NAS-Zugriff über MS Explorer ungewollt ohne Benutzerdaten möglich

  • Hi,


    mein NAS und mein PC sind in der selben Arbeitsgruppe. Ich kann von meinem PC auf das NAS zugreifen, ohne dass ich zur Eingabe von Benutzername oder PW aufgefordert werde. Und genau das möchte ich ändern. Ich hatte es auch mal so, dass ich erst Zugangsdaten eingeben musste aber jetzt ist es irgendwie anders. Ich suche die verdammte Einstellung im NAS um mich/jeden anderen Benutzer in der Arbeitsgruppe zur Eingabe von Benutzername/Passwort zu zwingen, um auf die Daten am NAS zugreifen zu können. Wer kann helfen?


    1.PNG2.PNG

    3.PNG

    4.PNG5.PNG6.PNG

    2 Mal editiert, zuletzt von QL88 ()

  • Sind die Anmeldedaten unter Windows gespeichert? -> Anmeldeinformationen.

    Gleiche User auf dem NAS und Windows?

  • Danach habe ich gesucht, das war genau das richtige Stichwort. Jetzt habe ich es hinbekommen. Vielen Dank!

  • Wie sind denn die Advanced Permissions der Shared Folders ? Advanced Folder Permissions / Windows ACl Support ?


    Schau mal die Security (ACL) der Shares an.Hattest Du vorher mal den AD Server eingerichtet ?


    Bei mir war da auf den Shares automatisch ein ACL mit dem Maschinen Account meines PCs drauf, nachdem der in die Domäne gejoined war.


    Wenn kein WIndows ACL eingeschaltet ist, in den Shared Folder Advanced Permissions mal Avanced Permissions einschalten und dann in den Folder Permissions Owner korrekt setzen sowie die Permissions mit dem lokalen User einmal nach unten auf alle Subfolder und Files anwenden.


    Mit Windows ACL über Properties / Security die Permissions ansschauen und ggfs. korrigieren.


    Wenn der Share einmal mit User und PW gemounted wurde, dann merkt sich der PC die Daten natürlich bis zum Reboot.Oder wenn er als Laufwerk gemounted wurde mit Wiederverbinden nach Neustart, ist es dann permanent gespeichert.


  • Wie sind denn die Advanced Permissions der Shared Folders ? Advanced Folder Permissions / Windows ACl Support ?

    Die hatte ich versucht über Windows zu ändern, ging aber nicht ohne weiteres.

    Hattest Du vorher mal den AD Server eingerichtet ?

    Soweit ich mich erinnern kann nicht. Möglicherweise zu Testzwecken aber ich denke eher nicht.

    Wenn der Share einmal mit User und PW gemounted wurde, dann merkt sich der PC die Daten natürlich bis zum Reboot.Oder wenn er als Laufwerk gemounted wurde mit Wiederverbinden nach Neustart, ist es dann permanent gespeichert.

    Sowas hatte ich im Gefühl aber ich wusste einfach nicht wo das gespeichert wird bzw. wie es sich wieder ändern lässt.


    Vielen Dank nochmal.

  • Gibt es denn jetzt noch ein Problem ? Wenn nein, was hast Du gemacht ?

    Die Anmeldedaten kannst Du z.B. so löschen:


    Start--> Ausführen


    control userpasswords2 <enter>


    Unter Erweitert kannst Du dann gespeicherte Anmeldedaten löschen.

  • Das Problem ist jetzt gelöst.


    Ich habe über Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Anmeldeinformationsverwaltung das für mein NAS gespeicherte PW gelöscht.


    Ich habe die Option vorher einfach nicht gefunden und dachte, der Fehler würde irgendwo in den Einstellungen des NAS liegen.