Erhöhung Arbeitsspeicher - Windows Server 2012 Probleme

  • Ich habe die Virtual Station mit Windows server 2012 am laufen. Dort habe ich aktuell 4.88 GB Arbeitsspeicher zugewiesen. Ich möchte dies erhöhen auf ca. 12 GB. Leider wenn ich das erhöhe und Windows wird gestartet, bekomme ich ein loop mit "automatische Reparatur wird vorbereitet" etc. Ich kann Windows nicht mehr starten. Wenn ich in QNAP die VM wiederherstelle aus einem Backup, funktioniert das System wieder ohne Probleme.


    Woran kann das liegen? Es sollte doch möglich sein, dass man den RAM nachträglich erweitert, oder?

  • Woran kann das liegen? Es sollte doch möglich sein, dass man den RAM nachträglich erweitert, oder?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du die VM korrekt beendet, also "ausgeschaltet" hast. Auch den Server. Also nicht etwa in den Ruhezustand gefahren. Ein anderer Grund, warum sonst Probleme bei der Änderung des Hauptspeichers auftreten sollten wüsste ich erstmal nicht.

  • ich habe den Server per shutdownbefehl runtergefahren und die VM in qnap ausgeschaltet. sonst kann man ja die Größe vom Speicher nicht verändern....

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du ausreichend Speicher in Deiner NAS hast und diesen auch mal mit einem Testtool geprüft hast?

  • sonst kann man ja die Größe vom Speicher nicht verändern....

    Geht es eigentlich wieder , wenn Du die ursprüngliche Größe wiederherstellst ? Ansonsten kann es natürlich auch eine Macke in der Virtualization Station sein. Vielleicht versuchst Du mal, die VM zu exportieren und wieder zu importieren. Exportiert kannst Du ggf. in einer Konfigurationsdatei den Speicher anpassen oder mit einem anderen Virtualisierer zu Testzwecken.

  • hab 16 GB drin.

    mit welchem Testtool meinst du denn?


    aber auch wenn ich die VM wieder auf die 4.88 GB zurückstelle, bleibt der Fehler beim booten...

  • Hast Du mal testweise versucht, eine neue VM mit 12 GB Speicher anzulegen, zu starten und darin den Server 2012 zu installieren sowie zu starten? Nicht dass Du da ein "grundlegendes" Problem hast. Wenn bei der Erhöhung des Speichers irgendwelche Files innerhalb Deiner VM zerlegt wurden (z.B. eben weil Du ein Speicherproblem hast), dann ist es klar, dass die VM auch nach zurückstellen des Speichers nicht mehr funktioniert. Von daher, entweder mal einen Ramtest durchführen, oder es mal mit einer neuen VM ausprobieren.


    Gruß,


    Lauri

  • Es gibt da diverse Tools. Am einfachsten ist es vermutlich ein Tool zu verwenden, das einen eigenen Bootloader mitbringt - den auf einen USB-Stick, davon booten und den Speicher testen. Einfach mal danach in einer Suchmaschine Deiner Wahl suchen, es gibt da mehrere. Ansonsten, wie gesagt, einfach mal eine weitere VM installieren und schauen ob die den selben Mist macht oder ob sie läuft.



    Gruß,


    Lauri

  • jojothan : um was für ein NAS handelt es sich denn überhaupt ? Es gibt ja so einige, die mit 16GB gefahren werden, obwohl sie dafür eigentlich nicht ausgelegt sind. Das geht manchmal oder offensichtliche Probleme, aber gerade dann ist es umso wichtiger, dass man den Speicher wirklich geprüft hat. Ein Tool ist bspw. memtest x86. Such mal im Forum hier, da gibt müsste es diverse Threads zu geben.

  • mh.... ich habe jetzt noch eine Image vom gleichen Server von 2016 gefunden. Habe eine neue VM erstellt mit dieser Image. Ladet ohne Probleme. Dann den Speicher erhöht.... danach lädt der Server auch ohne Probleme.... irgendwie komisch...

  • nein, ich hatte auf dem NAS noch eine Image liegen, die ich damals als Backup kopiert hatte. Das ist genau die gleiche Installation von Windows Server 2012, die auch aktuell noch benutzt wird mit dem Fehler.


    Also eigentlich eine Rohversion.

  • Also, wenn Du ein "altes" Backup einspielst und das funktioniert, dann würde ich mal trocken darauf tippen, dass Deine aktuelle VM in irgendeiner Form nen Schlag hat. Das wird per Ferndiagnose aber eher schwer bis unmöglich zu analysieren, was genau damit nicht stimmt - von daher bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten: entweder Du lässt den aktuellen weiter mit 4,88GB Ram laufen oder Du richtest Dir das funktionierende Image neu ein.


    Gruß,


    Lauri

  • so wie es aussieht, hängt es an Windows selbst. Ich habe jetzt das Backup vom 06.01. eingespielt und das System lief ohne Probleme. Als dann Windows neu gestartet wurde, kommt erneut die Fehlermeldung :( Somit muss ich doch schauen, dass ich den Server komplett neu auflege... misst...

  • Damit nur offiziell 8 GB. 😐


    Klick.

    Gruss

  • Wenn das NAS aber mit 16 GB läuft, betreibst Du es außerhalb der Spec.

    Das kann funktionieren, muß aber nicht, egal was du tust, ob die VM dann nur 4.88 GB hat oder mehr.