Windows Zugriff mit Anmeldedaten auf NAS

  • Hallo Leute,


    ich betreue für eine öffentliche Einrichtung die Computer und das NAS-System.


    Vorhandene Geräte:

    • QNAP NAS TS-251+
    • Drei Windows 10 PCs
    • AVM Fritzbox 7490


    Einer der drei Computer gehört der Einrichtungsleitung.

    Es ist so, das jeder kommen kann, fremde sowie Leute die regelmäßig dort sind, um an einem der beiden Computer z.B. Bewerbungen zu schreiben oder ähnliches.


    Vor einigen Monaten war es noch so gelöst das alle Daten auf dem NAS gespeichert werden (also z.B. Bewerbungen etc.).

    Sprich jeder PC hatte eine Desktopverknüpfung um auf den Ordner auf dem NAS zuzugreifen.


    Durch die DSGVO musste ich mir Gedanken darüber machen das nicht jeder, vor allem nicht dauerhaft, Zugriff auf diesen Ordner hat.

    Ich habe viel herum probiert und letztendlich handhaben wir es seit Wochen so das wir über FileZilla per FTP auf das NAS zugreifen und durch FileZilla eine Passwortabfrage stattfindet damit man die Verbindung öffnen kann.

    Dies lief bisher so ab das die Einrichtungsleitung, wenn jemand an seine Dateien wollte um diese zu bearbeiten oder eine neue Datei gespeichert werden sollte, FileZilla geöffnet und das Passwort eingegeben hat und dann die Datei die gebraucht wurde heruntergeladen hatte oder eben eine Datei auf das NAS hochgeladen hat.


    Ich habe mich damals dafür entschieden weil Windows beim normalen Aufruf über den Explorer die Anmeldedaten speichert und man nach schließen des Ordners und neu öffnen dieses Ordners nicht wieder nach einem Passwort gefragt wird.

    Eine andere Idee war für jeden der den PC benutzen will, einen eigenen Benutzer sowie Ordner zu erstellen. Problem hierbei war aber das wie vorher beschrieben die Anmeldedaten gespeichert werden. Außerdem ist dies für uns nicht praktikabel das ich dort nur sporadisch arbeite und anwesend bin und somit ein fremder der an dem PC arbeiten möchte und etwas speichern möchte keine Möglichkeit dazu hat da kein Benutzerkonto für ihn auf dem NAS existiert.


    Die Lösung mit FileZilla führt aber momentan immer wieder zu Problemen sodass ich schon für eine einfache Update-Meldung gerufen werde, da die Leute dort es nicht hin bekommen sich nach so einer Meldung wieder mit dem NAS zu verbinden.


    Meine Frage an euch ist nun ob ihr eine Lösung für mein Problem habt.

    Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht. Zum Beispiel wäre es möglich einfach 500 Benutzer anzulegen die z.B. Benutzer1 bis Benutzer500 heißen und die Einrichtungsleitung in einer Exceltabelle dokumentiert wem welches Benutzerkonto gehört. Das würde zwar das Problem lösen das ein fremder kein Benutzerkonto hat, da es einfach genügend freie Benutzer gibt, aber nicht das Problem das Windows die Anmeldedaten speichert.


    Danke schon mal!


    Grüße

    Chuky

  • Ein Ansatz wäre ein Benutzer-Konto, dass sich nach dem Abmelden wieder zurücksetzt, oder anders gesagt ein schreibgeschütztes unveränderbares Konto.

  • Kann es sein, dass du eigentlich eine Domäne und eine Active Directory willst? Die QNAP kann als LDAP Server fungieren.

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/verwendung-des-integrierten-ldap-server-von-qnap-nas-für-die-benutzerverwaltung


    D.h. an deinem PC meldet sich dann eben der Benutzer an, in der NAS ist hinterlegt zu welcher Gruppe er gehört und welche Freigaben ihm angezeigt werden. Der Nutzer Gast hat halt keine Freigabe, der Nutzer Einrichtungsleitung eben alle, die anderen Nutzer gehören der Gruppe Nutzer an und bekommen dann nur den Freigabeordner zu gesicht der zu ihnen passt?


    Die AD ist somit die Exceltabelle, nur halt sinnvoll.

  • Wenn dann die QNAP gleich zum Domänen Controller mit Active Directory machen.


    Aber verstehe ich dies schon richtig: Das sind mit unter Benutzer / Gäste, die den PC nur einmal verwenden?

  • Moin zusammen,


    ich weis das ist jetzt etwas Old Scool, aber wäre es eventuell möglich, dies über USB-Sticks zu lösen?

    Jeder bekommt seinen Stick mit und gut ist?


    VG

    Friis

  • Zitat von UpSpin

    Kann es sein, dass du eigentlich eine Domäne und eine Active Directory willst? Die QNAP kann als LDAP Server fungieren.

    Wäre auf jeden Fall denkbar. Kann das NAS denn Active Directory? Einen externen Windows Server wird die Einrichtungsleitung nicht noch aufstellen wollen. Aber definitiv eine gute Idee!


    Zitat von Mavalok2

    Das sind mit unter Benutzer / Gäste, die den PC nur einmal verwenden?

    Ja, quasi. Also es gibt Leute die regelmäßig die Computer nutzen und dort Daten speichern um diese ggf. wieder zu bearbeiten etc. aber es kommt ab und an auch vor das Leute dort hin kommen, die noch nie da waren, um z.B. eine Bewerbung zu schreiben.

    Um den Vorschlag von UpSpin aufzugreifen wäre es denkbar dass das Gastkonto einen Ordner Gast hat und ich, sobald ich wieder da bin für alle Benutzer die dort Daten gespeichert haben, ein eigenes Benutzerkonto erstelle.


    Zitat von Friis

    Jeder bekommt seinen Stick mit und gut ist?

    Wäre natürlich prinzipiell auch denkbar. Wir haben uns aber das NAS angeschafft damit die Daten gesichert sind und damit es eben einfacher wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuky ()

  • Hallo Chucky,

    ich hoffe, deine Frage konnte beantwortet werden!


    Ich stehe drei Schritte hinter deinen Möglichkeiten, du hast geschrieben, dass du im Windows 10 eine Ordnerverknüpfung auf deinem Desktop zu deiner NAS.

    Kannst du mir bitte erklären, wie du das geschafft hast? Wenn ich google, dann finde ich nicht das, was ich gerne umsetzen möchte... Ich bin echt zu blöd dafür... :(

    Also ich wollte gerne, meinen Bilder-Ordner im Multimedia-Ordner meiner NAS TS-128 als Desktopverknüpfung, so dass ich keine Daten auf dem PC habe, sie aber jederzeit verändern, löschen, kopieren kann. Gerne gebe ich dafür auch mein Passwort ein.

    Kannst du/ könnt ihr mir bitte das erklären? (am besten in gaaaanz einfacher PC-Sprache :) ) Danke schonmal!

  • Du gehst in den den Windows Explorer->Netzwerk (dort müßte deine NAS angezeigt werden) wenn du darauf klickst müßte sich das Anmeldefenster öffnen. Du meldest dich an und siehst dann deine freigegebenen Ordner. Dann ziehst du den Ordner den du haben möchtest auf den Desktop und erstellst eine Verknüpfung. Ich hoffe das war es was du gemeint hast.

  • Danke für die Antwort Kimble,

    es klappt aber leider nicht?!


    Ich habe auf Netzwerk geklickt, dann auf meine NAS, dann ist mein Firefox-Browser aufgegangen, die Anmeldeseite meiner NAS, ich habe mich eingeloggt und bin auf FileStation5, aber da konnte ich den Ordner nicht auf meinen PC-Desktop ziehen/erstellen.

    Welche Freigabe brauche ich denn bei dem Ordner? Oder was mache ich sonst falsch?

  • Hm,

    "Die Datei \\192.168.0...\Test wurde nicht gefunden."

    Wie muss ich die Freigabe einstellen oder habe ich was in meinem Windows blockiert oder in den Einstellungen der NAS?


    Wenn ich bei "Verknüpfung erstellen" auf "Durchsuchen" drücke, sehe ich zwar "Netzwerk", kann aber da nicht meine NAS auswählen (oder irgendwas anderes). Im Explorer geht dies aber, wie oben beschrieben.

  • Wichtig dabei ist:


    Account Windows = Account NAS !


    Das bedeutet du meldest dich in Windows mit

    Benutzer :Clerico

    PWD: 123456 ( :) ) an,


    dann musst den Benutzer genauso auf deinem NAS anlegen.

  • Also der Windows-Account heißt jetzt genau wie auch der NAS-Benutzer und es ist das gleiche PW...

    Ich öffne über den Explorer (Windows) -> Netzwerk -> NAS

    es öffnet sich der Firefox-Browser mit dem Anmeldebildschirm der NAS, ich melde mich an, öffne FileStation5 und ziehe mit linker Maustaste den Ordner auf den Windows-Desktop

    -> klappt nicht!

    Ich erstelle eine neue Verknüpfung mit \\IP\Datei -> klappt nicht (muss da dieser Port :8080 auch dabei sein? ist es \ oder /? Muss die Festplattenbezeichnung auch mit rein? -> hab alles ausprobiert -> klappt nicht)


    HILFE!!!!

  • Sorry wenn es jetzt etwas harsch klingt, aber wenn man noch nicht einmal eine Verknüpfung unter Windows hinbekommt, ist da ein NAS das Richtige?forum.qnapclub.de/wsc/attachment/22971/


    Wo ist das Problem?


    Auf dem Desktop rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung -> \\IP des NAS\Name des Ordners -> Name der Verknüpfung -> fertig!


    Wenn das nicht geht bitte die exakten Schritte und die entsprechende Fehlermeldung posten!

  • -> klappt nicht!


    Wird es auch nicht. Weil es so nicht funktioniert.



    Erstelle dir eine neue Verknüpfung und zwar für deinen home Ordner auf dem NAS.

    Die sieht wie folgt aus ----> \\NAS-IP\home

    Wenn das geklappt hat, kannst du dir für jeden Freigabeordner ein Verknüpfung erstellen. Vorausgesetzt, dein User hat die entsprechenden Rechte für die Freigabeordner.


    Edit: Man sollter erst Antworten und dann Essen. :)

  • Die Freigabe als solches ist richtig eingerichtet und funktioniert? Zugriff auf die entsprechenden Daten auf dem NAS ist möglich?

  • FSC830 :

    Muss nicht harsch klingen, denn ich hab ja schon 2 Mal geschrieben, dass ich zwar den richtigen Link bei der Verknüpfung eingegeben habe, sogar mit verschiedenen Extra-Varianten und es jedes Mal der Hinweis kam:

    Code
    "Die Datei \\192.168.0...\Test wurde nicht gefunden."


    Ich habe ein bisschen rumgesucht nach Mavalok2 und bin bei den NAS-Einstellungen bei WIN/MAC/NFS -> Microsoft-Netzwerke -> Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren (Eigenständiger Server)


    Darf ich noch fragen:


    Wie sicher ist das Ganze jetzt?

    Wenn ich etwas aus dem Ordner z.B. auf den Desktop kopiere, dann kommt folgende Mitteilung - siehe Anhang


    Danke (auch wenn das Ganze etwas verwirrend war :) )1.png