Worst Case Szenario verhindern

  • Hallo,


    ich bin seit etwas über einer Woche besitzer meiner ersten NAS Qnap TS-251B mit 8GB Ram

    Jetzt habe ich mir soweit alles eingerichtet was ich so benötige, meine Apps installiert die ich brauche.

    Ich habe in meiner NAS eine 4TB HDD installiert.


    Jetzt zu meiner Frage, sollte meine eine Festplatte mal defekt sein ist mir schon klar das ich an meine daten (Filme, Fotos etc.) schwer bis gar nicht mehr ran komme.

    Das wäre zwar ärgerlich aber diese daten habe ich noch auf anderen HDDs verteilt im schrank zu liegen.

    Was für mich wichtiger wäre, meine ganzen einstellungen, Apps auch die ich manuell installiert habe möchte ich gerne sichern, geht das?

    Beispiel: Ich habe mir jetzt einen teamspeak 3 Server installiert und eingerichtet mit allen Channels, Rechten und Grafiken. Sollte die HDD defekt sein wäre bei einem Neukauf einer HDD der TS mit samt einstellungen auch weg.

    Wie kann ich jetzt von meinen ganzen NAS die Apps und Einstellungen ein Backup machen um bei einem Worst Case die daten wieder herzustellen auf einer neuen HDD? Ich rede nicht von den Daten in der File Station.

    Wie ich meine Systemeinstellungen sichere weis ich. Mir geht es nur um die ganzen installierten Apps und deren Einstellungen.


    PS: Was ich auch nicht ganz verstehe ist, die Kategorie Speicher & Snapshot (Qtier, VJBOD, Storage/Snapshot)


    Wenn mir da jemand helfen könnte, danke.

  • QNAP bietet keine Möglichkeit das gesamte System zu sichern an.

    VMs kann man aber mit Snapshots und Backup wegsichern.

  • Ok, verstanden, bringt es was den ganzen .qpkg Ordner zu sichern und dann bei dem Fall der Fälle die Apps die dort enthalten sind zu überschreiben? Dann müßten doch die Settings wieder drin sein oder?