Stream von 4K Inhalten

  • Hallo

    Ich habe eine TS253B und würde gerne 4K Filme auf meinen TV streamen. Via Plex funktionieren HD Filme einwandfrei. 4K Videos spielt es gar nicht oder nur ruckelnd ab. Mit dem VLC Player spielt er sie ab macht aber alle 5 min eine Pause. Ich nehme an zum nachladen.


    Was kann ich tun?

  • Transcodieren aktiviert, Direktplay aktiviert?

    Welcher Fernseher wird verwendet?

  • Ja ein paar Angaben wären noch schön.

    Damit es nicht ruckelt wäre directplay notwendig.

    Schau doch mal auf dem Server ob und wenn ja, was er transcodieren muss.

  • hallo vielen Dank mal für euere Antworten, ich bin neu in der Qnap Welt und weiss nicht viel darüber.


    Also folgende Dinge kann ich mal angeben:

    Plex via Panasonic TV Plex App.

    Direct Play aktiviert

    Bild ruckelt und er unterbricht immer zum nachladen. Wenn Ich nachschaue in Plex transkodiert er das Video und den Ton.


    Plex via Apple TV 4K

    lässt sich kaum abspielen, wenn ich in Plex nachschaue steht zwar dann Direct Play beim Video, Ton wird transkodiert. er bricht das Video aber nach 2 Sekunden ab


    QMedia App via Apple TV 4K

    Das Video beginnt aber fängt nach 2 Sekunden zum ruckeln an


    VLC Player App via Apple TV 4K

    Video spielt ab ab und zu ruckelt es aber nur ganz kurz


    Wenn ihr noch mehr Angaben benötigt such ich Sie gerne raus wenn ihr mir helft und sagt wo ich sie finde.

  • Okay das ist ja schon mal etwas.

    Welche Plex Server Version?

    Hast du einen Plex Pass?

    Wenn er transcodiert ist irgendwas falsch eingestellt und/oder Direct Play ist nicht aktiviert.

    Oder deine Clients können das Material so wie es vorliegt nicht wieder geben.


    Ich versuche heute Abend mal zu suchen wo welche Einstellungen sind.

    Auswendig weiß ich das auch nicht.


    Habe gestern Abend mal kurz einen 4K Stream versucht auf meinen Samsung Fernseher abzuspielen. Hat ohne Probleme geklappt.

    Mit Direct Stream/Play

  • Ist die Hardware Transcodierung aktiv? Denn erst mit dieser wird die Leistung für das 4K Marterial bei einer Ectzeittranscodierung ausreichend sein.


    Die App Codec Pack muss dazu installiert sein.

  • Mit ner 253B wird auch das 4K Hardware transcodieren schwer.

    Besser ist es muss nicht transcodiert werden.

  • Laut der Webseite sollte das kein Problem sein:

    • Unterstützt Dual-Channel 4K H.264/H.265* Hardware-Dekodierung und on-the-fly oder Offline-Transkodierung

    Der J3455 hat ja Quick Sync Video und macht das damit in Hardware.

  • Das ist aber nicht von der Plex Webseite.

    Für Hardwaretranscodierung unter Plex benötigt er auch einen Plexpass.

    Es wird nur Decodierung in Hardware unterstützt.

    Siehe hier

    https://docs.google.com/spread…j3tmMPc/htmlview?sle=true


    Es wird immer wieder die prinzipielle Hardwareunterstützung und die Unterstützung in Plex vermischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

  • Ohne Hardware support kann man 4k in der praxis kaum einsetzen, von daher wird er einen ... sterben müssen.

  • Du hast recht wenn transcodiert werden soll (muss).

    Deshalb ist Direct Play immer vorzuziehen.

  • Wie wird denn überhaupt die Verbindung qnap Fernseher hergestellt ? Wlan ? Netzwerkkabel ?

  • War das eine prinzipielle Frage oder an den TO gerichtet?


    Bei mir sind Fernseher und PMS(QNAP) über Netzwerkkabel im gleichen Hausnetz.

  • Hallo. Also ich habe einen Plex Pass. Daran kann es auch nicht liegen. Und ich will ja eigentlich nicht das er meinen 4K Inhalt trnskodiert sondern direkt weitergibt.


    Aber selbst das transkodieren bzw. die Ausgabe via HDMI funktioniert nicht.

  • Wie soll auch die Ausgabe über HDMI funktionieren.

    Der PMS unterstützt keine HDMI Ausgabe.


    Dafür müsstest du noch den PMP auf dem NAS installieren.

    Am TV auf Einstellungen-Video Muss

    Direkte Wiedergabe Erlauben

    Und

    Direktes Streaming Erlauben

    angehakt sein.

    Qualität für lokale Geräte auf Original stehen

  • Das tut es. Wenn ich das mache z.b. Bei Apple TV, steht dann am plex Server bei Video direct play und Audio wird konvertiert. Nur spielt es nicht ab und nach 5 min Standbild kommt ein Abbruch.

  • Dann würde ich mal sagen das deine Quelldatei einen nicht kompatiblen Audio Codec benutzt.


    Ist im auf dem Panasonic TV auch direct Play aktiviert?