NFS-Freigabeproblem (Der Hostname/IP-Adresse existiert bereits)

  • Hallo,


    ich habe ein sehr bizarres Phänomen auf meiner neuen TS-673. Ich migriere gerade alle Daten und Einstellungen von einer TS-412 und bin gerade bei den Berechtigungen angekommen. Für die SMB Berechtigungen, kein Problem, jedoch bei den NFS Einstellungen hängts. Ich habe auf dem 412er unter dem Reiter "NFS-Hostzugriff" für jede Freigabe, die im NFS erscheinen soll, die zugelassenen IP-Adressen explizit angegeben. Dabei ist es natürlich so, dass es mehrere Freigaben gibt, bei denen die gleiche Adresse zugelassen ist. Logisch, der Client soll ja auch mehrere Freigaben mounten. Das hat bei dem 412er wunderbar geklappt. Bei dem 673er bekomme ich bei der zweiten Freigabe, wo ich diesselbe IP-Adresse angebe die Fehlermeldung, dass der Hostname/IP-Adresse bereits existiert und meine Eingabe wird nicht angenommen. :/ Einmal hat's geklappt und bei der nächsten Freigabe wieder nicht mehr. Buggt da was in der aktuellen QTS 4.3.6.0805er Version?


    NACHTRAG:

    nach einigem Rumprobieren habe ich rausgefunden, dass es "wieder" funktioniert, wenn ich nach der Konfiguration einer Freigabe das Fenster "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten" schliesse und wieder öffne. Workaround, aber das kann's ja auch nicht sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Beihorschtn () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ist in der Tat ein etwas ungewöhnliches Verhalten.

    Bei QTS wundert mich in letzter Zeit immer weniger.

    Aber Danke für Deinen "Workaround". :)

  • Hmm, ein Problem gelöst und mindestens ein neues. So hat man immer etwas zu tun. :(

    Allerdings denke ich, dass die Freigabe nur auf bestimmte IP-Adressen sicherheitstechnisch nur wenig bringt. In den meisten Netzwerken ist man nach spätestens 250 Versuchen dann auch drinnen, mit etwas Denken und Glück weit weniger.