*gelöst* OVF-Dateiexport --> Import in ESXi 6.7.0

  • Hallo zusammen,


    ich bin es nun langsam Leid mit der Virtualisation Station und wollte eigentlich gerne meine aktuellen Maschinen exportieren und in den ESXi importieren. Und zack.. nächste Fehlermeldung! Wie gut, dass es die Funktion zum Export gibt, die dann aber ja auch nicht wirklich funktioniert. Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass das Problem auf der VMWare Seite liegt.

    Hat jemand vielleicht auch schonmal einen Export gemacht und einen ähnlichen Fehler bekommen?


    Gruß surfer ;)

  • Also eigentlich alles auf dem neusten Stand. Auch wenn QNAP immer ein wenig hinter her hinkt, sollte eine Migration von etwas älter QTS/VS auf ein neues ESXi doch funktionieren. Da alle 3 Bestandteile ziemlich neu sind könnte es sich jedoch auch um einen Bug in einem davon handeln.

    Neues bzw. Ziel-Hostbetriebssystem: Windows 10 1809? Bekleckert sich im Moment auch nicht mit Ruhm bzgl. fehlerfrei.


    Alternative mal mit einer anderen Virutalisierungs-Software wie Virtualbox versuchen zu importieren. Dann kann man schon mal unterschieden ob es am Im- oder Export liegen könnte.

    Da die Fehlermeldung ein zu altes VMDK-Format reklamiert wäre auch eine älteren Version von VMware ESXi einen Versuch wert. Du müsstest hier mal recherchieren, ob VMware hier möglicherweise alte Zöpfe abgeschnitten hat und irgendwelche Version nicht mehr funktionieren. Gegenrecherche - was wahrscheinlich eher schwieriger sein dürfte - mit welchen Versionen VS arbeitet bzw. exportiert.

  • Ich habe das Problem mit Hilfe eines VM-Ware Experten gelöst bekommen. Der OVF Export ist zumindest auf dem ESXi Version 6.7.0 nicht einlesbar. Mit ein bisschen umkonvertieren ist es aber möglich, die Maschine zum ESXi rüber zu bekommen.

    Kurze Zusammenfassung der Schritte, falls es jemanden interessiert:

    - Maschine als OVF Datei vom QNAP exportieren

    - Mit Hilfe des VMWare OVF Tools ( OVF-Tool ) muss die OVF-Datei dann zu einer VMX-Datei konvertiert werden

    - Nach der Konvertierung werden die umgewandelten Dateien auf den ESXi hochgeladen

    - "Neue Maschine erstellen / registrieren" anwählen - "Eine vorhandene Maschine virtuelle Maschine registrieren" anklicken und die gerade hochgeladene VMX-Datei anwählen

    - Die Maschine wird nun erstellt. Wichtig ist, dass bei der Festplatte die Option "IDE" gewählt wurde, nicht SCSI.

    Damit fährt die Maschine so nicht hoch weil die entsprechenden Treiber fehlen (Windows startet in Dauerschleife neu, oder zeigt einen Bluescreen mit dem Code ..7B an)


    So bekommt man die virtuelle Maschine dann erst einmal wieder zum Laufen. Anschließend sollte man dann noch eine weitere Umwandlung der vmdk-Dateien vornehmen (vmkfstools Befehl per SSH), damit man bei den Festplatten auch SCSI anwählen kann. Ich möchte hierzu aber nicht in die Tiefe gehen, das würde den Rahmen sprengen. Es gibt hierzu einen ausführlichen Beitrag im VM-Ware Forum ( Beitrag VM-Ware Forum ).


    Gruß surfer ;)

  • surfer09

    Hat den Titel des Themas von „OVF-Dateiexport --> Import in ESXi 6.7.0“ zu „*gelöst* OVF-Dateiexport --> Import in ESXi 6.7.0“ geändert.