Windows Zugriff mit Anmeldedaten auf NAS

  • Ich habe nach Freigaben-Einstellungen auf der NAS gesucht und das Microsoft-Netzwerk gefunden, das nicht aktiv war.

    -> Dieses habe ich dann aktiviert, die Arbeitsgruppe: WORKGROUP eingefügt, übernommen

    -> danach habe ich in Windows wieder versucht eine Verknüpfung zu erstellen, da wurde die NAS und alle Ordner sofort angezeigt.

    War das jetzt falsch?


    Als ich dann von dem verknüpften Ordner aus, eine Datei auf den Windows-Desktop kopieren wollte, kam die Warnungmeldung von Post #19

  • Wenn du das über den Browser machst, dann ist diese Meldung normal, da du ja etwas herunter lädst.


    Warum eigentlich über den Browser?


    Im Windows Explorer rechts auf Netzwerk klicken > dann links auf dein NAS

    Und dann müssten alle Freigaben zu sehen sein. Da braucht es keine extra Verknüpfung.

  • Hast du den Zugriff über einen Rechner gemacht der in einer Windows Domäne hängt? In dem Fall ist die NAS natürlich unbekannt und du erhälst die Warnmeldung, auch über den Explorer.

  • Windows Domäne = WORKGROUP ?

    Aber dann sollte es doch jetzt durch die NAS-Einstellung (Microsoft-Netzwerk) eigentlich funktionieren und in derselben Domäne laufen?


    romurmel:

    Läuft nicht über den Browser. Diese Meldung kommt bei der Windowsverknüpfung (Verknüpfung mit \\IP der NAS\Bilder -> aus diesem Ordner dann direkt auf den Windowsdesktop kopieren -> da kommt dann die Warnung bevor er kopiert)

  • Die Meldung ist normal, die kam bei mir auch. allgemeines Windoof Security Gedöns...(auch im FILE-Explorer)


    Gruss

  • Eine Windows Domäne ist ein von einem Domänencontroller (eigener Server) kontrolliertes Netzwerk, bei dem die Rechner und Nutzer zentral verwaltet werden. Da du so fragst gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine Domäne handelt.


    Setze mal in den Interneteinstellungen, also über den Internet Explorer --> Einstellungen --> im aufpoppenden Fenster unter Sicherheit --> Vertrauenswürdige Seiten deine NAS mit IP Adresse ein. Das sollte Abhilfe schaffen.

  • tiermutter


    Möchte nur kurz die hier begonnene Diskussion über Benutzerrechte beenden:


    Habe jetzt mal spaßeshalber das Passwort für mein Konto auf dem NAS geändert und siehe da, unter Windows 10 wird jetzt nach den Benutzerdaten gefragt. Sie werden also nicht ignoriert, sondern waren nur dort bereits gespeichert. Funktioniert also alles, so wie man es auch erwarten sollte ... :thumbup:


    Hat ja auch schon vorher alles funktioniert, wollte nur noch mal verstehen warum eigentlich und wie es um die Sicherheit bestellt ist. :)

  • Sie werden also nicht ignoriert, sondern waren nur dort bereits gespeichert. Funktioniert also alles, so wie man es auch erwarten sollte ... :thumbup:

    Genau damit hatte ich auch gerechnet ;)

    Problematisch an gespeicherten Logindaten ist bei Windows (meines Wissens) immer nur die Sache, dass ein Benutzerwechsel nicht ohne weiteres möglich ist...

  • Passwortwechsel wäre dann schon mal eine Möglichkeit ... :thumbup:


    Diesmal lag es also nicht an :qclub: