Ruhemodus in Kombination mit QNAP (TS-453A) und USV (Back-UPS BX 950U)

  • QNAP-NAS: TS-453A Firmware: 4.3.6.0805

    USV: Back-UPS BX 950U


    Hallo Zusammen,


    mein QNAP TS-453A kann den Ruhemodus. :qnap:


    Bislang war es so eingestellt, das jeden Tag um 00:30 Uhr der Ruhemodus eintritt und mein NAS gegen 19 Uhr wieder erwacht. Das hatte den Vorteil, das bestimmte Jobs, wie zum Beispiel die Virenprüfung nach dem Ruhemodus fortgesetzt wurden. Montags um 0:30 Uhr wurde runtergefahren, somit hatte ich dann einen Neustart pro Woche.


    Leider hatten wir Samstagnacht einen Stromausfall, als mein NAS im Ruhemodus war. Passiert ist nicht viel, außer das es den ganzen Tag mit einer RAID-Synchronisation und Datenträgertests verbracht hat. Ich war dann währenddessen eine USV kaufen... Die USV versorgt nun mein NAS und die Fritz.Box. Einen Switch gibt es nicht.


    Nach dem nun die USV in Betrieb und auch der Test mit "Sicherung -> AUS" erfolgreich bestanden ist, gibt es weitere Fragen...


    Wenn mein NAS läuft und der Stromausfall eintritt, übernimmt die USV und nach 5 Minuten ohne Netzspannung wird heruntergefahren. Ein Hochfahren nach Wiederherstellung der Netzspannung ist deaktiviert.
    Ich möchte zuerst den Grund erforschen und wenn es wirklich sein müsste, gibt es WOL.


    ABER: Wenn mein NAS im Ruhemodus ist und die Stromversorgung unterbrochen wird, passiert gar nichts. Ich hatte kurzfristig die Hoffung, das mein NAS nun aufwacht, startet und dann kontrolliert herunterfährt. Tut es aber nicht. Es kommt sogar dazu, das nach 15 Minuten ohne Netzspannung die USV abschaltet und mein NAS stromlos fällt. Genau das wollte ich aber eingentlich verhindern X/. APC nennt dieses Verhalten laut Anleitung "Abschaltung bei Fehlen einer Last". Das ist prinzipiell gut gemeint, aber hier völlig unerwünscht. Auf der anderen Seite nützt es mir bei einem längeren Ausfall auch nichts, wenn mir NAS und Fritz.Box die USV leersaugen.


    pasted-from-clipboard.png


    Meine erste Reaktion ist nun, das ich den Ruhemodus komplett aus dem Plan genommen habe und mein NAS am Ende eines Tages nun herunterfahre. Das führt aber in der Folge zu deutlich längeren Betriebszeiten, da ein Job wie die Virenprüfung nicht über einen Neustart hinweg mitgetragen wird. Er wird abgebrochen...

    • Habe ich möglicherweise eine Einstellung übersehen oder falsch eingestellt?
    • Hat jemand das gleiche Problem, aber eine andere Lösung?

    Der Ruhemodus war an sich schon eine coole Sache...


    LG Tobias

  • Das hört für mich nach der Quadratur des Kreises an...

    Ein Gerät im Ruhemodus soll mitkriegen das die USV ein Shutdown Signal sendet!?

    Interessanter wäre was passiert mit dem NAS wenn es im Ruhemodus stromlos fällt?

    Dateisystem korrupt?

    Sonstige unschöne Nebenwirkungen?


    Stell Dir vor das NAS wacht durch den Strom (Spannungs-) Ausfall auf, startet, und während des Bootvorgangs geht dann der USV doch der Batteriestrom aus.

    Dann ist das Filesystem auf alle Fälle korrupt.


    Wenn das NAS nach dem Ausfall im Ruhemodus wieder problemlos startet wäre das dann doch die bessere Alternative.


    Gruss

  • Das ist es allerdings sub-optimal 😐.

    Ich hoffte das im Ruhemodus das Filesystem nicht gemountet ist und daher auch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Gruss

  • Wie gesagt, ich hatte die kurze Hoffnung, das es eine saubere Lösung gibt, im Akkubetrieb aus dem Ruhezustand zu entkommen...

    Das es technisch unmöglich ist, glaube ich nicht. Man könnte im Ernstfall das NAS per WOL-Befehl wecken, wenn es ein Gerät gäbe. was diesen versendet.

    Der Akku reicht locker, um in Ruhe zu starten, den stromlosen Zustand zu bemerken und sauber wieder runterzufahren... Die "USV nach 15 min -> AUS Funktion" greift erst, nachdem das NAS komplett aus ist.

    Wenn ich bei Stromausfall vor Ort wäre, wäre dies im Ruhezustand auch meine manuellen Handlungen. Power-Button drücken, starten lassen und dann "Shutdown" auswählen und fertig.

    Dauert 10 Minuten und die USV reicht für mehr als eine Sunde...


    --

    Also, wie genau der Ruhezustand aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute mal, das ähnlich wie bei Windows "Ruhemodus" der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platten geschrieben wird,

    die Volumes ausgeworfen werden und dann geschlafen wird. Aber das ist aber mein gefährliches Halbwissen.


    Ich kann nur sicher sagen, das wenn es im Ruhezustand ist und stromlos fällt, diese Fehlermeldungen nach dem Reboot angezeigt werden:


    Unbenannt.jpg


    Danach macht es eine mehrstündige RAID-Syncronisierung. Anschließend war alles wieder wie vorher... Aber wer möchte

    a) eine Gerantie darauf geben oder haben, das dies immer so funktioniert und

    b) stundenlang bangen und hoffen, das die Syncronisation fehlerfrei beendet wird?


    Wahrscheinlich die wenigesten hier. Von daher habe ich den Ruhemodus nun erstmal aus dem Energieplan genommen.

    Somit ist es entweder AN und kann sicher auf Akkubetrieb runterfahren

    oder es ist AUS und kann problemlos und folgenlos stromlos fallen...


    LG Tobias

  • Ich finde es auch nicht gut, dass es dafür keine Lösung gibt. Aber bei QNAP bin ich mir sicher, dass damit dann der Ruhezustand ersatzlos gestrichen wird.


    Somit kann er keine Fehler mehr Produzieren. Wie man derzeit sieht, gibt es den Modus bei den meisten neuen NAS sowieso nicht mehr, Leider.