ist RAID 50 und RAID 55 möglich? - Gedanken an die Zukunft...

  • Hallo an alle,


    ist es möglich ein Raid 50 oder Raid 55 mit einen Qnap zu realisieren?


    Gedanke dazu ist, wenn ich erweitern möchte, möchte ich nicht alles entsorgen und verschrotten. Also, wie kann ich die vorhanden Platten bestmöglich verwenden?


    Derzeit habe ich ein 4-Bay-System. Wenn ich mir ein 6- oder 8-Bay-System anschaffe könnte ich folgendes realisieren?


    Ich verbinde 2 vorhandene 4TB-Platten zu einem Raid 0 Verbund und mache mit zwei weiteren neuen 8TB-Platten ein neues 16TB Raid 5 System.


    Oder ich nehme die 4 Stück 4TB-Platten zusammengefasst in einem Raid 5 Verbund mit einer Kapazität von 12TB in Verbindung mit zwei neuen Platten von je 12TB zu einem neuen System mit Raid 5 mit einer Gesamtkapazität von 24TB.


    Schaut auch einfach mal in den Anhang.


    Im Voraus danke für Eure Hilfe

  • Also, so ein Spielchen wie Du es da vorhast würde ich lassen - unabhängig davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Software und/oder Controller Hersteller Dir eine solche Option anbietet.

    Die Raidlevel die Du da beschreibst gibt es zwar grundsätzlich, aber:


    Raid 50 => ein Raid 0 (striping) aus n Raid 5 Arrays

    Raid 55 => ein Raid 5 aus mindestens 3 anderen Raid 5 Arrays


    Sprich, beide Sonderfälle gehen von bereits bestehenden Raid 5 Arrays aus und binden diese dann in unterschiedlichen Raidleveln (in diesen Fällen entweder Raid 0 oder Raid 5) zusammen. An keiner der Stellen wird das "Parent" Raid 5 aus irgendwelchen Einzellaufwerken gebildet (was auch gerade bei Raid 50 absolut tödlich wäre - denn beim Ausfall auch nur 1 der von Dir angedachten Einzelplatten wäre ALLES verloren !!!!) Von daher würde Raid 50 schon aus Sicherheitsaspekten absolut wegfallen.

    Die von Dir angedachten Szenarien wären zwar jeweils "Sonderformen" von Raid 55 aber selbst diese wirst Du ohne irgendwelche Speziallösungen nicht zum laufen bekommen (wie gesagt, ich bezweifel sogar stark, dass es Dir dort angeboten werden würde).

    Von daher, bau Dir lieber "zusätzliche" große Platten z.B. erst mal als Raid 1 rein und erweitere dieses später um weitere Platten. Diese Sonderformen würde ich aber definitiv aus dem Gedächtnis streichen.


    Gruß,


    Lauri

  • Ichverbinde 2 vorhandene 4TB-Platten zu einem Raid 0 Verbund und mache mit zweiweiteren neuen 8TB-Platten ein neues 16TB Raid 5 System.


    Oderich nehme die 4 Stück 4TB-Platten zusammengefasst in einem Raid 5 Verbund miteiner Kapazität von 12TB in Verbindung mit zwei neuen Platten von je 12TB zueinem neuen System mit Raid 5 mit einer Gesamtkapazität von 24TB.

    Das ist beides nicht möglich.

    istes möglich ein Raid 50 oder Raid 55 mit einen Qnap zu realisieren?

    Nein.