USV für voll bestücktes TS-673 gesucht (Leistungsfrage)

  • Hallo,


    da ich mir einen eventuellen Rebuild bzw. Checkdisk der Filesysteme meines RAID5 (im Falle eines Stromausfalles) in meinem QNAP ersparen will, möchte ich mir gerne eine APC USV anschaffen. Jetzt sehe ich, dass die Leistung von 500 VA bis 1400 VA geht. Da die USV nur für das kontrollierte Herunterfahren des NAS benötigt wird, frage ich mich, welche Leistung ich maximal brauche. Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben?

    (Zur Auswahl stehen 500, 700, 950 oder 1400 VA)


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Die USV soll ja primär den Stromausfall abfangen und nicht überbrücken. Da reicht also eine kleine 700 VA. Wichtig ist nur das die USV auch den Netzausfall per USB meldet und dein das mitbekommt. Ich habe mein NAS so eingestellt das es bei Stromausfall nach 5min herunterfährt.

  • Danke Jagi, genau so ist es gedacht. Das NAS soll nach dem Signal nicht noch lange rum machen, sondern gleich runter fahren. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Ich bin auch der Überzeugung, dass für eine NAS eine kleine USV für die Zwecke völlig ausreicht. Vermutlich kannst du selbst mit einer 500 VA USV, an der nur die NAS hängt, Diese verhältnismäßig lange mit Strom versorgen. Um hier die Laufzeit ausrechnen zu können, benötigst du die Kapazität der Akkus in Ah, sowie die Zellenspannung in Volt, sowie die Leistungsaufnahme deiner NAS in Watt.


    Gruß,

    Eric