SilentNAS HS-453DX Konzeptions-/Ausstattungsfrage

  • Hallo!


    Vor einem Jahr wurden meine NAS-Ambitionen durch ein Dead-On-Arrival jäh beendet (https://forum.qnapclub.de/user-post-list/90315-flyingscot/), jetzt möchte ich das Thema neu aufrollen. Die Anforderungen sind in etwa noch gleich:


    1. Eine kleines Silent-NAS, etwa 4TB, die WD40 waren schon etwas zu laut für meinen Geschmack. Es muss nicht SSD sein, übliche 2.5" USB-Platten sind von der Lautstärke ok.

    2. Archiv-Funktion und Sync-Funktion für PC, Tablet und Smartphone

    3. Backuplösung

    4. Mediaserver, Mediacenter, AddOns wie FHEM, ggf. Rone usw.


    Ich finde das neue HS-453DX sehr interessant (passiv, USB3, M.2, 10GB-Ethernet, HDMI), bin mir aber nicht sicher, ob ich es konzeptionell verstanden habe:

    Dienen die M.2-SSDs nur als Cache, oder tragen sie auch zum verfügbaren Speicher bei?

    Ich würde gerne aus der letztjährigen Erfahrung am liebsten 2.5 Zoll HDDs verwenden, nur gibt es in der Größe (>=4TB) keine explizit für NAS-Betrieb geeignete. Funktionieren auch die üblichen Notebook-Festplatten? Z.B. die Seagate 4TB-Barracuda?

    Kann man externe USB3 Platten als RAID1-Verbund betreiben?

    Meine bisherige Vorstellung der Ausstattung wäre:

    - HS-453DX mit 4GB (ist die 8GB-Version sinnvoll?)

    - 2xM.2 SSD mit 512GB als Cache (oder rechen auch kleinere?)

    - 2x4TB 2.5-Zoll HDD als RAID1-Verbund


    Ich wäre für Tipps und Kommentare sehr dankbar, ich bin noch ein ziemlicher Neuling im NAS-Bereich.


    Gruß, Immo!

    Einmal editiert, zuletzt von flyingscot ()

  • Hm, Du scheinst sehr viel Wert auf möglichst geringes Geräuschniveau zu legen.

    Das kann ich zwar verstehen - mein TAS steht auch im Wohnzimmer - aber trotzdem würde ich ein solches NAS nicht mit Platten betreiben, die nicht dafür gedacht sind.

    Allerdings habe ich bei einer kurzen Suche auch keine 2.5" Platten für NAS mit großer Nutzkapazität gefunden.


    3,5" sind bei Dir definitv ausgeschlossen? Immerhin ist das Gehäuse recht groß und hat keinen Lüfter, vielleicht reicht das ja?


    Gruß

    Martin

  • Hallo Flyingscot,


    bist du mit deinen Fragen weitergekommen? Ich stehe nämlich ebenfalls vor der Anschaffung eines HS-453DX und frage mich, ob die SSDs wirklich nur als Cache dienen? Welche Größe hast du jetzt verwendet?

  • Ne, ich denke mal, das ist wie in den großen auch, ich kann im TS-873 auch mehr oder weniger frei entscheiden, ob die beiden internen M2 Slots als Cache oder als Speicher verwendet werden.


    P.S.: Als Cache sind die Perlen vor die Säue, gab sogar schon Berichte, dass OHNE Cache deutlich schneller war als mit... Nur die Amis, im englischen Forum frickeln irgendwie alle damit rum... Aber da wird man auch gesteinigt, wenn man nich überalle und in alles RAID aktiviert.... Ich brauche jetzt erstmal einen RAID5 Schnaps (also mindestens 3 :-D)


    Ich würde mir fürs Wohnzimmer ja entweder einen kleinen Abspieler mit Kodi oder Plex drauf (oder SmartTV mit APP) und ne Box irgendwo anders hinstellen, oder das QNAP dingens mit viermal M2 holen... Laptop Festplatten??? Nö. Wenn schon das HS-453DX dann mit 2,5" ssds und gut. Aber mir sind die kleinen flachen irgendwie zu teuer, wenn ich schau, was ich da für Hardware für krieg... Dafür kriegst du auch ein ausgewachsenen 453B und nen FireTV Stick....


    Just my two cents.