Frage zur Virensuche mit dem Onboard-Antivirentool

  • Moinsen zusammen,


    ich wollte einmal fragen, ob es richtig ist dass die Virensuche mit dem Onboard Virenprogramm gute 9 Stunden dauert?

    Oder kann ich hier etwas verbessern? - Sprich anderes Tool oder Konfiguration anpassen?


    Danke im voraus.


    Grüße


    Sambite

  • Was bezeichnest Du denn als "Onboard" Tool?

    Da gibt es wohl diverse Auslegungen.

    Wenn Du den ClamAV meinst, dann kommt es darauf an, was für Einstellungen Du im Job gemacht hast.

    Da kann ein Virenscan auch schon mal 1-2 Tage dauern, je nach Anzahl der Dateien und Einstellungen.


    Gruss

  • Moin,


    jap, meinte den ClamAV.

    Danke dir für die Info! Dann schaue mir die Einstellungen nochmal an :)

    Ein anderes Tool einsetzen klappt nicht oder?


    Grüße

  • Man kann über den AppStore wohl auch ein McAfee Tool installieren.

    Ich habe damit aber keine Erfahrung.

    Bei mir läuft das ClamAV auch nur "weil es da ist", die eigentliche Suche findet am PC statt. Das NAS selbst ist nicht von außen zu erreichen.


    Gruss