Wechsel von TS-253A auf TS-453B - HDDs mitnehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor einem Wechsel meiner kleinen 2 Bay Nas TS-253A auf die TS-453B.

    Um bei der Umstellung erhebliche Kosten zu sparen, würde ich gerne die beiden HDDs der alten NAS mitnehmen. Leider sehe ich da ein Problem: Die HDDs sind zwar in der Kompatibilitätsliste von QNAP mit drin, aber leider nicht mehr lieferbar.


    In der TS-253A sind diese Platten verbaut

    2 x Seagate NAS HDD 3,5" Festplatte 6TB 6000GB SATA III 6Gb/s ST6000VN0021 im RAID1


    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich die beiden HDDs in die größere TS-453B einbauen, 2 x eine andere 6 TB HDD (z.B. eine von WD? - also im Endeffekt ein anderes HDD Modell, aber gleiche Größe) mit rein schieben und über alle 4 HDDs ein RAID5 laufen lassen?


    Vorab vielen Dank und liebe Grüße


    P.S.: Datenmigration bitte nicht betrachten, werde ich über eine USB3.0 HDD machen.

  • Es sollte nichts dagegen sprechen, HDDs von mehreren unterschiedlichen Herstellern zu verwenden.

    Es gibt sogar Leute, die bewußt unterschiedliche Hersteller verwenden, um z.B. Fehler in gleichen Systemen oder sogar Produktionschargen auszuschließen.


    Edit: wie lange haben die bisherigen HDDs im 253A gelaufen? Wenn das mehrere Jahre sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass HDDs auch kaputt gehen.

  • die HDDs laufen schon ein paar tage - 1056 day(s) 7 hour(s).

    Letzter SMART (habe ich gestern ausgeführt) ergab, dass alles bestens ist.

    Ich gehe davon aus, dass die wahrscheinlichkeit dennoch gering ist, dass beide HDDs gleichzeitig ausfallen ;)