QNAP IPv6 und ULA

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute was aufgefallen... Ich betreibe im gleichen Subnetz ein QNAP TS-653b und ein QNAP TS-563, auf beiden ist LACP und IPv6 aktiv. Weiterhin betreibe ich einen DHCPv6-Server im Netzwerk, der Präfix und IPv6-Adressen verteilt. Dabei gibt der DHCPv6-Server jeweils das veränderliche Präfix des Providers weiter alsauch ein statisch definiertes ULA-Präfix (unique local address).


    Das ältere TS-563 bindet daraufhin absolut korrekt drei IPv6-Adressen an sein Interface:

    • die LLU (link local unicast)
    • die ULA (unique local address) auf Basus des ULA-Präfixes vom DHCPv6-Server
    • und die GUA (global unicast address) auf Basis des Provider-Präfixes vom DHCPv6-Server


    Das neue TS-653b hingegen bindet nur zwei IPv6-Adressen an sein Interface:

    • die LLU (link local unicast)
    • und die GUA (global unicast address) auf Basis des Provider-Präfixes vom DHCPv6-Server

    hier fehlt eindeutig die ULA!


    Hat jemand sowas auch bzw. viel wichtiger hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?


    Das TS-563 hat 4.3.4.0551.

    Das TS-653b hat 4.3.6.0805.

  • hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

    Ja, direkt erst mal ein Ticket schreiben! Möglicherweise ein Bug in der Firmware den noch keiner bemerkt hat, von daher, auch noch nicht auf der ToDo-List für Fixes ist. Unabhängig davon, ob jemand hier nen Tip hat, solltest Du das auf alle Fälle auch an QNAP adressieren.



    Gruß,


    Lauri