Acronis True Image App - Kein QR-Code

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem ein TS-251+ und habe so meine Schwierigkeiten mit der Installation der Acronis App. Ich kann machen was ich will, der notwendige QR-Code erscheint einfach nicht.

    Es steht dort immer:


    Please check the NAS network preferences, and then reopen the app.


    Auch die hier im Forum verbreitete Methode die Adresse nur als http und nicht https aufzurufen, funktioniert nicht. Ebenfalls war die Rede von Portfreigaben in der Firewall des NAS. Da kann ich aber keine Firewall finden.


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankber.


    Grüße, Mick

  • Nabend Mick,


    ein paar Denkanstöße von meiner Seite:


    - anderen Browser verwenden

    - Virensoftware / Anti Malware deaktivieren

    - Browser Plugins meißt im Firefox prüfen und ggf. deaktivieren

    - Netzwerkeinstellungen des NAS? evtl. Screenshots erstellen und hier posten


    halt mehr Details!


    lieben Gruß

    Christian

  • Hallo,


    danke erst mal für die Rückmeldung.


    Browser hatte ich schon mehreer probiert. (Edge, Chrome und Firefox) Ohne Erfolg.

    Antivir ausgeschaltet -> Hat leider nichts genützt

    Alle Plugins deaktiviert -> auch erfolglos


    Ports 8080, 8081 und 433 sind offen. Wenn ich das richtig sehe, sollte damit http und https zugriffe funktionieren. Ich nutze ein Zertifikat von "Let's Encrypt".


    Welche Netzwerkeinstellungen könnten noch relevant sein? Gibt es standardmäßig eine Firewall auf dem NAS? Ich konnte nichts derartigen Finden.


    Grüße, Mick


    Edit: Die ganzen Einstellungen die in der "MyQNAPcloud-App" gemacht werden, sind nicht relevant für das Problem, oder? Ich bewege mich ja im Heimnetz und damit dürften auch die Portfreigaben nichts damit zu tun haben

    2 Mal editiert, zuletzt von canis lupus () aus folgendem Grund: Kurze Frage noch hinterher.

  • Also, mittlerweile habe ich die Verbindung hinbekommen.


    2 Bedingungen müssen erfüllt sein. Der Zugriff über HTTPS muss deaktiviert sein, (System/Systemadministration bei "Sicheren Anschluss aktivieren" den Haken entfernen) und die App muss bereits auf dem Smartphone installiert sein. Dann funktioniert es auch.


    HTTPS kann man nach dem Scan des QR Codes wieder aktivieren, die Synchronisation funktioniert weiterhin.


    Ich habe dann auch mal versucht die Kontakte zurück zu spielen. Das funktioniert dann leider wiederum nicht, oder besser gesagt nicht richtig. Sie werden zwar zurückgespielt, aber wenn man in der Kontakte App nachschaut ist alles leer. Wenn man jedoch in der Telefon App, also da wo man auch die Nummernswählfunktion findet, unter Kontakte nachschaut, dann findet man sie dort.


    Acronis legt unter Einstellungen/Konten auch ein eigenes Konto an. Darauf hat man aber aus der Kontakte App keinen Zugriff.


    Nutzt jemand die App und kann weiter helfen?


    Grüße, Mick