Webserver nicht erreichbar / leitet immer aufs Dashbord vom Nas um

  • Moin,

    folgendes Problem:

    Ich probiere auf meinem qnap NAS einen Webserver einzurichten.

    (Dazu habe ich folgende Anleitung benutzt: https://www.qnap.com/de-de/how…iten-auf-qnap-nas-hosten/)

    Datenbank ist auch installiert und erreichbar (über phpmyadmin). Und im Web Ordner habe ich WordPress rein kopiert.

    Aber immer wenn ich probiere auf den Webserver über die ip mit den Port :80 zu zugreifen leitet er immer auf den Port :8080 um und ich gelange auf das Dashbord/Desktop vom qnap Nas.

    ich habe es auch bereits mit anderen Ports als :80 probiert, aber dann passiert immer das gleiche, dass er auf das Dashbord weiterleitet.

    Über den Router habe ich auch bereits den externen Zugriff eingerichtet und probiert extern zu zugreifen, aber da passiert wie im Heimnetz auch das gleiche.

    Wir ihr seht, ich habe schon einiges probiert.. :ziped:

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter..


    Weiß einer von Euch wo das Problem liegt? Fehlt in der o.g. Anleitung eventuell eine Einstellung, welche man machen muss?


    Frohes Neues! und mfG

  • Soweit ich weiß liegt in /web eine index.html die einen Redirect auf Port 8080 ausführt.

    Die mal umbennen, dann sollte die index.html von WordPress genommen werden.

  • Oder, sogar zielführender, den NAS Management Port von 8080 und 443 auf einen andere nicht Standard Port umstellen.

  • Hat geklappt! Es lag an der index Datei im web Ordner!! Vielen Dank!


    Hat jemand Erfahrung eine Webseite öffentlich über den NAS Server zu hosten?

    Gibt es da Sicherheitsbedenken, oder ist es einfach so machbar. Also meine Webseite wäre über die iP von meinem NAS bereits aufrufbar. Demnächst würde ich die Domain umleiten.

  • Ich würde so was über ne VM machen da es einfach sicherer ist.

    Kumpel und ich beide mit Qnap Nas Server haben es in ner VM laufen.

  • Hat jemand Erfahrung eine Webseite öffentlich über den NAS Server zu hosten?

    Gibt es da Sicherheitsbedenken, oder ist es einfach so machbar.

    Ich würde das nicht machen, ist aber meine persönliche Ansicht 8).

    Lieber zahle ich einen (relativ) geringen Betrag für eine Web-Hoster als das ich die ganze Welt 24/7 auf einen Webserver in meinem Heim-LAN lasse.


    Gruss