Netzwerkeinstellungen total verstellt ... NAS nicht mehr erreichbar

  • Hallo an die Gemeinde!


    Durch Herumgespiele ohne zu wissen, was dahintersteckt, habe ich mir meine Netzwerkeinstellungen an der NAS total ruiniert. :cursing:

    Ich habe nun keinen Zugriff auf meine NAS mehr. Vielleicht erhalte ich hier Tipps, wie ich das wieder hinbekomme.


    Systemparameter:


    Modem: Fritz!Box 5490

    NAS: QNAP TS-653B Series

    QTS: 4.3.6.0805 build 20181228


    Einstellungen an der FritzBox:

    NAS bekommt eine die statische IP: 192.168.178.10 zugewiesen


    Qfinder Pro:

    NAS bekommt die IP 10.0.5.1 bzw. IP 169.254.10.61 zugewiesen. :/


    Screenshot 2019-01-13 22.17.33.png


    Über QFinder Pro kann ich auf die NAS-Konfiguration zugreifen und Änderungen in den Netzwerkeinstellungen durchführen, allerdings scheint es so, also ab diese Änderungen nicht übernommen werden. Ich habe versucht, die Standalone Einstellungen auf Bündelungsgruppe zu setzten, allerdings ohne erfolg. Die Änderungen werden nicht übernommen. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, es erscheint immer die Meldung "Gerätekonfiguration erfolgreich übernommen!", allerdings scheint das nicht der Fall zu sein.


    Ich habe auch die gewünschte Einstellung der statischen IP von der FritzBox eingetragen:

    IP: 192.168.178.10

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Standardgateway: 0.0.0.0


    Allerdings kein Erfolg, es erscheinen immer wie oben abgebildeten Details.


    Meine Frage: Wie kann ich meinem NAS die in der FritzBox definierte statische IP wieder zuweisen?


    Sorry für die BASIC-Fragen, aber ... aller Anfang ist übel, speziell wenn man kein Profi ist.... :rolleyes:


    DANKE

    :love:

  • Also wenn die "statische ip" in der fritzbox vergeben sein soll,dann ist es eher eine ip priorisierung mit DHCP.

    Statische IP vergibst du, in Verbindung mit der Fritzbox, am Endgerät.

    Wenn du in der fritzbox ne ip priorisierst und dann auf derselben eine portbündelung machen willst,so ist die ip schon vergeben und der DHCP gibt die ip als gesperrt aus.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!!!


    Jagnix: der 3 sec. Rest hat geholfen. Jetzt habe ich wieder Zugriff und kann versuchen, das NAS sicher ei zurichten. Danke Jagi!!


    Pfeiffer: ich hab bei meiner Fritzbox für die NAS eingestellt, dass dieser immer die selbe IP (192.168.178.10) zugewiesen werden soll.

    Hat bisher immer super funktioniert, die selbstständige Portfreigabe habe ich der NAS laut dringender Empfehlungen hier im Forum in den Einstellungen der Fritzbox untersagt. Also habe ich die IP "priorisiert" mittels DHCP FritzBox zugewiesen?