QNAP ins Internet verbinden

  • Crazyhorse


    Danke!

    Das war einen halben Tag.

    Es waren SSH Zugriffe, die alle sofort geblockt wurden, als ich dies eingestellt hatte und im Router, eine Menge von Portweiterleitungen gelöscht habe, die sich das NAS offenbar selbst gesetzt hat, obwohl ich das nicht ganz verstehe. Denn ich dachte immer, das nur der mit dem Passwort und auch Chello/UPC ins Modeminnenleben gelangt.

    Mag also so sein...

    Seitdem ist Ruhe und ich habe gar keine Zugriffe mehr, zumal sehr viele IP Adressen automatisch gesperrt wurden und den Rest ich selbst gesperrt habe.

    Was mir auffiel, ist das man nicht die Adressen markieren und in einem Rutsch sperren kann.

    Von daher etwas mühsam.

    Nun am Gerät gibt es noch keine Daten.

    Ich habe erst bei meinem Sohn die Tunnel sowohl intern als auch extern eingerichtet und es hat eh lange gedauert.

    Allerdings bin ich auch auf diesem Gebiet ein Laie und habe mir ansatzweise das Wissen, dann großer Hilfe von netten Leuten hier soweit aneignen dürfen.

    Jetzt wird erst mal die Verbindung zu und von meinem Sohn und einer weiteren imaginären Testperson über eine andere IP Adresse getestet um zu sehen, ob die Berechtigungen richtig gesetzt wurden.

    Das ist ein (un)logisches Kapitel für sich.

    Erst wenn das alles hinhaut, kommen die restlichen vier meiner Familie dran und vielleicht kriegen auch unsere Freunde einen kleinen Austauschspeicherplatz in ferner Zukunft.

    Das nächste Projekt ist dieses unseelige Windows 10 mit dem ich mich leider beschäftigen muss.

    Aber da mein Sohn Plattform Win10 hat, habe ich da auch gelernt.

    Muss da leider dann mit einem VM ( wegen diverser Programme wär es, die Win 10 nicht akzeptiert ) zusätzlich arbeiten. Ist für einen alten Mann noch genug Denkarbeit.


    Aber Danke für Deine Sorge. LG