Routing durch OpenVPN Client

  • Hallo zusammen


    Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe sogleich eine erste Frage.

    Ich habe zuhause ein QNAP im Einsatz und habe via QVPN einen VPN Client (VPN Verbindung zu einem Remote-Netzwerk) eingerichtet.

    Die Verbindung ist soweit aufgebaut.


    Nur komme ich nun natürlich mit meinem Notebook nicht automatisch in das Remote-Netzwerk.

    Könnt Ihr mir sagen, wo ich das Routing konfigurieren muss, dass mein Notebook weiss, dass es für ein spezielles Netz durch den VPN Tunnel muss?


    Mein Setup sieht wie folgt aus:



    Glasfaser --> Fritzbox (192.168.178.1) --> QNAP (192.168.178.100) --> VPN Verbindung (Remote Netz: 10.100.0.0, 255.255.0.0)


    Die Fritzbox vergibt die IP Adressen.


    DHCP Konfiguration:

    Range: 192.168.178.20 - 200

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    DNS Server: 192.168.178.1



    Wo muss ich das Routing konfigurieren?

    Was muss ich konfigurieren, dass ich von meinem Notebook (192.168.178.24) auf das Remote-netz (z.B. 10.100.0.27) komme?


    Im QNAP ist der VPN Client wie folgt konfiguriert:

    Specify the subnet mask: 255.255.0.0

    Use default gateway on remote network (nicht ausgewählt)

    Allow other network devices in the same subnet to connect to the VPN through the NAS (ausgewählt)

    Reconnect when the VPN connection is lost (ausgewählt)



    Falls ihr noch weitere Angaben braucht, einfach rasch fragen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Raffi

  • Ich denke, das Problem ist, dass Dein Laptop nicht weiß, wie er in das Remote Netz kommen soll.Der Default Gateway ist die Fritz und die kennt den Weg dahin vermutlich nicht, wenn man ihr das nicht mitteilt.


    Du könntest eine statische Route entweder in der Fritz oder auf dem Laptop anlegen.Auf dem Router ist natürlich immer besser.


    Auf Windows PC z.B.:


    route ADD 10.100.0.0 MASK 255.255.0.0 192.168.178.100


    Falls der Laptop generell über das VPN gehen soll, dann muß der Default GW auf dem Laptop entsprechend gesetzt werden.

    Ich nehme aber an, es geht nur um Dateizugriff auf einem remoten NAS.