Systembackup oder ganze HDD

  • Hi,


    ich habe eine TS-251B mit einer 4TB HDD, die ich nur für Medien nutze aber keine wichtigen Daten.

    Ist das QTS System eigentlich auf dem eigenen Speicher der NAS installiert inklusive der Apps?

    Oder befindet sich das System auch auf der HDD?

    Kann ich einfach eine 2. HDD rein stecken (ohne Raid) und ist das dann ein eigenes Laufwerk oder

    wird der gesamtspeicher dann gezählt? Je nachdem wie die HDD erkannt wird, kann man darauf

    dann ein Backup anlegen von ausgewählten Files?


    Kann man ein System Backup anfertigen ohne die Medien Files auf der HDD? Wenn ja, wie am besten?


    Danke

  • Zu Deiner 1. Frage siehe hier:

    Qnap TS 251 piept und der Lüfter auf hochtouren läuft


    Kann ich einfach eine 2. HDD rein stecken (ohne Raid) und ist das dann ein eigenes Laufwerk oder

    wird der gesamtspeicher dann gezählt?

    Sollte beides möglich sein, in Abhängigkeit wie das NAS bisher konfiguriert wurde und was man wie erreichen will. Mehr als nur hineinstecken ist allerdings schon notwendig. Ein paar Konfigurations / Einrichtungspunke sollte man schon durchführen.


    Je nachdem wie die HDD erkannt wird, kann man darauf

    dann ein Backup anlegen von ausgewählten Files?

    Du kannst zwar Daten darauf kopieren, aber ein Backup wird dies niemals sein. Ein Backup ergibt nur auf einem anderen Gerät Sinn. Bei einem entsprechenden Defekt wäre dann auch das Backup dahin. Ist also nicht sehr sinnvoll.


    Kann man ein System Backup anfertigen ohne die Medien Files auf der HDD? Wenn ja, wie am besten?

    Mit den Sicherungsprogrammen kannst Du Ordner definieren die gesichert werden sollen. Sicherungsprogramme sind z.B. Sicherungsmanager oder Hybrid Backup Sync. Aber es gibt im QNAP und Club-Store noch viele andere.

  • Erstmal vielen dank für deine dateilierten Antworten aber bei der letzten hast du mich fasch verstanden glaube ich. Ich habe von einem System Backup gesprochen, nicht von einem Daten Backup. Wenn ich Hybrid Backup Sync installiere kann ich nur ein Backup von meinen daten erstellen die auch im File Manager zu sehen sind. Ich meine ein SYSTEM Backup, das QTS inkls aller installierten Apps ohne die Daten aus dem File Manager, das wäre ja sonst ein Backup von bisher knapp 2TB.


    Beispiel: Unter System backup verstehe ich, das QTS inkl. aller installierten Apps. Ich habe einen Teamspeal Server installiert und eingerichtet, da ich das bei einem Crash nicht nochmal machen muss würde ich die Teamspeak daten gerne in einem backup sichern. So wie auch alle anderen Einstlellungen der Apps die ich installiert habe.


    Bei Windows gibt es Acronis True Image, wenn ich da ein Backup nur vom System machen möchte ohne installierte Spiele, Programme etc kann ich das tun und innerhalb von 5 minuten das ganze fertige System wieder einspielen. Und alle meine Einstellungen sind wieder vorhanden, was sonst wahrscheinlich den ganzen Tag dauern würde bis man alle wieder einegstellt hat wie man es brauch.


    Verstehst du jetzt was ich mit System backup meine, desewegen auch meine Frage ob das QTS inkl Apps auf internen Speicher meiner Nas oder auf der HDD installiert wurde. Laut Hersteller hat meine TS-251B 4GB eMMC Flash Speicher worauf bestimmt das System und alle Apps installiert werden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Kimble ()

  • Beispiel: Unter System backup verstehe ich, das QTS inkl. aller installierten Apps.

    Das ist der ganz große Haken eines QNAP Systems ( allerdings auch der meisten anderen NAS Server): das geht nicht mit Bordmitteln. Und mit Tricks denke ich mal auch nicht. Eine solche Funktion steht (zumindest bei den ernsthafteren Nutzern) ganz oben auf der Wunschliste. Wenn man solche Sachen als VM realisiert, kann man sie zumindest rel. einfach wiederherstellen. Aber einen Gesamtstatus per 1-Click Backup zu sichern geht leider derzeit überhaupt nicht. Es gibt rsnapshot, das kommt dem wohl Nahe ( kann ich selber nichts zu sagen), aber von QNAP selbst gibt es da leider nix...

  • Dazu eine Frage:

    Wenn ich ein NAS mit mehreren HDDs von Start weg einrichte ist das QTS System doch auf dem ersten Speicherpool abgelegt, oder?

    In welcher Form, auch z.B. innerhalb des RAID 5 wenn ich eines angelegt habe?

    Das wäre dann zwar kein Backup aber zumindest die Ausfallsicherheit wäre erhöht und das System müßte bei Ausfall einer HDD nicht neu initialisiert werden.

  • Wenn ich ein NAS mit mehreren HDDs von Start weg einrichte ist das QTS System doch auf dem ersten Speicherpool abgelegt, oder?

    Das QTS befindet sich im DOM, nur die Konfigurationsspezifischen Teile werden auf dem Systemvolume eingerichtet. Das wird quasi eingeblendet. Deswegen ist es ein Problem, wenn man sich das DOM aus welchen Gründen auch immer zerschiesst. Vermutlich will QNAP einem da nicht so einfach ein Tool in die Hand geben, weil man dann womöglich allzuleicht das QTS auch anderswo einsetzen könnte...sinnvoll wäre es aber trotzdem, um wirklich ein echtes Baremetal Recovery zu ermöglichen. Meinetwegen mit einem verschlüsselten DOM Image im Backup.

  • Ah so.

    Könnte man sich nicht mit Linux Bordmitteln ein Skript basteln und das System dann sichern, z.B. mittels tar-Befehl?

  • Wie sieht es denn aus wenn ich über WinSCP in den ordner /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg gehe und mir diesen komplett sichere? Oder nur diese Apps die ich für wichtig halte. Wenn ich zb. meinen Teamspeak sichere und mal neu installieren muss, kann ich doch die datein überschreiben und mein Server sieht genauso aus wie ich eingerichtet habe wenn ich als client connecte oder?

  • Könnte man sich nicht mit Linux Bordmitteln ein Skript basteln und das System dann sichern, z.B. mittels tar-Befehl?

    Sichern ginge vielleicht noch, rücksichern stelle ich mir weitaus schwieriger vor. Ich weiß nur, dass es da derzeit keine allgemeingültige Lösung gibt. Man muss sich ja sicher sein, dass das wirklich unter allen Umständen geht, und nicht nur auf einem speziellen Typ.

  • Da ich in erster Linie mit standardmäßig installieren Diensten arbeite funktioniert ein Wiederherstellen mit den exportierten Einstellungen von QTS. Der Domain Controller und dessen Einstellungen lassen zusätzlich auch automatisch Sichern und wieder importieren.

    Leider ist auch mir keine praktikable Methode zum Sichern/Klonen des kompletten NAS bekannt. Man könnte zwar die Festplatten ausbauen und diese bitgenau Spiegeln, aber der Flash/DOM wäre trotzdem nicht gesichert. Außerdem reichliche unpraktisch.

    Deshalb am liebsten virtuelle Maschinen: Die können ohne Probleme während des Betriebs komplett gesichert werden und auch Snapshots erstellt werden, vom ganzen Server.

  • Und wie soll ich eine VM mit QTS am laufen bekommen? Was bringen VMs auf einem NAS wirklich? Bitte richtig verstehen, ich weis was eine VM ist, habe unter Windows selbst welche aber auch nur zum testen neuer Programme. Meine Frage bezieht sich auf die NAS, wozu dort eine VM? Kann man QTS darauf installieren und seine APPS wie auf der NAS nutzen? Windows brauch ich darauf nicht installieren, da würde ich den Sinn nicht verstehen.

  • Ich hatte eigentlich Windows Server mit VMware etc. im Kopf, aber auf QNAP NAS kann mit Virtualisation Station virtualisiert werden. Mit einigen Modellen ist auch ein virtualisieren von QTS sprich vQTS möglich:

    https://www.qnap.com/solution/vqts/de-de/

    Aber mit Deiner TS-251B bringt Dich dies auch nicht wirklich weiter. Um eine komplette Sicherung des Geräts hinzukriegen müsstest Du im Moment wohl oder übel auf einen echten Server im Miniformat wechseln.

  • Wie sieht es denn aus wenn ich über WinSCP in den ordner /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg gehe und mir diesen komplett sichere?

    Wie soll der Restore gehen? Bei Windows kannst ja auch nicht einfach nur die Registry wiederherstellen und hast alle Programme samt Einstellungen wieder. Ich warte auch noch auf eine solche Möglichkeit für NASen.

  • Mit der Teamspeak App hat es jedenfalls funktioniert, App installiert, gespeicherte daten rüber kopiert und Teamspeak läuft so wie ich ihn eingestellt habe. Liegt bestimmt daran das die Config files sich auch im teamspeak Ordner befinden.

  • Mit der Teamspeak App hat es jedenfalls funktioniert,

    Da gibts aber keine Garantie für. Ich hatte mir mal QSirch zerschossen und habe mit dieser Methode versucht, die Vorgängerversion wiederherzustellen. Zwar nicht vom selben, aber doch immerhin sehr bauähnlichen Gerät ( TS-251 / 451). Das ging jedenfalls schief.

  • Ich werde das mal im Auge behalten, vielleicht sind auch noch irgendwo anders Daten gespeichert. Werde ich erst sehen wenn ich mein NAS mal komplett neu aufsetzen muss.