Openhab 2.4 auf dem NAS

  • Guten Morgen!
    Ich bin gerade mittelmäßig am Verzweifeln... ich habe das als QPKG-Paket installiert und mir ist aufgefallen, dass die Ordner die ich erstellt habe nicht genutzt wurden. Da ich aber gerade ein paar rules und sitemaps zufügen wollte und ich auf Anhieb den Installationsort nicht gefunden habe wollte ich es nochmals probieren und habe das OpenHab-Paket runtergeworfen, Ordner in allen erdenklichen Schreibweisen von openhab erstellt und das Paket neu installiert. Seit dem ist kein Zugriff mehr auf den "Openhab"-Webserver möglich. Es erscheinen Zugriffsfehler. Kennt jemand das Problem und wie man es beheben kann? Logdateien konnte ich leider keine finden, daher habe ich hier grade ziemliche Probleme mit der Fehlersuche.

    LG Thomas

  • Hallo,


    bei deinem spezifischen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe OpenHAB2 jedoch schon einige Zeit als Docker Container laufen und das funktioniert tadellos und stabil. Ich nutze dazu folgenden Aufruf:

    Code
    docker run -d --name openhab --restart always --net=qnet-static-eth1-a1b2c3 --ip=192.168.178.8 --hostname openhab --tty -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v /share/NASext/container-data/timezone:/etc/timezone:ro -v /share/NASext/container-data/openhab/conf:/openhab/conf -v /share/NASext/container-data/openhab/userdata:/openhab/userdata -v /share/NASext/container-data/openhab/addons:/openhab/addons openhab/openhab:2.4.0

    Achtung, ich habe da ein paar Spezialitäten drin:

    - Daten auf einer per USB angeschlossenen SSD

    - Netzwerkinterface an virtuellen Switch verwendet und eigene IP vergeben - das ginge auch über die GUI


    Daher verwende ich auch den direkten Docker-Befehl über die Shell.


    Wenn die Variante per Docker (Container Station) für dich interessant ist, kann ich gern unterstützen, sag einfach bescheid.