QNAP Weboberfläche: ungültiges Zertifikat

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem Zugang zur QNAP Weboberfläche meines SilentNAS. Nach dem letzten Firmwareupdate (auf Version 4.3.6.0805) komme ich mit Firefox (aktuell) und Edge (auch aktuell) nicht mehr auf die Weboberfläche. Firefox sagt, daß die Seite nicht sicher ist (Zertifikat) und wenn ich dann sage "trotzdem verbinden" (ich als die QNAP-Weboberfläche des NAS als Ausnahme hinzufüge, ist schließlich mein NAS, d.h. ich weiß das es sicher ist :)) dann erscheint nur eine blaue Fläche (kein Login, keine Fotowand). Mit Edge kommt keinerlei Meldung, dafür tut sich da aber auch rein gar nichts, d.h. noch nicht einmal die blaue Fläche erscheint.


    Ich habe noch ein iPad. Mit dem Browser iCabMobile kann ich mich zwar einloggen, aber auch hier kommt die Meldung, daß es ein Problem mit dem Zertifikat gibt, allerdings ohne Erklärung, was damit nicht stimmt. Eine Alternative ist das Einloggen per iPad aber nicht, denn hier ist der QNAP nur stark eingeschränkt zu bedienen. Die Icons reagieren gar nicht, bei der Menüleiste links muß ich teilweise 2-3 mal drauf tippen, ehe da eine Reaktion kommt und sich die entsprechende App öffnet. Ein Teil der Einstellungen reagiert zäh, ein anderer teil gar nicht. Die Seite ist auch unten abgeschnitten und es erscheint kein Scrollbalken.

    Vernünftig zu bedienen ist es also nur von Windows aus. Wenn nur das Problem mit dem Zertifikat nicht wäre. :(


    Nur weiß ich leider nicht, was der Grund dafür ist. Die Forensuche brachte zwar einiges bzgl. ungültigem Zertifikat, aber das bezog sich immer auf die Cloud. Ich habe aber keine Cloud, das NAS ist ausschließlich in meinem internen Netzwerk zu erreichen und nicht vom Internet aus und das soll auch so bleiben. Also kann ich mit den dort angegebenen Lösungsvorschlägen bzgl. Cloud-Zertifikat nichts anfangen. Auch die App "QTL SSL Certificate" möchte sich in die Cloud einloggen, d.h. ist nur für den Cloud-Zugriff aus dem Internet zuständig.


    Es muß was mit dem letzten Firmwareupdate zu tun haben, denn die Weboberfläche meines zweiten QNAP (TS-x53B) erzeugt diese Meldung bzgl. ungültigem Zertifikat nicht. Hier habe ich das letzte Firmwareupdate allerdings auch noch nicht durchgeführt (und werde es sicherheitshalber auch erstmal nicht, d.h. hier ist noch die Version 4.3.5.0760 drauf). Die Probleme mit dem nicht anklickbaren Icons vom iPad aus sind hier allerdings die gleichen.


    Bei beiden NAS steht in der Systemsteuerung unter "Sicherheit --> Zertifikat" das gleiche drin (die Zertifikate waren vorinstalliert, ich habe daran nichts geändert), nämlich "Verwendetes Standard-Sichereitszertifikat, ausgestellt von QNAP Systems, läuft ab am 9.3.2026. Ist also noch sehr lange gültig. Wieso wird dieses Zertifikat dann bei dem einen NAS als gültig anerkannt, bei dem zweiten aber als ungültig?

    Lassen sich die vorinstallierten Zertifikate aktualisieren? Das SilentNAS ist nämlich schon knapp 2 Jahre alt, das TS-x53B erst wenige Wochen.


    Die Netzwerklaufwerke sind ohne Probleme erreichbar.

  • Hallo,


    Na, ich hatte doch erwähnt, daß ich im Forum schon gesucht hatte, das gefundene aber nicht auf mein Problem zutraf. Trifft auch für deinen Link zu.


    Per HTTP kann ich mich nicht einloggen, da ich immer aufgenblicklich umgeleitet werde auf HTTPS. Gibt es irgendwo eine Einstellung, daß auch der Zugriff auf die QTS-Weboberfläche per HTTP erlaubt ist?


    Virenscanner ist nicht installiert (ist ein ganz frisches Windows 10, erst einige Tage alt und noch fast ohne zusätzliche Programme außer Firefox).


    Im Browser eine Aushanme erstellen bzgl. dem Zertifikat war natürlich das erste was ich versucht hatte, hatte aber keine Wirkung.


    Noch irgendwelche Ideen, wie ich das Problem beheben kann?