Online Erweiterung nicht online?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein TVS-471 und ein TS-470 Pro als Backup für die 471.

    Befüllt waren beide mit 4x 1TB im RAID 5. Jetzt wird aber langsam der Platz knapp, daher haben wir beschlossen, die 1TB-Platten durch 4TB-Platten zu ersetzen.


    Ich habe mit dem 470 angefangen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Auch wenn die Benutzeroberfläche scheinbar mittlerweile ( 4.3.4 ) etwas anders aussieht, hat der Austausch der Festplatten gut funktioniert. Das NAS war permanent erreichbar und die neuen Festplatten wurden ins RAID integriert.

    Jetzt habe ich allerdings "Kapazität erweitern" gewählt und nun steht das "Legacy-Volume" "Volume 1" auf "Entladen (Wird synchronisiert)" und das NAS ist auf Dateiebene ( Samba? ) nicht mehr erreichbar. Laut Weboberfläche dauert die Synchronisation noch 5 Stunden.


    Ich hatte eigentlich erwartet, dass "Online" bedeutet, dass das NAS die ganze Zeit erreichbar bleibt. Beim Backup-NAS ist das jetzt nicht so dramatisch, aber beim Haupt-NAS wären 5h Downtime zur Arbeitszeit schon ungünstig. Das müsste ich dann schon etwas timen.


    Daher folgende Fragen:

    Ist das normal?

    Sind meine Daten nach dem Synchronisieren noch da?

    Wird das auf dem 471 ungefähr genauso lange dauern?

    Was genau heißt "Online"?


    Viele Grüße

  • Du hast die Platten aber schon nach dem Schema:


    Platte 1 raus - neue rein- Rebuild abwarten.

    Platte 2 raus - usw. usw.


    getauscht ?


    Du hast doch sicherlich ein Backup deiner Daten vorher erstellt oder ?

  • Ja, klar. Wie gesagt. Plattenwechsel hat problemlos funktioniert. RAID hat sich jedesmal problemlos resyncht. Erst nach Klick auf Kapazität erweitern ging der Status auf Entladen und der Samba war nicht mehr erreichbar.


    Das NAS ist schon ein Backup. Backup vom Backup hab ich aber auch auf USB und drittem NAS. Das ist nicht das Problem. Nur als nächstes steht der Austausch beim Live-System an und da muss ich die Downtime möglichst planen

  • Zur Info:

    Die Daten auf dem Backup-System haben die Speichererweiterung überstanden.

    Auf dem Live-System läuft die Erweiterung aktuell. Das Live-System ist aber nicht in den Status "Entladen" gegangen, sondern weiterhin über Samba erreichbar ( wenn auch deutlich langsamer ) und direkt in den Status "Wird synchronisiert" mit einer geschätzten Dauer von 4:30h gegangen.

    Evtl. hat die Synchronisierung die langsamere CPU der 470 überfordert. Prinzipiell scheint es online zu gehen, ich würde aber nicht empfehlen, sich darauf zu verlassen.

  • Das ist halt ein sehr rechenintensiver Vorgang, je mehr Power die CPU hat, desto schneller geht das, bis die HDs dann imitieren.

    4TB HD die schnell sind könnten das in der Zeit durchaus schaffen, dann darfst du die aber nicht durch zusätzliche Zugriffe stören.


    Wir dücken weiter die Daumen das alles klappt.

  • Danke, hat soweit funktioniert.

    Die 471 ist dabei auch durchgehend online geblieben. Seltsamerweise musste ich da zusätzlich zum RAID auch noch den "Pool" getrennt vergrößern. Bei der 470 nicht.

    Irgendwie hat das FW-Update bei der 470 ein "Legacy-Volume" kreiert, bei der 471 ein "Thick-Volume".


    Ob das 5 oder 10 Stunden dauert, ist mir letztendlich egal. Überrascht war ich nur, dass die Samba-Freigabe bei der 470 während der Expansion offline gegangen ist. Das hatte ich bei einer "Online-Eweiterung" nicht erwartet.