Systemkonfig für Videoschnitt: TVS-1582-U

  • hallo zusammen!

    wir gönnen uns den luxus eines voll ausgestatteten TVS-1582-U systems mit 9x10TB platten und 6x2TB SSD. das system wir als schnittserver eingesetzt, es werden 4 rechner angebunden.

    2x10gb ethernet sowie 2x 40gb via thunderbolt 3.

    die HDDs werden das datenlager, auf den SSDs werden die aktuellen schnittdaten gelagert um die latenzen kurz zu halten.


    das automatische tiering macht ja mit grossen videofiles kaum sinn..... macht das (manuelle) tiering in dieser konfig sinn ? ich denke nein, darum werden wollen wir die daten manuell von den HDDs auf die SSDs kopieren und nach der bearbeitung wieder retourschieben (oder syncen).


    ich bitte um erfahrungsberichte zur konfiguration bzw. arbeitsweise.


    clients: 2x imacpro (10gb), 2x macbookpro (TB3)


    danke & lg aus wien, chris

  • es werden 4 rechner angebunden.

    2x10gb ethernet sowie 2x 40gb via thunderbolt 3.

    Stimmt das so?

    Das TVS-1582-U, bzw. TVS-1582-TU (für Thunderbolt) ist ja ein Rack-NAS. Steht euer Rack im Büro, oder wie kommt der Rechner via Thunderbolt zur NAS? Da gibt es ja Längenbeschränkungen, die kann man ja nicht so einfach über den Switch "rüberziehen" ...


    Wundere mich nur etwas, weil normalerweise keiner neben einem Rackgehäuse und dem Lärm sitzen will ;)

    Außer es kommt ein super gedämmtes Rack zum Einsatz.

  • Das stimmt schon so.

    Das NAS kommt inkl. USV unter eine Schreibtischinsel mit 2 VJ- Arbeitsplätzen (Kopfhörer). Schallgedämmt.

    Die 10gb Clients werden in eigene Schneideräume kommen. Alles ohne Switch.

    Einmal editiert, zuletzt von chriscam ()

  • Also ich denke solche Größenordnungen und Preisklassen wirst du kaum vorfinden, für Erfahrungsberichte, da wirst du wohl oder übel selbst austesten müssen was am Besten für dich ist.


    Ich denke aber QTier könnte für dich recht uninteressant sein. QTier bedeutet ja nur, dass die NAS einen Verbund von SSD und HDD aufbaut und intelligent die Daten verteilt. Das ist toll bei gemischten Anwendungen, und wenn der Speicher der SSDs mit verwendet werden soll, da der Speicher der HDDs alleine nicht ausreicht. Aber bei euren Daten wohl weniger von Nutzen:

    https://forum.qnapclub.de/thread/46905-qtier-deaktivieren-nicht-mehr-möglich/


    Für dich viel interessanter dürfte der viel simplere SSD Cache sein. Ich denke kaum, dass du auf den Speicher der SSDs angewiesen bist, könntest diesen also in einem RAID10 SSD Cache bündeln, damit bei einem SSD Ausfall die Daten nicht hinüber sind, du aber dennoch mehr Performance hast. Ein RAID Rechner gibt an: 6x read and 3x write speed gain, 6TB Nutzbar.

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/leistung-von-qnap-speicherlösungen-best-practice-anleitung


    Oder eben deine manuelle Lösung. Hier ist nun ein Selbsttest gefragt, ob der Cache gleich schnell oder langsamer ist, als die manuelle Lösung. (Der Flaschenhals könnte beim Cache das Lesen von den HDDs sein).

  • danke euch !

    der test mit dem cache passiert auf jeden fall, den flaschenhals-gedanken hatte ich auch.


    wir werden sehen, ich werde berichten.…