung nicht so ganz hervor. wäre aber genau das was ich benötige um sicher im Qnap selbst zu löschen

  • Bei einem Test (!) -Tool für Datenträger? Nein... Wie kommst du auf sowas?