TS-419P+ Ergänzung mit 2 neuen Festplatten, Speichermanager, Update Firmware??

  • Schönen guten Morgen, Tag, Abend, wann auch immer, meine Frage liest!

    Ich suche Jemanden der mir mit einem knappen Tipp weiter helfen kann.

    Zwar habe ich meine QNAP TS-419P+ selbst so weit gebracht, dass diese als Fileserver funktioniert.

    Das war aber schon alles. Läuft brav seit vielen Jahren. Tiefer in die Materie einsteigen konnte ich nicht wegen meiner vielen anderen Aktivitäten und einem etwas längeren Burnout.


    Nun sind die beiden HDs (Raid 1) schon etwas älter und ich möchte diese ersetzen, aber noch in der QNAP belassen. Habe dazu 2 4 TB Platten gekauft und bereits in die QNAP eingesetzt und dort formatiert.

    Die Firmwasre Version ist noch immer die gleiche seit dem Kauf - 4.0.2.


    Ich stellte mir so vor, dass ich die beiden neuen HDs als Raid 1 parallel in Betrieb nehme und dann meine Filestruktur, die ich geändert zum derzeitigen Stand, aufbauen. Ich werde nicht alle Files in die neue Struktur aufnehmen, sondern nur das was ich benötige. Alle anderen Daten landen dann in einem Folder "Archiv_Alt" in der gleichen Struktur wie auf den derzeitigen Platten.

    Ich spreche hier von insgesamt 850 GB Daten, von denen ca. 350 GB im Archiv_Alt landen werden.


    Die Hilfe von QNAP war gar nicht vorhanden. Nur links auf Hilfestellungen die ich hart durcharbeiten muss. Leider keine knappe Ansage auf einer halben Seite ob das geht, wenn ich ein Update durchführe. Das Update, so las ich, wird durchgeführt nachdem ich die Festplatten in den Bays entfernt habe. Und wenn das System das Update hat, fand ich nirgends eine Info ob dann die Festplatten formatiert oder ähnliches werden, nachdem ich diese in eine faktisch geändertes System stecke!!

    Hab beim Download nur ein Imagefile runter laden können. Meine Annahme, bei einem Image wird ja das gesamte OS der QNAP neu draufgelegt. Dass kann bedeuten, dass alle Einstellungen die hier sind, weil die Festplatten steckten, verloren gehen.


    Bitte um Hilfe, von wem auch immer. Vielen Dank aus dem sonnigen Graz, Österreich

  • Ach wie schön, Sonne in Graz, hier leider nur "Grau in Grau" (Mitteldeutschland) 8).


    Du kannst die neuen Platten parallel zum vorhandenen Raid 1 auch als Raid1 einrichten und die Daten dann über die Backup Station dorthin kopieren.

    Die Frage ist, ob das so Sinn macht, weil:

    Das System des NAS bleibt auf den alten Platten und kann nicht verschoben oder migriert werden.

    Wenn es sich tatsächlich "nur" um rund 1TB handelt, würde ich mir überlegen das extern (USB Platte) zu sichern, und das NAS mit den neuen Platten komplett neu einzurichten.

    Wenn Du das nicht willst, könntest Du auch folgendes machen:

    1. Backup nach extern! (Sowieso vor einer solchen Aktion)

    2. Eine der alten Platten ziehen -> Raid degraded. Einen Moment warten und eine der neuen Platten stecken -> Raid Rebuild sollte starten, dauert einige Stunden.

    Danach das gleiche mit der anderen alten Platte wiederholen.

    Nachteil: 2 x ein degraded und ein Rebuild -> Zeit! Ausserdem besteht die Möglichkeit, das während es Rebuilds die übrige "alte" Platte abraucht, dann musst Du sowieso neu aufsetzen.

    Vorteil: Nach beiden rebuilds hast Du System und Daten auf den neuen Platten sofort 1:1 wie bisher.

    Die übrige Kapazität kannst Du mit einem zweiten Volume verwenden (oder das Erste vergrössern).

    Ob ein FW Update ratsam ist möchte ich nicht beurteilen. Ich hatte auch mal ein 419, zuletzt mit FW 4.3.3, das Teil war so langsam das ich es entsorgt habe!

    Und gerade die älteren NAS mit ARM leiden sehr unter neuerer FW. Solange Du nichts aus einer neuen FW brauchst (Applikation) und das NAS nicht aus dem Internet erreichbar ist, würde ich mit den Updates vorsichtig sein.


    Gruss


    Nachtrag: Wenn Du die Konfig es NAS sicherst sind zumindest die Netzwerkeinstellungen und die Shared Folders gesichert.

    Wenn Du irgendwelche Apps auf diesem NAS hast und dazu Einstellungen machen musstest, solltest Du dir die Einstellungen kopieren (Screenshot), denn die sind normalerweise nach einem Neuaufsetzen meist weg.