[TS-470Pro] kann man die 470-Pro mit 32GB Ram ausstatten?

  • Hallo,


    ich überlege seit langem, ob man die TS-470Pro auch mit 32 GB RAM beglücken kann.

    Ich habe das RAM Crucial CT2C16G3S186DM 32GB (16GB x 2) gefunden.


    Aktuell nutze ich 16GB RAM. Da ich aber immer mehr Virtuelle Maschinen auf dem System betreiben möchte, wird der RAM etwas knapp.

    Die CPU Performance reicht dank CPU Upgrade auf ein I5-3470T noch lange.


    Gruß

  • Hallo kupferstecker,


    mich würde interessieren, ob du die 32GB RAM eingebaut hast.

    Ich überlege bei meinen TS 470 Pro mit dem I5-3470T auch welche einzubauen.


    Gruß

    MasterChain

  • Hallo zusammen,


    mich würde es ebenfalls interessieren, ob es hierzu inzwischen Erfahrungsberichte gibt.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Nach technischer Spezifikation der Upgrade CPU i5-3470T müsste es zumindest gehen:

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-60-ghz.html


    Aber auch die originale i3-3220 müsste das nach tech Specs schaffen:

    https://ark.intel.com/content/…or-3m-cache-3-30-ghz.html


    QNAP selbst gibt aber 16 GB RAM als Maximum an:

    https://www.qnap.com/en/product/ts-470%20pro/specs/hardware


    Sind den überhaupt 2 Speicherbänke vorhanden?

  • Dass es die CPUs schaffen sollten, habe ich bereits herausgefunden.

    Sind den überhaupt 2 Speicherbänke vorhanden?

    Ja, sind vorhanden.

    Ich werde es einfach mal ausprobieren. Im Zweifel schicke ich den RAM zurück. Meiner Erfahrung nach geht bei QNAP oft mehr, als angegeben wird. Die x59er Serie kann angeblich nicht erweitert werden, hier konnte ich aber 1GB durch 2GB tauschen, in der x53er Serie gehen angeblich nur 8GB, mein 253Pro läuft jedoch bereits seit Jahren mit 16GB. Also mal schauen, was bei den x70ern geht...

  • Ich werde es einfach mal ausprobieren.

    Zum Testen habe ich mir das "Mushkin SO-DIMM 32GB DDR3L-1600 Kit" bestellt. Leider startet die TS-470 weder mit mit den 32GB (2x 16GB) noch mit nur 1x16GB auf einer Bank. Hierbei ist es egal, ob ich den original verbauten Intel Celeron G550 oder den nachgerüsteten Intel Core i7-3770 nutze.


    Im Netz habe ich zwar Berichte gefunden, dass es mit 32GB nach einem BIOS Update funktionieren solle, aber bislang bin ich noch nicht an das Update gekommen. Der QNAP Support hilft hier leider nicht wirklich weiter, da die x70-Serie bereits EOL (end-of-life) ist.


    Von daher geht der Speicher dann jetzt zurück und ich muss mit 16GB (2x 8GB) auskommen.

  • SirSmokeALot Leider bin ich hier bislang nicht weitergekommen. Habe mir jedoch kürzlich eine TS-870 Pro zugelegt, die ich ebenfalls upgrade möchte. Ggf. werde ich mich dann nochmal mit dem Thema befassen.