TVS-682 oder TVS-472XT?

  • Guten Abend Gemeinde!


    Eigentlich war die Anschaffung eines TVs-682 als Ersatz für mein altes TS-459 Pro+ schon beschlossene Sache (inkl. Aufrüstung auf i7-7700T) ... aber jetzt ist die neue TVS-x72XT Serie mittlerweile angeblich auch verfügbar, und so schwanke ich nun, ob ich nicht doch zum neueren TVS-472XT greifen soll.

    Preislich gibt sich das anscheinend nicht viel, das neuere wäre sogar etwas günstiger...


    Hauptsächlich werde ich das als File-Server und mit Plex nutzen, und eine SSD für 2 VMs (Win10 und Linux) einbauen.


    Was meint ihr?

    Lässt sich die CPU bei der neuen x72 Reihe auch so einfach upgraden (z.B. auf einen i7-8700T)?


    Danke im voraus für Eure konstruktiven Beiträge!

  • Ich gehe mal von aus das die CPU gesockelt ist und man einfach upgraden kann, der Kühler der CPU ist aber beim neuen viel kleiner als beim TVS-682/882.

    Dafür ist die Gen8 schneller da man auf 6/12 threads aufrüsten kann. Selbst der i5 erreicht schon fast die Werte des 7700T.


    Ich stehe vor genau der selben entscheidung, bei mir wird es aber zu 80% der TVS-672XT.

    Es ist einfach viel neuer und wird länger Support bekommen als das TVS-682/882. Der Dom Speicher beim neuen Nas ist auch 4 GB groß und nicht 512 MB wie bei den älteren Nas, wer weiß was da noch alles kommt. :)


    Also von den features her gefällt mir das neue viel besser.

    Am Ende des Monats werde ich bestellen, da bei mein Händler des vertrauens es erst ab da verfügbar ist.


    Ein Kumpel von mir der hier auch angemeldet ist überlegt auch vom TVS-871T auf das neue TVS-872XT zu upgraden. Sein Qnap Nas ist von dem Virus befallen *Cloudlink + Musiksation* und hat sich scheinbar in Dom geschrieben, dazu hat er komische Bugs und Fehlermeldungen.

  • Das mit dem Upgraden funktioniert aber nur, wenn das Bios auch alle CPUs unterstützt ... kann man davon ausgehen, dass das Bios immer die komplette Familie einer CPU-Generation (wie in diesem Fall Coffee Lake) unterstützt?

    Bei PC-Motherboards weiss ich das, bei solchen Custom-Systemen wie NAS bin ich mir nicht 100% sicher...


    Was mich ein kleines bisschen stutzig macht:

    - das 472XT hat nur 2 DIMM-Slots (vs. 4 beim 682)

    - die auf der QNAP-Seite angegebene Lautstärke ist beim 472Xt wesentlich höher (28 dB) als beim 682 (20dB)


    Dafür ist das Gehäuse in jeder Richtung einige cm kompakter.

  • Hmm beim 672XT steht 25 db und das 682 ist leiser wegen Netzteillüfter und pasiven CPU Kühler. Aber die paar db stören mich nicht.

    Und jo, solange es in einer CPU Familie ist werden die CPU's auch unterstützt, war jedenfalls bis jetzt so bei Qnap. Nur halt nicht offiziell von Qnap.

    Ich denke da wird sich nichts geändert haben. 9000 Serie wird halt nicht laufen, ist aber auch egal. Mir reicht der original I3 der da verbaut ist.

  • So, das TVS-472XT steht seit ein paar Monaten da: alle Daten sind mittlerweile überspielt, und es ist fertig eingerichtet.


    Jetzt steht nur noch das CPU-Upgrade aus: hier schwank ich zwischen dem i3-8100T (der i3-8300T ist praktisch nicht mehr erhältlich) und dem i7-8700T.


    Der i3-8100T hätte den Vorteil von 3.1 GHz max. Takt (ständig auf alle 4 Kernen).

    Der i7-8700T hat nur 2.4 GHz max. Takt, und schaltet nur im Turbo-Modus auf bis zu 4 Ghz (auf wenigen Kernen).


    Wir der Turbo-Modus in den QNAP-NAS überhaupt genutzt bzw. aktiviert?


    Ich bin auch nicht sicher, ob die Verlustwärme des i7 im TVS-472XT immer sicher abgeführt werden kann, weil QNAP das TVS-872XT ja nur mit dem i5-8400T anbietet (6 Cores mit max. 1.7 GHz, Turbo-Takt max. 3.3 Ghz).


    Was meint ihr, was sinnvoller ist?

    ICh setze das NAS hauptsächlich als File-Server und als Media-Server mit Plex ein, und hab jetzt ein par VMs drauf laufen (allerdings selten gleichzeitig).


    Wenn ich einfach mal grob zusammenrechne, hat der i3 4 x 3.1 GHz = 12.4 GHz, und der i7 6 x 2.4 GHz = 14.4 GHz "Gesamt-Taktfrequenz" als grob vereinfachte Annäherung der Rechenleistung, Hyperthreading aussen vor gelassen.


    Lohnt sich dafür der fast dreifache Preis?


    Danke im voraus für Eure konstruktiven Beiträge!

  • Lohnt sich dafür der fast dreifache Preis?

    Nein, NIE !


    Aber es macht Spaß sein NAS zu pimpen, auf die Garantie zu schei..n und ne' Menge Geld dafür auszugeben ;)

    Nicht falsch verstehen, habe in meiner TVS-882 auch eine schnellere CPU und diverse andere Umbauten vorgenommen. Für das Geld ist sie nicht mehrfach schneller geworden, hat aber etwas mehr an Reserve.


    Beobachte einfach über einen gewissen Zeitraum, ob die CPU Auslastung ständig über 75% liegt, wenn nicht, was soll eine schnellere CPU dann bringen?

  • Danke für Deine Antwort ... genau: Spass am Pimpen ist auch ein Faktor! ;)


    Aber die Frage ist für mich nicht, ob ich ein CPU-Upgrade durchführen werde, sondern welche CPU reinkommt: der i3 mit 4x3.1 GHz oder der i7 mit 6x2.4 GHz (+HyperThreading).


    Bringt mir der i7 einen signifikanten Zuwachs oder nicht, weil ich den höheren Turbo-Takt eh nicht nutzen kann?

  • Bringt mir der i7 einen signifikanten Zuwachs oder nicht, weil ich den höheren Turbo-Takt eh nicht nutzen kann?

    Das weist du erst, wenn du in eingebaut hast :/


    Ich hatte bei mir den i7 verbaut, allerdings noch aus der 7'er Serie, da damals die 8'er noch nicht in meiner NAS-Version verbaut waren. -> Testbericht - Upgrade des i3 zum i7, was bringt es?


    Zumindest bei meinem NAS zeigten die Tests, dass der Turbo-Modus des i7 verwendet wird.

    Ob's beim i7 8xxx auch so ist kann ich nicht sagen, würde es aber vermuten …


    Mach einfach ein paar Leistungstest mit der originalen Bestückung und dann nach dem Umbau.

    Damit hast du es schwarz auf weis, was es wirklich bringt und ob es den Aufwand wert ist/war ;)

    Den Test packst du dann in einen Blog und wir freuen uns mit dir mit :cup: