Schnellere Datensicherung vom PC zu NAS

  • Hi,


    hoffe gehe euch mit meinen Fragen nicht zu sehr auf die Nerven, aber bald habt ihr Ruhe von mir. ^^


    Trotz meiner 100er Leitung, dauert eine Sicherung vom Mac über Time Machine ewig. Auf meinen root Server läuft das ratz fatz, aber ok das ist auch ein I7 Kaby Lake SSD mit 64 GB Ram. Für 500 GB braucht er im Schnitt 3 - 4 Tage. Wie ich hier mitbekommen habe, haben viele 3 oder 5 TB volle Platten, also muss es doch auch eine schnellere Lösung geben oder?


    Lg

  • Niemand eine Idee?


    Ich meine nicht die tägliche Datensicherung, die geht sehr schnell. Ziehe ich aber z.B ein Backup von 300GB auf das NAS kommen mir 3 Tage etwas viel vor.

  • Hi,


    kurze Frage dazu. Ich bin zwar nicht sooo Apple bewandert, aber ich gehe doch richtig in der Annahme dass die Apple Time Machine nichts anderes ist als ein lokales Sicherungsprogramm. Was hat das Ganze dann mit der 100er (Mbit's?) Leitung zu tun? Steht die NAS woanders?


    Gruß,

    Eric

  • NAS hängt am Router - Irgend so ein Huawei Schrott vom Internetanbieter A1. In der Firma haben wir ne Fritz!Box, die ist bei weitem besser, und werde mir jetzt auch eine für zuhause zulegen.


    Daten werden von zuhause wo auch das NAS steht vom PC über WLAN zum NAS übertragen, und da hängt es schon davon ab ob du eine 10er oder 100er Leitung hast. ;)


    Habe mir heute ein NAS TS-453A 8GB gekauft, wenn ich da zukünftig größere Datenmengen über das HDMI übertrage, müsste es doch schneller gehen oder?


    Lg

  • da hängt es schon davon ab ob du eine 10er oder 100er Leitung hast. ;)

    Wenn mir jemand sagt: "Hey ich habe ne 100er Leitung." Gehe ich davon aus, dass der Provider mit 100 MBit's an die Türe klopft. Jetzt habe ich erst richtig verstanden, dass es sich hierbei nur um das interne Netz handelt. Ich erinnere mich gerade dunkel, dass das in einem anderen Thread von dir schonmal erwähnt wurde...


    Habe mir heute ein NAS TS-453A 8GB gekauft, wenn ich da zukünftig größere Datenmengen über das HDMI übertrage, müsste es doch schneller gehen oder?

    Ich weiß nicht so richtig ob ich die Frage richtig verstehe, denn HDMI steht für "High Definition Multimedia Interface", wodurch hierüber nur Multimediadaten übertragen werden können.

    Der 120 Minuten Film wird mit einem neuen Gerät aber immer noch 120 Minuten dauern :D

  • So blöd brauchst mich auch net hinstellen. :( Nicht jeder hier ist ein NAS-Profi. Schöner wäre wenn du zu einer Lösung beitragen könntest.


    Schon klar dass wenn man eine 100 MBit's Leitung bestellt, nie die volle Leistung bei dir ankommt. Je nach Tag und Uhrzeit komme ich im Schnitt auf 70 - 85 MBit, auch davon abhängig ist wieviel von meinen Geräten gerade am Netz hängen bleiben dann oftmals für den PC gerade mal 40 über.


    Das neue NAS habe ich nicht gekauft weil es damit schneller geht, sondern weil es ein Schnäppchen war. ;)

  • Daten werden von zuhause wo auch das NAS steht vom PC über WLAN zum NAS übertragen, und da hängt es schon davon ab ob du eine 10er oder 100er Leitung hast. ;)

    Hilf mir zu verstehen...

    Was hat die Bandbreite des Internet Anschlusses mit der Geschwindigkeit im Haus-internen LAN zu tun? :rolleyes:


    So wie ich es verstehe sind Daten, NAS, und PC bei Dir zu Hause!?


    Irgendetwas an der obigen Aussage kann so nicht stimmern...:/


    Gruss

  • Ich habe doch eine einfache Frage gestellt. ;)


    Gibt es eine Möglichkeit größere Datenmengen schneller auf das NAS zu übertragen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Für 300GB 3 Tage kommt mir etwas langsam vor. Wenn das normal ist, ist das für mich ok, wenn nicht hätte ich gerne gewusst wie es schneller geht.


    Hätte ich wie viele hier ein paar TB, würde das bei mir ja Wochen brauchen.


    Egal, hier komme ich irgendwie net weiter und Frage mal lieber im englischen Forum.

  • Also ich bin auch kein MAC User, aber es gibt reichlich Faktoren, die eine Sicherung bremsen können:


    • viele kleine Dateien im Gegensatz zu wenigen großen brauchen im Schnitt viel länger, weil der Overhead fürs öffnen / schliessen deutlich größer ist. Bei einem Video kommst Du an die viel näher an die erreichbare Dauertransferrate heran.
    • Wenn Du über WLAN sicherst wirst Du auch nur einen Teil der theoretischen Bandbreite erreichen, i.d.R. viel weniger als wenn die Sicherung per Kabel erfolgt. Natürlich vorraussegesetzt, das LAN unterstützt mind. 1GBe
    • Was deine Internetanbindung damit zu tun haben soll, ist völlig unklar. Lokale Sicherungen sind von der lokalen Infrastruktur abhängig, sonst von nichts. Von wo nach wo Deine 300GB gehen erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn das Deine lokale Timemachine Sicherung ist wären das umgerechnet etwa 9,5 MBits/s ( bei 3 Tagen). Das ist natürlich indiskutabel im lokalen Netz.

    Vielleicht solltest Du erstmal prüfen, welche "rohen" Übertragungsraten du zustande bekommst, wenn Du einfach mal eine große Datei und einen Ordner mit kleinen Dateien rüberkopierst. Es kann schon sei, dass der Timemachine Dienst aus irgendwelchen Gründen mit angezogener Handbremse läuft. Ich hatte zumindest mal beobachtet, das manche Sicherungsjobs je nach Typ deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten schaffen.

  • Trotz meiner 100er Leitung, dauert eine Sicherung vom Mac über Time Machine ewig.

    Deine "einfache" Frage ist aber nun mal mit Angaben versehen, die so gar keinen Sinn machen.

    Du wurdest in Post #3 schon mal danach gefragt, was die Angabe "100er" Leitung denn damit zu tun hat, und im Post #4 antwortest Du, das alles bei Dir zu Hause steht.

    Auch im vorhergehenden Post ist noch einmal klar gesagt worden, das die Formulierung Deiner Frage - nennen wir es mal - "etwas schwammig" ist.


    Entweder teilst Du uns genau mit, wie Dein Backup aussieht (von zu Hause über Internet sonst wohin), oder beantworte einfach die Frage warum die Internt Bandbreite sonst eine Rolle spielen soll.


    Wer Antworten erwartet, sollte wenigstens richtig fragen ;).


    Gruss

  • nasferatu


    Vielen Dank.


    Zitat von nasferatu

    Wenn das Deine lokale Timemachine Sicherung ist wären das umgerechnet etwa 9,5 MBits/s ( bei 3 Tagen). Das ist natürlich indiskutabel im lokalen Netz.


    Ja, es geht um eine lokale Sicherung über die TimeMachine.


    Zitat von nasferatu


    Vielleicht solltest Du erstmal prüfen, welche "rohen" Übertragungsraten du zustande bekommst, wenn Du einfach mal eine große Datei und einen Ordner mit kleinen Dateien rüberkopierst.nasferatu


    Es sind sehr viele kleinere Dateien.


    Was mir jedoch schon aufgefallen ist, lade ich eine einzelne 10GB Datei vom PC lokal auf das NAS geht das blitzschnell. Sind es aber wie zuletzt zig tausend Dateien, dauert es ewig.


    Vor paar Tagen habe ich einen 4k Film mit 10Gb übertragen, das ging wiederum sehr schnell.


    Lg

  • Es sind sehr viele kleinere Dateien.

    Das kann schon ein Grund sein. Das merkt man auch, wenn man bspw. per FTP Dateien zu einem Server hoch/runterlädt. Da schrumpft die Übertragungsleistung schnell mal um den Faktor 10 und mehr. Wenn man die Dateien dagegen lokal komprimiert, am Stück hochlädt und anschließend wieder entpackt kommt man sehr viel näher an die tatsächliche Datenrate. Wie effizient Timemachine hierbei ist und ob man da was optimieren kann weiß ich nicht. Aber das Problem ist ja schon folgendes: bei differenziellen Backups muss für jede Fitzeldatei einzeln geprüft werden, ob sich diese geändert hat oder nicht. Dass das bei 100000 kleinen Dateien viel länger dauert als bei 10 Großen dürfte einsichtig sein. Selbst wenn die Datenmenge in der Summe identisch sein sollte.


    Und beim WLAN kommt dann noch die ggf. schwankende Signalqualität und die größeren Latenzen hinzu.

  • Capitaneus Bitte die Zitate richtig einfügen siehe Die Zitatefunktion des Forums richtig nutzen

    Sorry, hatte es erst richtig, hab aber zu oft auf Delete gedrückt wodurch der Link gelöscht wurde. Beim Nachtragen über "Quelle" hatte ich nicht mehr daran gedacht.

  • So blöd brauchst mich auch net hinstellen. :( Nicht jeder hier ist ein NAS-Profi. Schöner wäre wenn du zu einer Lösung beitragen könntest.

    Wenn du mich persönlich kennen würdest wüsstest du, dass das mit meiner Natur gar nicht vereinbar wäre.

    Um zu einer Lösung beitragen zu können braucht man vernünftige Informationen. Erst wird in den ersten Postings nicht klar was für eine Leitung, ob intern oder extern, benutzt wird, dann fällt noch das Wort HDMI in Bezug auf Datenübertragungen...


    Wenn ich das Ganze hier jetzt richtig verstanden habe, hat dein Rechner eine 100 MBIt's Karte. Das heißt du überträgst pro Sekunde maximal 11,92 Mbyte synchron, also im Up- und Download.


    Wenn die volle Kapazität der Netzwerkkarte angenommen werden könnte, sieht eine Rechnung so aus:


    1024 MB, also 1 GB benötigen 85 Sekunden.

    Entsprechend benötigen 300 GB 25771,812... Sekunden. Das wären wiederum 429,53 Minuten, was 7,15 Stunden entspricht.


    Durch die obigen genannten Faktoren von nasferatu , wie einem differenziellen oder inkrementellen Backup, je nachdem was eingestellt ist, sowie das Kopieren von vielen kleinen Dateien, wie hier schon mehrfahr erwähnt wurde, kann sich die Backupzeit tatsächlich nach oben schrauben.


    Bedenke auch immer, dass du nie mit der vollen Kapazität an der Netzwerkkarte rechnen kannst. Außerdem treten immer Verluste auf, sodass Daten neu gesendet werden müssen.


    Gruß,

    Eric